Cupra R zu wenig Leistung, suche jemanden für Logfahrt und abdrücken, Raum Gießen

Diskutiere Cupra R zu wenig Leistung, suche jemanden für Logfahrt und abdrücken, Raum Gießen im 1M - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo, mein Cupra R 1m (Software gemacht ca 270PS) hat meiner Meinung nicht mehr die volle Leistung. Turbo setzt bei ca 3000-3500U/min erst ein...
  • Cupra R zu wenig Leistung, suche jemanden für Logfahrt und abdrücken, Raum Gießen Beitrag #1

Fetzi

Reaktionen
0
Hallo, mein Cupra R 1m (Software gemacht ca 270PS) hat meiner Meinung nicht mehr die volle Leistung. Turbo setzt bei ca 3000-3500U/min erst ein und geht gut voran, dann geht irgendwie die Puste aus. Maximal Geschwindigkeit auch "nur" noch mit ach und krach 240 laut Tacho, ab 200 gehts kaum noch voran. Wenn jemand das System abdrücken könnte wäre auch klasse :) bin eher der Leihe und kann es deshalb nicht selbst :(

Gruß Sascha

• Cupra R zu wenig Leistung, suche jemanden für Logfahrt und abdrücken, Raum Gießen

Anzeige

• Cupra R zu wenig Leistung, suche jemanden für Logfahrt und abdrücken, Raum Gießen Beitrag #2
Etwas genauer müsstest du schon werden. Was für eine Software ist drauf? Was wirde sonst noch geändert? Echte 270PS sind mit dem Wagen ohne weitere Änderungen fast nicht möglich u d wenn dann alles ander als standfest. Du schreibst ihm geht die puste aus. Was heißt das? Ab einem bestimmten Drehzahlbereich? Oder erreichst du nur die gewünschte bzw gewohnte Vmax nicht? Wenn der Lader erst bei 3-3500rpm kommt ist das für den OEM Lader VIEL zu spät. Der zieht auch mit Chip weiterhin ab spätestens 2000 voll. Das ist durch die Turbinengeometrie vorgegebenes mechanisches Verhalten. Das ändert ein Chip nicht, es seie den das Kennfeld ist grottenschlecht...

• Cupra R zu wenig Leistung, suche jemanden für Logfahrt und abdrücken, Raum Gießen Beitrag #3
Also die Software ist von tij-Power, Edel01 Auspuffanlage ab Tubo, verstärkte Pleul wurden verbaut.
Das Problem ist einfach, das der Turbo erst sehr spät kommt und er in den höheren Gängen irgendwie "lahmt" .Die ersten 2 Gänge läuft er super, ab dem 3. Gang fehlt irgendwie die Power. Die Endgeschwindigkeit erreiche ich leider auch nicht mehr.

Gruß Sascha

• Cupra R zu wenig Leistung, suche jemanden für Logfahrt und abdrücken, Raum Gießen Beitrag #4
Tij weiß eigentlich was er tut. Gabs zwar auch schon negative Berichte hier im Forum aber bei welcher Firma ist nicht so... In der Anfangszeit war ich auch nicht überzeugt aber jetzt sieht das ganz anders aus.

Wenn du den OEM lader hast ist der auch mit den umbauten bei der Leistung sehr hoch belastet. Hast du eine ladedruckanzeige? Eventuell TorquePro oder eine andere Methode Fehler auszulesen und zu löschen?

Wenn du Fehler lesen und löschen kannst könntest du zumindest mal schreiben was im Speicher steht oder eben auch nicht... Wenn nix drin ist würde ich mal das N75 abstecken und schauen ob sich dann was ändert. Wenn nicht solltest du checken ob das N75 noch tuz oder ob vielleicht ein Kabel defekt ist. Das muss aber nicht das N75 sein, ist nur eine Möglichkeit.

