def. Bremslichtschalter zerschießt Steuergerät??

Diskutiere def. Bremslichtschalter zerschießt Steuergerät?? im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo, es wird Zeit für eine erste Wortmeldung im Forum, lese ja schon ne ganze Weile mit..habe aber leider keinen schönen Anlass Ich fahre seit...
  • def. Bremslichtschalter zerschießt Steuergerät?? Beitrag #1

baaste

Reaktionen
0
Hallo,

es wird Zeit für eine erste Wortmeldung im Forum, lese ja schon ne ganze Weile mit..habe aber leider keinen schönen Anlass

Ich fahre seit 2 Wochen nen TS TDI und habe jetzt ca. 1100km auf der Uhr

Und jetzt mein Problem:
Es fing alles mit dem Einbau einer Eberspächer Standheizung an, habe das in einer Bosch-Werkstatt machen lassen. Nach einem Tag in der Werkstatt funktionierte die auch tadellos.

Aber dann: beim nächsten Starten blinkte die Lampe für die Vorglühanlage dauerhaft und das Bremslicht wollte dafür gar nicht mehr angehen. Die Sicherung fürs Bremslicht flog jedesmal raus.

Diagnose Bosch-Service:
- Standheizung i.O.
- Bremslichtschalter defekt -> Kurzschluss

Nach Einbau eines neuen Schalters ist der Kurzschluss behoben, jedoch brennt das Bremslicht jetzt dauerhaft->Vermutung Steuergerät (Bordspannung??) hat Schaden genommen

Die SEAT Werkstatt kann noch keine Aussage abgeben, schieben es jedenfalls erst mal auf den Bosch-Service.

Hat jemand ne Ahnung, ob es einen Zusammenhang zwischen Einbau der Standheizung und Bremslichtdefekt gibt oder ob das Zufall ist.

Jedenfalls hab ich das Problem, nicht zu wissen wer jetzt für die Werkstattkosten aufkommt bzw. ob da die SEAT-Gewährlesitung einspringen muss.

• def. Bremslichtschalter zerschießt Steuergerät?? Beitrag #2
Ich wil hier jetzt keinen Kritisieren !
Jedoch ist wahrscheinlich beim Einbauen kaputt gegangen ! Hab das selbst schon 3 mal gehabt ! !

Ist nichtganz enfach !

Zum Prüfen Stecker abziehen, Kabel dran machen !
Licht aus ?
Kabel ab ?
Licht aus ?

Weiß jetzt nicht aus dem Kopf wie der geschaltet ist !

Jedoch ist der neue Schalter eine wissenschaft für sich !

• def. Bremslichtschalter zerschießt Steuergerät?? Beitrag #3
Hi,
evtl. reicht es wenn Bremslichtschalter richtig eingestellt wird(man kann den Ansprechpunkt einstellen d.h. ab wann der Bremslicht an geht).
Es ist aber auch möglich das der Bremslichtschalter defekt ist.

mfg

• def. Bremslichtschalter zerschießt Steuergerät?? Beitrag #4
Ich denke auch, dass der Bremslichschalter einen Defekt hat, hatte ich auch schon mal, da hatte die Werkstatt eine ganze Fuhre neuer Bremslichtschalter die allesamt kaputt waren und die Bremsen dauerhaft zum leuchten gebracht haben!

Gruß
Lolli

• def. Bremslichtschalter zerschießt Steuergerät?? Beitrag #5
das der Bremslichtsschalter kaputt war hat sich bestätigt, habe das Auto grad abgeholt.

Wie Werkstattmensch schon richtig vermutete, ist denen beim Einbau des neuen Schalters ein Fehler unterlaufen

Auf jeden Fall geht jetzt wieder alles wie vorm Einbau plus Standheizung

Aber wie da ein Kurzschluss entstehen konnte, bleibt mir ein Rätsel

Thema:

def. Bremslichtschalter zerschießt Steuergerät??

Oben