Das erste Jahr Leon 1.9TDI Sport

Diskutiere Das erste Jahr Leon 1.9TDI Sport im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; So, nun möchte ich einfach mal meine bisherigen Erfahrungen mit dem Leon loswerden. Vor einem knappen Jahr habe ich einen Leon 1.9TDI Sport...
  • Das erste Jahr Leon 1.9TDI Sport Beitrag #1

Naumann87

Reaktionen
0
So, nun möchte ich einfach mal meine bisherigen Erfahrungen mit dem Leon loswerden.

Vor einem knappen Jahr habe ich einen Leon 1.9TDI Sport gekauft. Das Fahrzeug hatte beim Kauf:
- 125TKM Kilometer runter
- Baujahr 2001
- Dunkelblau Metallic
- Klimaautomatik
- Elektr. verstellbare Außenspiegel
- Innenspiegel Automatisch abblendend
- Regensensor
- Bordcomputer
- 4 Elektr. Fensterheber
- Getränkehalter
- TÜV Neu mit neuen Bremsen (Beläge + Scheibe) vorn

Das ist das, was mir jetzt spontan an Ausstattung einfällt. Natürlich hat er immernoch diese Ausstattung.

Der Kaufpreis hat 4.300EUR betragen.

Ein knappes Jahr später habe ich mittlerweile 164TKM und muss sagen, dass ich vom Verbrauch, der Leistung, dem Komfort rundum zufrieden bin.

Wenn ich durchgehend Feuer gebe, hat er laut Bordcomputer nur 5.7 Liter im Schnitt gebraucht. Das niedrigste was ich je gefahren habe war im Durchschnitt 4.9Liter. Macht allerdings kein Spaß.
Da ich hauptsächlich auf der Autobahn unterwegs bin, und meine Fahrweise zügig, aber nicht am Limit ist, hat er sich mittlerweile auf 5.3 Liter eingependelt. Kann man meiner Ansicht nach nicht meckern.

Die von mir gefahrene Höchstgeschwindigkeit hat laut Tacho 225km/h betragen.

In den 37TKM die ich ihn in diesem Jahr bewegt habe, habe ich allerdings auch schon einiges an Reperaturen investieren müssen. Angefangen hat das ganze mit dem Fensterheber auf der Beifahrerseite, die komplette Einheit musste ausgetauscht werden, dann kam das Radlager vorne Links an die Reihe, mit einem neuen Spurstangenkopf, die Bremsbeläge hinten habe ich selber ersetzt, und zu meiner Freude ist mir vorgestern auch noch der Fensterheber auf der Fahrerseite verreckt.
Ich habe nach ein paar Recherchen erfahren, dass dies wohl eine Typische GOLF/LEON Krankheit ist, und es angeblich irgendwas zum Nachrüsten gibt. Wenn in dieser Hinsicht jemand mehr weiß, wäre ich für eine Nachricht sehr dankbar.

Alles in allem muss ich sagen, dass bei meiner Jährlichen Fahrleistung von 40TKM der Leon sich sehr in mein Herz gefahren hat, auf der Autobahn kann man prima mitschwimmen, die Beschleunigung ist ok (klar, irgendwann ist man immer der Meinung, da könnte noch mehr gehen...)

Ursprünglich hatte ich lange nach einem A3 mit dem vergleichbaren Motor gesucht, allerdings bin ich ständig an irgendwelche Betrüger geraten, die das Fahrzeug in Holland fahren, die ***** aber in Deutschland angemeldet ist, der Typ angeblich einen zweiten Wohnsitz in Deutschland hat, und für die Inspektionen auch immer hierher fährt...merkwürdig, sollte man die Finger von lassen. Zumal sich der Besitzer auch nicht bei ihm zuhause in Deutschland treffen wollte, sondern in Köln am Bahnhof.
Weitere Leute meinten, dass Fahrzeug würde in der nähe von Rom stehen, ich sollte das Geld an die Western Union Company überweisen, sie würden nun in Groß Britannien wohnen und könnten mit einem Linkslenker nichts mehr anfangen. Schon der Hammer... .
Achja, natürlich waren die besagten Fahrzeuge spottbillig, aber das ist alles eine andere längere Geschichte.
Jedenfalls war ich am Rande der Verzweiflung, da mein altes Auto keinen TÜV mehr hatte, und nach 2 Monaten habe ich dann schließlich den Leon gesehen, der zu 90% dasselbe Cockpit wie der A3 hat, die Basis basiert auf dem GOLF 4.