Abdrücken ist definitiv auch ein sehr richtiger Ansatz. Zusätzlich könntest du aber schon mal auf sicht prüfen ob ein Schlauch beschädigt ist. Man sieht da aber oft nicht mal die Hälfte, abdrücken ist eindeutig zuverlässiger. Das geht ansich aber auch leicht. Druckschlauch hinter dem lader lösen und ein Rohr einstecken an dem win Ende mit einer Platte dicht geschweißt ist. In die Platte ein Loch und ein Reifenventil ohne Ventileinsatz reinschrauben. Das Rohr sollte am eingesteckten Ende eine Krempe oder wenigstens ein paar Schweißpunkte haben damit es nicht aus dem Schlauch herausgeschossen wird wenn Druck drauf kommt. Den Anschluß fürs N75 abziehen (den Schlauch der vom Druckrohr kommt) und tot legen um das WG nicht sinnlos zu belasten. Dann mit ner Reifenfüllpistole mit Manometer langsam aufpumpen. Nicht mehr als 2.0bar beim OEM System drauf geben. Eher etwas weniger. 1.5 ist der Auslegungsdruck für OEM. Da kommst du aber bei 270PS achon nah ran wenn nicht sogar drüber. Es sollte dann maximal ein leises Zischen aus dee gegend Zylinderkopf zu hören sein. Das ist das was an den Ventilen bzw. Kolbenringen vorbei strömt. Das ist in Masen ganz normal und man hört auch ganz gut das das innerhalb des Motors stattfindet. Wenn da dann auf 1.5 oder was auch immer hoch bist das Zugeben stoppen und schauen das es eine Weile dauert bis der Druck abgebaut ist. Von 1.5 auf 1.0 runter sollte es wenigstens 30s dauern. Wenn ein Leck da ist hört man das aber meist deutlich...

Vorsicht vor abfliegenden Schläuchen speziell am Adapter. Wenn da irgendwas im weg ist tut das richtig auwa. Da ist bums dahinter bei dem Querschnitt und dem Druck. Wichtig ist auch das kein Einsatz im Ventil ist. Wenn was schief geht oder wie auch immer kannst du durch abziehen der Pistole schnell aber nicht zu schnell das ganze entlüften...

Das einzig schwierige an der sache ist eigentlich den Adapter zu bauen und dann die Teilenummern der ganzen defekten Schläuche raus zu finden... (auch wenn das vielleicht am ende nicht Ursache deines Problems ist wirst du garantiert welche finden)

Ansonsten könnte aber auch einfach der Lader gestorben sein. Bei soviel Leistung aus dem OEM Lader ist das ja nach fahrstil keine ganz unwahrscheinliche Variante...

• Cupra R zu wenig Leistung, suche jemanden für Logfahrt und abdrücken, Raum Gießen Beitrag #5
Danke für deine sehr ausführliche Antwort :)
Am besten fahre ich irgendwann mal wieder nach Padaborn und lass mal drüber schauen, bin leider nicht so der Schrauber;)
Hoffe allerdings nicht das der Turbo hops ist, das Auto hat jetzt ca 110000KM drauf und wurde bei ca 980000KM gechipt.
270PS war auch nur so eine mündliche Aussage, denke da eher an 250-260PS. Auf dem Prüfstand war ich nicht :)
Was kostet den so ein Lader ca. im Ausstauch?

Gruß Sascha

• Cupra R zu wenig Leistung, suche jemanden für Logfahrt und abdrücken, Raum Gießen Beitrag #6
Material und inkl neuen Leitungen (Öl Leitungen sollten mit getauscht werden) etwa nen tausi. Dann noch Arbeitsleistung...

• Cupra R zu wenig Leistung, suche jemanden für Logfahrt und abdrücken, Raum Gießen Beitrag #7
Danke, wenns wirklich so sein sollte werde ich das wohl investieren ;-) Aber erstmal alles andere ausschließen.

Gruß Sascha

Thema:

Cupra R zu wenig Leistung, suche jemanden für Logfahrt und abdrücken, Raum Gießen

Oben