damit garantie -->inspektion = teuer?!?!

Diskutiere damit garantie -->inspektion = teuer?!?! im 1M - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 1; hallo zusammen, hab folgendes problem: habe meinen leon BJ2000 im juni gekauft und gebrauchtwagen-garantie von seat gekriegt. dieser hatte...
  • damit garantie -->inspektion = teuer?!?! Beitrag #1

krey100

Reaktionen
0
hallo zusammen,

hab folgendes problem:

habe meinen leon BJ2000 im juni gekauft und gebrauchtwagen-garantie von seat gekriegt.
dieser hatte damals 83.000km und hatte die 90.000er inspektion (zahnriemen) hintersich..
jetzt hat der 100.000km.. und im checkheft steht dass bei 100.000km die nächste untersuchung ansteht...

da hab ich bei meinen seat-händeler angerufen und mal angefragt was die untersuchung kosten würde.... -->190euro

ich würde schon gerne die garantie bis juni2007 behalten da ich vielfahrer bin...
aber andererseits will ich nicht jedesmal (alle 15.000km) wenn der ölwechsel ansteht zu seat rennen und 190€ zahlen damit die nur nen ölwechsel machen...

oder machen die mehr als nen ölwechsel??
lesen die den fehlerspeicher aus??? oder setzten die die service anzeige nur auf 0?

was sagt ihr zu der thematik??

mfg
krey100

• damit garantie -->inspektion = teuer?!?! Beitrag #2
Also wenn's tatsächlich nur der Ölwechsel ist (für 190 Euro), dann such Dir schleunigst einen anderen :)

• damit garantie -->inspektion = teuer?!?! Beitrag #3
In deinem Serviceheft würden die Umfängedes Service bei jedem km Stand genau drin stehen... ;) Einfach mal zur Hand nehmen und lesen.:)

• damit garantie -->inspektion = teuer?!?! Beitrag #4
nein seat ist wirklich so teuer...
die berechnen ca 70€ öl 20€ für den filter, und schraube mit dichtung und eine dose reiniger und die zeit wo der wagen auf der bühne rumsteht und ausblutet...
also man zahlt den mechaniker stundensatz dafür das die garnix machen...
ich hab für meinen ersten ölwechsel 160 öcken bezahlt...
danach bin ich trotz garantie in die werkstatt gefahren wo ich mitlerweile arbeite, dort bezahlte ich über die hälfte...
weil da kein stundensatz berechnet wird....
denn auto hoch machen und die ablassschraube raus drehen dauert ja nun nicht lange...

der ölwechsel ist auch in der garantie von einer anderen werkstatt durchfürbar, war bei mir garantietechnisch kein problem

• damit garantie -->inspektion = teuer?!?! Beitrag #5
najo bei einer Inspektion wird schon mehr gemacht als Oelwechsel (zumindest bei meinem Freundlichen). In deinem Serviceheft steht eigentlich drin was alles gemacht wird oder gg getauscht wird....
Im Prinzip wird schon über alles mal drübergeschaut, grad bei der Km Leistung macht das Sinn.
190 Euro find ich nicht teuer für ne Inspektion :baby:

• damit garantie -->inspektion = teuer?!?! Beitrag #6
Hi, weiss net wie es bei der Gebrauchtwagengarantie ist, aber bei der Neuwagengarantie bleibt die auch bestehen wenn du zu ner Freien Werkstatt gehst, muss aber nen Meisterbetrieb sein.

• damit garantie -->inspektion = teuer?!?! Beitrag #7
Ich hab bei Seat für den Ölwechsel 120€ bezahlt (15.000er Service) und der is bekannt als teuer. Von daher such dir nen anderen Seat-Betrieb und fertig.

• damit garantie -->inspektion = teuer?!?! Beitrag #8
Ich wollte eigentlich den 1500 km Ölwechsel machen lassen (hab 1600 drauf) aber bei dem Preis überleg ich mir das nochmal das beim Händler machen zu lassen.. ist ja pure Abzocke

• damit garantie -->inspektion = teuer?!?! Beitrag #9
Ich hab bei Seat für den Ölwechsel 120€ bezahlt (15.000er Service) und der is bekannt als teuer. Von daher such dir nen anderen Seat-Betrieb und fertig.

