Cupra V6 Chippen, Loht das ????
Diskutiere Cupra V6 Chippen, Loht das ???? im 1M - Tuning Forum im Bereich Der Leon 1; Hi Ho,
habe mal ne anfrage bei SKN bezüglich dem Chippens meines V6 gestellt.
Zitat
"Mehrleistung gegenüber Serie: ca. 15 KW/ca.20 PS...
-
-
Cupra V6 Chippen, Loht das ???? Beitrag #1
Hi Ho,
habe mal ne anfrage bei SKN bezüglich dem Chippens meines V6 gestellt.
Zitat
"Mehrleistung gegenüber Serie: ca. 15 KW/ca.20 PS
Drehmoment: Ser.270 / 303 Nm
Verbrauch: - 1,0 - +1,0Ltr.
Erhöhung V-Max: ca. 10 - 15 Km/h
Ziel: Besseres Ansprechverhalten im Unteren - Mittlerendrehzahlberiech . Mehr
Agilität!!"
Ist das Realistisch ?? Hat das schon wer machen lassen ?? Merkt man das ??
Habe schon in anderen Threads gelesen, das es wohl schwierig ist beim sauger mehr leistung rauszuholen im vergleich zu nem Turbo. Nur über Nocke, Auspuffanlage etc.
Help Plzzz
-
-
-
Cupra V6 Chippen, Loht das ???? Beitrag #2
Hi!
Ich glaube nicht, daß man da einen großen Unterschied merkt.
Fichtenelch
-
-
Cupra V6 Chippen, Loht das ???? Beitrag #3
@Marquie:
Soweit ich weiss bietet SKN auch den Test an:
Du lässt den Chip anpassen, machst eine Probefahrt und wenn Du nicht zufrieden bist, dann bekommst Du wieder deine alten Daten rein und zahlst nichts.
Angeblich hat das Angebot mit der Rückrüstung bisher so gut wie keiner angenommen

, daher können die sich auch leisten das so anzubieten.
Frag einfach mal nach.
-
-
Cupra V6 Chippen, Loht das ???? Beitrag #4
Wenn das wirklich so ist packe ich meinen Kumpel wenn ich zu SKN fahre und der soll seinen V6 chippen lassen. Der wollte es machen aber zum probieren is das zu teuer.
-
-
Cupra V6 Chippen, Loht das ???? Beitrag #5
Wenn SKN etwas verspricht dann halten Sie es auch! Natürlich bringt ein Chip immer mehr wenn man einen Turbo damit chippt. Bei einem Sauger bringt sowas am meisten wenn man es mit Nockenwellen kombiniert.
-
-
Cupra V6 Chippen, Loht das ???? Beitrag #6
Hallo!
Die Rückrüstung würde 40Euro kosten. Wurde mir heute vor Ort erzählt. Das nennt sich Aufwandsentschädigung.
Fichtenelch
-
-
Cupra V6 Chippen, Loht das ???? Beitrag #7
haben die auch gesagt, bei welcher Motordrehzahl die 20PS Mehrleistung erreicht werden ??
Ich weiß wie lange in Kennfeldern hin und her gebastelt wird, bis bestimmte Drehmomente oder Leistungen für die Serienkennung wirklich erreicht werden und nicht nur auf dem PApier stehen - ich sag nur W8. Die Arbeit von SKN in allen Ehren, aber 20PS mehr Maximalleistung beim V6 nur durch Chip halte ich für nicht realistisch. Zwischendurch bei niedrigeren Drehzahlen mag das ja durchaus möglich sein, das mal 20PS mehr als Serie erreicht werden.
-
-
Cupra V6 Chippen, Loht das ???? Beitrag #8
20ps sehe ich auch als das maximum an was theoretisch möglich ist nur über den chip zu erreichen. die 303nm drehmoment bezweifle ich aber schon eher. mehr als 300nm sind bei einen 2,8liter sauger einfach nicht zu holen! welcher sauger hat schon mehr als 100nm pro liter?!?!?
-
-
Cupra V6 Chippen, Loht das ???? Beitrag #9
Im Dezember war Michael-H in Pforzheim mit seinem Cupra V6 auf einem Leistungsprüfstand und hatte schon Serienmässig 300 Nm.
-
-
Cupra V6 Chippen, Loht das ???? Beitrag #10
@HiJacker
Das mit den 20 PS würd ich nichtmal so pauschal sagen. Mittlerweile gibt es einen neuen V6 der schon 220 PS leistet und bei dem nach meinem Wissensstand eigentlich nur die Elektronik verändert wurde. Jetzt gehen langsam auch die Hersteller näher an die Belastungsgrenze weil sie mit Feinarbeit mehr PS kitzeln. Trotzdem wird auch in diesem V6 noch was zu holen sein wenn die Werte speziell und vor allem individuell angepasst werden. Es is aber schon richtig dass es schwer is diese Daten so zu setzen dass man genau das erreicht was und vor allem WO man bzw der Kunde will.
