das leidige thema tieferlegen...

Diskutiere das leidige thema tieferlegen... im 1M - Tuning Forum im Bereich Der Leon 1; hi, da ich meinen löwen schon seit über drei jahren und fast 100tkm fahre finde ich dass es langsam an der zeit ist (da die dämpfer auch bald...
  • das leidige thema tieferlegen... Beitrag #1

palox

Reaktionen
0
hi,

da ich meinen löwen schon seit über drei jahren und fast 100tkm fahre finde ich dass es langsam an der zeit ist (da die dämpfer auch bald hinüber sind) meinen Löwen der straße näherzubringen...
nachdem ich einige stunden im forum hier zugebracht habe bleiben aber noch ein paar fragen. aber erstmal zu meinen zielen:
ich möchte ihn tieferlegen ohne die alltagstauglichkeit großartig einzuschränken, aber das beste aus der optik rausholen ( ich denke 30/30 ist wahrscheinlich ein angemessener wert); auserdem will ich die fahreigenschaften gravierend ins positive ändern (tieferlegung durch federn fällt somit weg) ohne auf komfort zu verzichten (fahre ca 100km pro tag, aber es darf aber ruhig sportlicher zugehen als jetzt):
hier meine fragen:
fahrwerk oder gewindefahrwerk? wenn man ein gewindefahrwerk runterschraubt wird der federweg auch kürzer und das fahrwerk insgesamt härter?
Welche auswirkungen auf mein Auto (verschleißteile oä) hat ein fahrwerk? wie lange halten die dämpfer?
habe auch schon ein paar Fahrwerke in die nähere auswahl gezogen:

FK Highsport (ist silverline als nachfolger zu hart/empfehlenswert; brauche ich polierten edelstahl, oder ist das nur optik)
KW Variante 1 (oder reichen die Suspensions)
H&R Cup kit in komfort abstimmung (oder doch sport?)

ich hoffe ich kann auf eure erfahrung hoffen!

Besten Dank!

Palox

P.S.: einige straßen in meiner gegend sind wirklich besch*****
P.P.S.:meldet euch bitte falls ihr wisst wo es die fahrwerke wirklich günstig gibt!

• das leidige thema tieferlegen...

Anzeige

• das leidige thema tieferlegen... Beitrag #2
so:
ich kann dir sagen das FK Highsport gewinde ist wirklich ein komfortables Gewindefahrwerk ... habs seit ca. 25tkm drin ... fahre auch jeden tag 100km zur arbeit und zurück (stadt u. überland, keine AB) und hab absolut keine probleme bezüglich komfort ... habs bei mir ca. 70/70 tiefer ...

hatte vorher ein KW-Suspensions Sportfahrwerk ( 30/30 ) und das war etwas straffer ... aber auch keines wegs unkonfortabel ... habs nach 400km rausgenommen weils mir zu hoch war ;)

• das leidige thema tieferlegen... Beitrag #3
@palox:
Das FK Highsport und das Silverline sind von den Federn und den Dämpfern her gleich, einzig das Gewinde ist beim Silverline in Edelstahl.

• das leidige thema tieferlegen... Beitrag #4
Der Federweg beim Gewinde ändert sich nicht wenn du das runter schraubst.

Fahre H&R CupKit und bin sehr zufrieden

Gruß mit Ruß, Eibi

• das leidige thema tieferlegen... Beitrag #5
Original von Eibi
ja nee ... is klar :rolleyes:

der federweg muss sich ändern ... sonst würden deine räder zwangsläufig dem radhaus hallo sagen wenn der immer vollen federweg hätte ...

je tiefer desto geringer ist der restfederweg ... ganz einfahc

• das leidige thema tieferlegen... Beitrag #6
Original von Sissi
Original von Eibi
ja nee ... is klar :rolleyes:

der federweg muss sich ändern ... sonst würden deine räder zwangsläufig dem radhaus hallo sagen wenn der immer vollen federweg hätte ...

je tiefer desto geringer ist der restfederweg ... ganz einfahc

Greetz!

