Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Cupra V6 Allrad - Hinterachse schlägt - rattert im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Ich habe jetzt 2 Stunden die Suche gequält :(
Meiner Meinung rattert meine Hinterachse. Ich weiß auch nicht wie ich es beschreiben soll.
Also...
Meiner Meinung rattert meine Hinterachse. Ich weiß auch nicht wie ich es beschreiben soll.
Also ich versuchs mal.
Es fühlt sich so an als wenn ein kleiner Stein in einem der hinteren Reifen steckt. Je schneller ich fahre, desto häufiger kommt das ratt-ratt. Das Geräusch bleibt auch bei Leerlauf und getretener Kupplung, somit kann es die Haldex nicht sein. Ich vermute mal eher, dass es ein oder beide hinteren Radlager sind. Könnte das evtl. jemand von der Allrad Fraktion bestätigen, oder vllt. einen Tipp geben, was es sonst sein könnte.
Ich wusste nicht wirklich wo ich es unterbringen sollte, aber danke fürs Verschieben.
Nein die Haldex darf nach Auskuppeln keine Geräusche machen und ja das Geräusch bleibt auch bei Kurvenfahrten. Leider ist es schwer zu ermitteln, ob von hili oder hire.
Die Radlager könnten nach der Beschreibung möglicherweise wirklich die Ursache sein, auch wenn sich so ein Defekt bei mir bisher immer mit eher dröhnenden als ratternden Geräuschen angekündigt hat. Du hast doch gute Möglichkeiten, am Auto zu arbeiten. Einfach mal hochheben und die Hinterräder auf Spiel prüfen, bzw. drehen und (ggf. unter Zuhilfenahme eines Schraubendrehers als "Hörrohr") an der Radnabe lauschen. Vielleicht weißt Du dann schon mehr.
Bei Kurvenfahrt sollte sich das Geräusch aber eigentlich ändern/verstärken - war jedenfalls bei mir bisher immer so.
Möglich wäre vielleicht auch eine leicht ausgeschlagene Antriebswelle hinten, die hat bei mir mal ähnliche Symptome hervorgerufen, war aber (da Fronttriebler) auch in einer merklich schlagenden Lenkung zu spüren. Auch dieses Geräusch sollte sich bei flotterer Gangart um Kurven und Lastwechseln etwas verändern.
Dritte - und teuerste - Alternative wäre IMHO das Hinterachsdifferenzial, wobei mir nicht einfällt, wie Du das Diff sinnvoll selbst prüfen kannst.
Mach mich nicht schwach. Der V6 war dieses Jahr schon teuer genug. Ich werde nachher wohl erst einmal die Lager prüfen, wie du schon beschrieben hast, ist das ja schnell und einfach erledigt. Ich meine und hoffe, dass es nur ein oder beide Lager sind, denn das Geräusch ist halt genauso als wenn man einen Stein im Profil spazieren fährt.
So ein Geräusch "ein Kieselstein im Reifen" hab ich auch mal gehabt. Wird je nach Geschwindigkeit schneller...
Bei mir wars aber vorne.
Nach ewigem suchen haben wirs dann durch Zufall gefunden.
Es hat sich eine Schraube an der Kardanwelle gelockert, da wo die Kardanwelle ans Getriebe rangeht, íst diese mit mehreren Schrauben festgemacht.
Eine hat sich rausgedreht und mit jeder Umdrehung der Räder hat diese Schraube am Getriebe gestriffen. Evtl. gibts hinten sowas auch... ?(
Wir lagen alle falsch, bis uaf die Tatsache, dass es an der HA war. Der Reifen hinten links hat einen Geweberiss, so dass die innenseitige Flanke aufgebeult ist. Folglich dieses komische Rumpeln oder Rattern. Durch ein richtiges Ei im Reifen kam auch das Gefühl zu Stande, dass der Wagen auf der HA schwammig ist.
Ich habe dann um 16:30 Uhr noch einen neuen bestellt, der wird dann am Samstag montiert, so lange muss ein Ersatzrad (16'' Winterpelle) herhalten.
Ähm :astonish:
Sieht man sowas nicht auf 10m Entfernung, was für ein riesen Ei, wie kriegt man sowas hin? ?(
Aber wenigstens das Problem gelöst, ist die Hauptsache.
edit: okay, Innenseite,nehm alles zurück...
aber das musss sich ja übel fahren...
Autsch! Das ist ja schon keine Beule mehr, das ist ein Geschwulst! Da hast Du aber mächtig Glück gehabt, dass der nicht geplatzt ist! :astonish:
P.S.: Du solltest dringend mal den Sturz an der Hinterachse checken, der Reifen sieht ja eigentlich noch ganz gut aus, ist aber auf der Innenseite schon völlig runter. Möglicherweise hat das mit zur Bildung dieser Beule geführt (erhöhte Belastung der inneren Flanke).
Ich denke, dass das (zumindest als eine wesentliche Ursache) zum Gewebebruch im Reifen geführt haben dürfte. Eine gewisse Sturztoleranz hat jeder Reifen, aber wenn ich das Profil so sehe, ist Raiders Sturz schon ganz schön heftig. Der Reifen hat auf Höhe der Innenflanke keinerlei Profil mehr, während die Außenseite noch locker 4 mm hat, eher mehr...
@Raider: Wie sieht denn der andere Reifen (also der gegenüber) aus?
Ich vermute mal die Ursache ist, dass ich am Freitag bei der Rückfahrt von Siegen auf der AB ein kleines Brett überfahren habe. Das hat machtig gekracht und als ich samstags dann kurz einkaufen war, war das komische Gefühl vorhanden. Schätze mal, das wars.
Der Reifen auf der rechten hinteren Seite sieht gut aus. Gleichmäßige Abnutzung innen wie aussen.
Abgesehen davon, dass das Brett wirklich als Ursache wahrscheinlich ist, das Problem bei einem großen Sturz ist, dass das Fahrzeuggewicht zunehmend einseitig auf einer Reifenflanke lastet. Die eigentlich gegebene Reifgentragfähigkeit wird dadurch deutlich reduziert, der Reifen walkt stärker. Das wiederum belastet die Karkasse enorm und kann - im Extremfall genau zu solchen Symptomen führen.
Das Überfahren von Bordsteinkanten, Schlaglöchern (oder auch Brettern) begünstigt das dann natürlich.
Raider, schau Dir den Reifen noch mal genau an, auf den Fotos sieht man es leider nicht genau: Wenn das Profil zur Schadstelle hin gleichmäßig abnimmt, solltest Du wirklich in die Werkstatt, wenn es hingegen gleichmäßig ist und nur an der Innenflanke total runter, könnte es auch von einer Umfangsänderung des Reifens durch die Beschädigung herrühren (quasi abgefahren, weil dort der Umfang durch den Schaden größer wurde und der Reifen sich durch die Belastung wieder plan geschliffen hat). Im Auge behalten solltest Du das Thema aber in jedem Fall!
EDIT: Ich sehe gerade, das mit dem Brett war erst Freitag. Dann kann meine zweite Theorie wegen der Kürze der Zeit allerdings eher nicht passen...
du hast es ja jetzt eh schon gefunden......aber noch zur ergänzung...wir hatten so ein geräusch auch an unserem V6....nachdem die reifen soweit eigentlich OK waren und das geräusch mal besser + mal schlechter war haben wir schon den Austausch des HA-Getriebes überlegt.....gut das die Reifenwechsel-Saison, dazwischen kam....Sommerreifen drauf --> Geräusch weg....allerdings wissen wir bis dato die Ursache nicht....nunja..wir warten jetzt bis zum herbst/winter und schaun obs dann wieder auftritt.