Das war das, was ich meinte. Mein 15.000er hat mich 90,84 € gekostet ... ;)

• damit garantie -->inspektion = teuer?!?! Beitrag #10
@SE-XY: Den 1500er Service kann man sich getrost schenken, ist reine Geldschneiderei.
Mach den Service bei 15.000km... das reicht!

• damit garantie -->inspektion = teuer?!?! Beitrag #11
die berechnen ca 70€ öl 20€ für den filter, und schraube mit dichtung und eine dose reiniger und die zeit wo der wagen auf der bühne rumsteht und ausblutet...

Sorry, aber das ist ne Verallgemeinerung und so einfach nicht richtig. Bei meinen Händler hier in der Umgebung zahlt man für ne 15TSD unter 100 Euro.

Die Frage ist doch immer was alles dran ist, alle 30tsd ist IMMER teurer als die kleine dursicht/ölwechsel bei 15/45/75 .... wenns für 190 die große ist dann find ich den preis schon ok!

• damit garantie -->inspektion = teuer?!?! Beitrag #12
also für den reinen öl-wechsel hab ich dieses jahr knapp 35€ zzgl. öl (4 mal 7€ = 28€) bezhalt. ölfilter kostet so um die 7€ und ds restl. material ca 2-3€. bei den 35€ sind alle leistungen des händlers inkl. material bei gewesen. fehlerspeicher wurde auch ausgelesen.

190€ für diese leistung sind dann zu viel oder was möchte dein händler da noch alles machen?

mfg schnuf

• damit garantie -->inspektion = teuer?!?! Beitrag #13
also ich habe gerade angerufen um rauszufinden was sie alles machen wollen

also:
ölwechsel
fehlerspeicher
flüssigkeitsstände kontrollieren

am liebsten würde ich ja wo anders hingehen, aber ich will ja die garantie behalten..

• damit garantie -->inspektion = teuer?!?! Beitrag #14

Sorry, aber das ist ne Verallgemeinerung und so einfach nicht richtig. Bei meinen Händler hier in der Umgebung zahlt man für ne 15TSD unter 100 Euro.

Die Frage ist doch immer was alles dran ist, alle 30tsd ist IMMER teurer als die kleine dursicht/ölwechsel bei 15/45/75 .... wenns für 190 die große ist dann find ich den preis schon ok!

bei der großen werden ja auch noch alle filter getauscht

• damit garantie -->inspektion = teuer?!?! Beitrag #15
Hast Du mal ein anderes Seat-Haus angesprochen?

• damit garantie -->inspektion = teuer?!?! Beitrag #16
nein..
sollten die nicht alle die gleichen preise haben???

wen nicht:
suche einen guten in raum dortmund???

muss esunbedingt ein seat autohaus sein oder geht auch audi/vw??

• damit garantie -->inspektion = teuer?!?! Beitrag #17
Denkt doch aber bitte auch daran, dass bei manch einem hier die 15000´er Inspektion eine Jahresinspektion ist und somit auch mehr Arbeiten anfallen und dementsprechend teurer ist, als bei einem, der 2 oder 3 (oder noch mehr) mal im Jahr zu ner Inspektion muss!

• damit garantie -->inspektion = teuer?!?! Beitrag #18
sollten die nicht alle die gleichen preise haben???

NEIN!
Sind alles selbst kalkulierende Unternehmen ... unterschiedliche Stundensätze (spez. Stadt/Land gibt es da große Unterschiede), und auch die Teilepreise sind nicht überall gleich (oft noch Aufschläge auf UPE!).

muss esunbedingt ein seat autohaus sein oder geht auch audi/vw??

Hättest Du eine Werkgarantie wäre die Aussage ein klares: Es muß Inspektion nach SEAT-Vorschrift sein. Bei VW/Audi ist das eher ein Problem ...

Da Du jedoch eine Garantieversicherung hast (die hat mit dem SEAT-Werk NICHTS zu tun, sondern wird von einer Versicherung oder Bank abgeschlossen ... ist quasi ein "normaler" Versicherungsvertrag) solltest Du die Bedinungen der Versicherung lesen was die verlangen.

• damit garantie -->inspektion = teuer?!?! Beitrag #20
jojo

Thema:

damit garantie -->inspektion = teuer?!?!

damit garantie -->inspektion = teuer?!?! - Ähnliche Themen

Wie häufig noch zur Inspektion: Also hät mal wieder ein Thema zur diskussion :rolleyes: War ja nun gestern inner Werkstatt und da ich schon 85tkm auf der Uhr hab, wurde ich...
Oben