Hab auch seit etlichen KM das Highsport von FK. Ist sehr lässig. Nicht zu hart - nicht zu weich. Und selbstredend wird das Fahrwerk härter desto tiefer man geht. Das ist ne logische Konsequenz. ;)

Aber wenn Du eh nur 30/30 machen willst, lohnt sich kein Gewindefahrwerk. Finde ich jedenfalls.

Firestarter

• das leidige thema tieferlegen... Beitrag #7
ja für 30/30 lohnt das normal ned ... vorteil beim gewinde ist hald das man ganz genau die optik erreicht die man haben will ...

• das leidige thema tieferlegen... Beitrag #8
Würde Dir KW Gewinde,Bilstein oder H&R empfehlen.
Fk lässt sich nach einiger zeit nicht mehr mit dem Schlüssel verstellen.

• das leidige thema tieferlegen... Beitrag #9
Original von TopSportTDI
Würde Dir KW Gewinde,Bilstein oder H&R empfehlen.
Fk lässt sich nach einiger zeit nicht mehr mit dem Schlüssel verstellen.

Schlüssel? Man nehme Schraubenzieher und Hammer von Dr. Firestarter.

Den Schlüssel schmeiss ich gleich in Müll. Die dämlichen Konterzangen gehen mir immer auf die Zwiebel.

• das leidige thema tieferlegen... Beitrag #10
hab das eibach street pro gewinde drin. bin damit auch sehr zufrieden.

• das leidige thema tieferlegen... Beitrag #11
aus deiner sig entnehme ich ,dass du die selbe reifen / felgen kombo hast, wie ich plane mir zuzulegen.
würde gerne mal bilder sehen, wo dein leon tiefer is. die bilder die du in deiner sig hast sind ja ohne tieferlegung, oder?!

• das leidige thema tieferlegen... Beitrag #12
@ firestarter
ich denke du hast recht. ich brauch kein gewinde. mir geht es ja eigentlich nicht wirklich um die optik, naja, bisschen tiefer ist immer besser, aber ich möchte nicht wegen jedem schlagloch langsamer fahren (ist ja wohl nicht im sinne des erfinders langsam mit nem fahrwerk zu fahren.... :D)
mir geht es um qualität und fahreigenschaften. deshalb kann es ruhig ein hochwerigeres sportfahrwerk sein, weil die immernoch billiger sind als die mit gewinde..
habt ihr ein paar vorschläge?
was habt ihr eigentlich für den einbau und für die tüf abnahme bezahlt?

greetz

palox

• das leidige thema tieferlegen... Beitrag #13
@palox
also langsam fahren wegen fahrwerk muß wirklich nicht sein!! :D
alles andere ist eine frage des geldbeutels und der ansprüche. ich denke mal so ein H&R cupkit über den es auch einen aktuellen thread gibt, ist schon sehr gut für eine gute tieferlegung und ordentliche straßenlage! oder die variante von bilstein, ist ein paar euros billiger und bestimmt nicht schlechter. kostet beides so um die 400, allerdings sind die dann auch gleich 60/40 tiefer!
von eibach die fahrwerke sind such nicht schlecht, vorne dann auch 'nur' ca.45mm tiefer, auch etwas über 400. wenns ein wenig günstiger sein soll, bietet sich weitec an, da gibts fast alle varianten bis 50mm, die kasten dann nur so um die 300. viele sagen das weitec nicht so schlecht ist, setzen sich aber gerne noch etwas bis etwas mehr!

• das leidige thema tieferlegen... Beitrag #14
Morgen,

also ich denke das was Babyblum geschrieben hat, trifft den Nagel auf den Kopf. Da das Gewindefahrwerk für Dich nicht viel Sinn macht, Du aber nicht nur Federn willst, sondern was Hochwertiges, kommt für Dich sehr gut ein H&R Fahrwerk in Frage. Allerdings kenn ich kein Fahrwerk das nur 30/30 tiefer ist.

Ich würde mir an Deiner Stelle nochmal die Theads zu den verschiedenen Fahrwerken durchlesen und ggf. ein paar User nach deren Meinung zu den verschiedenen Fahrwerken fragen. Dann solltest Du das Richtige finden.

MfG
Firestarter

• das leidige thema tieferlegen... Beitrag #15
Original von Firestarter
Allerdings kenn ich kein Fahrwerk das nur 30/30 tiefer ist.
das KW Suspensions Sportfahrwerk das in meiner Garage liegt ;) z.b.

• das leidige thema tieferlegen... Beitrag #16
wie sagt man so schön: es darf such ein bisschen mehr sein...
ich meinte mit den 30/30 nur so eine richtline und nicht 70/3Meter 80 ;)

ich hab jetzt zwei in näherer auswahl:
h&r cup kit in komfort abstimmung (35/35)
kw, ich denke suspension mit 40/40

was darf es kosten? habt ihr vielleicht ein tip wo ich die billig herbekomme?

• das leidige thema tieferlegen... Beitrag #17
Hallöle, :wave:

fahre das KW I. Meine Meinung dazu:
- komfortabel, nicht zu straff (hatte vorher das KW II -> war härter und unangenehmer).
- verbesserte Fahreigenschaften.
- Edelstahlgewinde -> keine Probleme bei späteren rauf- oder runterschraubereien.

Alles in allem ein gutes Preis-Leistungsverhältnis. ;)

MaSt77

• das leidige thema tieferlegen... Beitrag #18
ich wollte mich nochmal bei allen für die schnelle antwort bedanken!
die letzte entscheidung bleibt wohl an mir hängen... ist aber wahrscheinlich auch eher eine glaubensfrage...

besten Dank!

Palox

P.S.: Ich würde mich freuen wenn hier eine diskussion H&R vs. KW ausbricht ;)

• das leidige thema tieferlegen... Beitrag #19
Ich habe auch Eibach drin mit veränderbarer Zug und Druckstufe.
Da mußt du etwas in die Geldbörse greifen, habe für das teil 1200 Eus bezahlt. Ist aber wirlich spitze.

• das leidige thema tieferlegen... Beitrag #20
von kw gibts aber nichts mit 40/40, die haben glaube nur 30/30 und 50/30 fahrwerke im programm!
da würde ich tendenziell zu den 50/30 raten, sieht bestimmt um einiges besser aus! nur bei den preisen kann ich nichts konkretes sagen, sollte sich aber auch so was um die 400€ bewegen!
ich würde von den beiden (H&R-KW) einfach das günstigere nehmen, von der qualität geben die sich bestimmt beide nichts! evtl. ist das kw aufgrund der jeweils 10mm weniger tieferlegung ein wenig komfortabler, aber vielleicht wissen da einige etwas genaueres drüber!?? ;)

Thema:

das leidige thema tieferlegen...

das leidige thema tieferlegen... - Ähnliche Themen

Fahrbare Abstimmung von tiefen Fahrwerken ohne Dämpfereinstellung: Hallo! Ich wollte mal nachfragen, wie zufrieden ihr mit eurem tiefen Fahrwerk seid, sei es von KW, Bilstein oder H&R. Da sich mein H&R Monotube...
Leon FR TDI 184 PS DSG – Erste Eindrücke: Nachdem ich nun eine Woche und 890 km mit ihm verbringen durfte, möchte ich meine ersten Eindrücke schildern. Für einen umfangreichen...
Basteln, aber keine Ahnung: Moin Moin, ...basteln, aber keine Ahnung.... mehr oder weniger hab ich genau das vor. (unten nochmal alles kurz zusammen gefasst...) Ich hab...
Erfahrungsbericht: Tieferlegung durch Federn beim Cupra 1P: Hallo Gemeinde :wave: , würde ganz gerne meine ersten Erfahrungen mit der Tieferlegung durch H&R Federn bei meinem Cupra 1P schildern. Der...
Bericht H&R Komfortfahrwerk Cup Kit: Nun möchte ich dem Leon 1P Forum auch einen Bericht über mein seit heute verbautes H&R Komfortfahrwerk Cup Kit mit 40mm Tieferlegung in meinem...
Oben