Die Entscheidung für den Leon war super, das einzigste, was mich wirklich wurmt ist die Geschichte mit den Fensterhebern.

Gruß

• Das erste Jahr Leon 1.9TDI Sport

Anzeige

• Das erste Jahr Leon 1.9TDI Sport Beitrag #2
Zu den Fensterheber links ;)

Beim Vorgänger (Toledo 1M) gingen beide innerhalb von 4 Wochen kaputt:(

• Das erste Jahr Leon 1.9TDI Sport Beitrag #3
Den A3 gab es mwn. nie mit dem ARL-Motor (150PS TDI). Diese Sache mit den Linkslenkern ist ein alter Hut und auf jeden Fall ein Indiz für eine Betrügerei, gut dass du da die Finger von gelassen hast.

• Das erste Jahr Leon 1.9TDI Sport Beitrag #4
wer sagt das er nen ARL hat? denke eher das er den 110 ps hat.

• Das erste Jahr Leon 1.9TDI Sport Beitrag #5
Ja, das ist der 110PS. Habe ihn bisher eigentlich nur unter 'Sport' gefunden, warum auch immer. Ich meine NICHT den TOP Sport!

Und danke für den Link bzgl. dem Fensterheber!

Gruß

• Das erste Jahr Leon 1.9TDI Sport Beitrag #6
Wenn du nur nen Sport und 110 PS hast, dann hast du definitiv keinen ARL.

Deine MKB müssten im Serviceheft ganz vorne stehen & im Kofferraum :)

• Das erste Jahr Leon 1.9TDI Sport Beitrag #7
  • Das erste Jahr Leon 1.9TDI Sport Beitrag #8
Vielleicht weil er 225km/h laut Tacho fahren kann. Und das habe ich mit dem 110er noch nie geschafft. Meiner läuft wenn er etwas Anlauf hat laut Tacho 205. Oder er ist gechippt. Denn mit Dauerfeuer 5,7 Liter auf 100 schaffe ich auch nie.

• Das erste Jahr Leon 1.9TDI Sport Beitrag #9
Eigenartigerweise kommt ihr scheinbar etwas Verwirrung auf! Also, ich bin kein Fachmann, ich hab auch noch nicht den richtigen Durchblick was das alles hier angeht.

Ich habe noch nie etwas von einem ARL Motor geschrieben!

Natürlich ist die von mir laut Tacho gefahrene Höchstgeschwindigkeit auch leicht Bergab gewesen! Auf gerade Strecke allerdings, sind 210km/h absolut kein Problem! Und nein, der Motor ist auch nicht gechippt!

Der Verbrauch von 5,7 Liter ist der von meinem Bordcomputer errechnete! Ich habe mir noch nicht die Mühe gemacht, nach 100km Dauerfeuer nachzutanken! Sollte ich vielleicht mal machen!

Tut mir leid wenn ihr andere Erfahrungen gemacht habt, oder mir das hier nicht abnehmen wollt, aber das ist definitiv das was ich mit meinen beiden Gesunden Augen sehen kann!

• Das erste Jahr Leon 1.9TDI Sport Beitrag #10
muss sagen das ich mit meinem bergab auch gerade so 205 schaffe... laut tacho... ;)

und die 5,7 liter habe ich auch nur geschafft als ich in Dänemark unterwegs war! hier in DEU würde ich das nie schaffen, hier hab ich nen Verbrauch von 6-8 Liter! je nachdem wie ich fahre! :D

Ansonstern Top Motor, top auto!

MFG
Christian

• Das erste Jahr Leon 1.9TDI Sport Beitrag #11
und die 5,7 liter habe ich auch nur geschafft als ich in Dänemark unterwegs war! hier in DEU würde ich das nie schaffen, hier hab ich nen Verbrauch von 6-8 Liter! je nachdem wie ich fahre! :D

Dann machste was falsch:p:D

• Das erste Jahr Leon 1.9TDI Sport Beitrag #12
Am besten mach ich einfach mal ein Bild vom Durchschnittsverbrauch vom Bordcomputer. Wobei selbst das wieder angezweifelt wird....beim durchklicken vorhin habe ich noch einmal nachgesehen, 5.3Liter Durchschnitt! Ist mir ehrlich gesagt unbegreiflich wie man selbst unter Dauerfeuer diesen Motor mit 6-8Litern bewegen kann?

@ Bauer! Danke für deine Kommentare ;) Was sagt dein Schnitt?

• Das erste Jahr Leon 1.9TDI Sport Beitrag #13
Du kannst den 150PS-Motor (ARL) nicht mit dem 110er vergleichen. Ich hab mit dem 110er auch immer Minimum 6.5 verbraucht, nie drunter. Mit dem ARL - so hatte ich zumindest das Gefühl - konnte man sparsamer unterwegs sein.

• Das erste Jahr Leon 1.9TDI Sport Beitrag #14
Ich kann der Nicke absolut zustimmen.

Ich hab nen ARL und ein Kollege von mir hat nen 110PS'ler und der hat immer einen höheren Verbrauch als ich wenn wir zusammen unterwegs sind.

• Das erste Jahr Leon 1.9TDI Sport Beitrag #15
Einen Test zum Durchschnittsverbrauch kann man auch nur machen wenn der gleiche Fahrer mit den gleichen "Eigenschaften" beide Motoren bewegt. Den vergleich zwischen Deinem Motor mit Dir als Fahrer und dem Motor deines Freundes mit Ihm als Fahrer sagt relativ wenig aus. Es gibt soooo viele Verschiedene Faktoren die zum Verbrauch beitragen.Das beginnt beim beschleunigen, geht übers schalten, übers runterschalten wenn man an eine Ampel fährt, über die Aussenteperatur, Bodenbeschaffenheit usw usw... Und jeder sagt was anderes weil er das so mach und davon überzogen ist.

Ganz genau müsste man das eigentlich auf einem "automatischen" Prüftand messen der die beiden Motoren genau gleich behandelt, ich weiss nicht mal ob es sowas gibt...

• Das erste Jahr Leon 1.9TDI Sport Beitrag #16
Klick einfach meine Signatur an und folge dann den Link zum Spritmonitor;)

P.S übertanke manchmal daher stehen da höhere Werte als das Fassungsvermögen vom Tank;)

Und wenn man ein Spritfahrtraining mitgmacht hat, Mercedes Fahrertraining (Lkw), kann man auch noch was sparen:D

Thema:

Das erste Jahr Leon 1.9TDI Sport

Das erste Jahr Leon 1.9TDI Sport - Ähnliche Themen

Leon 1.5 e-Hybrid VZ 2025: Am vergangenen Wochenende hatte ich die Gelegenheit mir einen Facelift Leon ST in der großen Hybrid Variante anzuschauen und zu fahren. Den Wagen...
Cupra Leon eHybrid Fahrpofil Bewertung + Allgemeine Fragen (Gebrauchtkauf): Hallo zusammen, ich habe in der letzten Woche meinen PKW verkauft. Das lag zum Einen daran, dass mein BMW 535d F10 über 250tkm auf der Uhr hatte...
Lenkrad steht schief - Spur mehrfach überprüft + weitere Probleme: Hallo zusammen, ich habe mir im April einen Seat Leon ST (Baujahr 2022) mit 3.000km gebraucht in Ostfriesland gekauft und schon bei der Abholung...
Neuer Leon FR-Besitzer mit einigen Fragen: Hallo liebe Seat-Leon.de-Community! 😊 Ich habe mir vor wenigen Wochen einen 2013 hergestellten, weißen und sehr gut gepflegten Leon FR mit dem...
Cupra Leon 1.4 Hybrid - erster Ölwechsel nach nur 8 Monaten / 8000 km?: Hallo zusammen, habe es in ähnlicher Form zwar schon in anderen Threads gelesen aber kann dort nicht antworten. Das Auto meine Frau (Cupra Leon...
Oben