Ich halte es trotztdem für unsinnig nen V6 chippen zu lassen weil sich der Aufwand im Vergleich zum Nutzen IMHO nicht rechnet bzw lohnt !
-
-
Cupra V6 Chippen, Loht das ???? Beitrag #11
Original von Maniac
@HiJacker
Das mit den 20 PS würd ich nichtmal so pauschal sagen. Mittlerweile gibt es einen neuen V6 der schon 220 PS leistet und bei dem nach meinem Wissensstand eigentlich nur die Elektronik verändert wurde.
Welcher soll das sein ?? Aber net der 2.8 l...Glaub mir ich habe schon etliche Leute an Kennfeldern basteln sehen, aber in der Topleistung wird das nie im Leben durch ne Kennfeldänderung erreicht. Vielleicht hat er 20PS mehr bei 500 U/min höherer Drehzahl.....das kann schon sein. Dort wird um einzelne Nm und kW gekämpft um Vorgaben zu erreichen.
-
-
Cupra V6 Chippen, Loht das ???? Beitrag #12
@liquide
-----------------------------------------------------------------
Im Dezember war Michael-H in Pforzheim mit seinem Cupra V6 auf einem Leistungsprüfstand und hatte schon Serienmässig 300 Nm.
------------------------------------------------------------------
was sehe ich im orginaltext:
Beide Messergebnisse waren zu 99% identisch, es wurde eine Leistung von 153.8 KW bei 5990 U/min im 5. Gang bei 295.3 NM ermittelt wobei das Ergebnis vom Drehmoment möglicherweise leicht verfälscht ist.
keine 300nm und erst noch ev. verfälscht!
ich behaupte immer noch, dass mehr als 300nm nicht möglich sind! drehmoment kreigt man nur mit mehr hubraum oder aufladung zustande! selbst die mega drehorgel wie der honda s2000 kommt nicht weg von 100nm pro liter.
-
-
Cupra V6 Chippen, Loht das ???? Beitrag #13
Der neue M3 Motor hat mehr als 100NM pro Liter. Maniac meint viellicht den V6 aus dem R32 mit 240PS, aber das ist ein aufgeborter V6 mit 3,2L.
-
-
Cupra V6 Chippen, Loht das ???? Beitrag #14
der ist mit ca. 112nm/liter auch schon fast der könig! mit dem bohrung/hubverhältnis kann man das drehmoment schon positiv beienflussen.
mit 300nm wäre man beim v6 schon bei über 107nm/l! der vr6 war ja noch nie ein drehmomentkönig! der alte 2,8liter v-motor von audi hatte immer (auch damals mit gleichen 174ps) das bessere drehmoment!
also ich beleibe dabei, dass der v6 ohne extem positive serienstreuung nicht über 300nm nur mit einem anderen chip kommt!
-
-
Cupra V6 Chippen, Loht das ???? Beitrag #15
Ok - die Wette gilt.
Wer wollt hier seinen V6 Chippen lassen? Michael-H wars glaub.
...Wir sind gespannt auf die Ergebnisse.
-
-
Cupra V6 Chippen, Loht das ???? Beitrag #16
Ich meine einen aus dem Passat, aber ein 2,8er. Soll der Nachfolger von dem 204er sein. Hat mir ein Kumpel erzählt der Verkkäufer bei VW ist.
@Hijacker
Ich hab damit nicht gemeint dass es einfach ist diese 20 PS rauszuholen aber ich kenne auch welche die Chiptuning machen und genug Leute die Rennen fahren und die sind auch der Meinung dass das geht.
Aber so einfach bei gleicher Drehzahl etc einfach mal 20PS durchs chippen zu kriegen is schon unrealistisch, da geb ich Dir vollkommen recht !
Der Motor wird danach wahrscheinlich komplett andere Eigenschaften und Drehzahlbänder als vorher haben !
-
-
Cupra V6 Chippen, Loht das ???? Beitrag #17
der 2.8er aus dem passat ist der frühere audimotor! da er ein klassischer v6 ist baut er grösser! kann mir nicht vorstellen das vw den kompakten vr6 mit 15 grad winkel aufgibt! schliesslich wurde der 2.8er aus dem passat und dem skoda superb schon durch den 3liter z.b. im neuen a4 ersetzt!
Thema: