Cupra R vs. Leon 4 20Vt

Diskutiere Cupra R vs. Leon 4 20Vt im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo, ich bin derzeit an der Überlegung meinen Leon 4 20VT zu verkaufen und dafür einen Cupra R zu kaufen. Hätte hierzu jedoch speziell zum...
  • Cupra R vs. Leon 4 20Vt Beitrag #1

de-la-mucki

Reaktionen
0
Hallo,

ich bin derzeit an der Überlegung meinen Leon 4 20VT zu verkaufen und dafür einen Cupra R zu kaufen. Hätte hierzu jedoch speziell zum Antrieb ein paar Fragen: Wie groß ist die Umstellung zwischen meinem 4WD zum 2WD? Werde ich den Allradantrieb missen oder ist der Cupra R evtl durch das Fahrwerk vom Fahreindruch gleichzusetzen?
Wäre ganz cool ein paar Meinungen zu erhalten...

Danke! Gruß mucki

• Cupra R vs. Leon 4 20Vt Beitrag #2
Den Allrad wirst du vermissen...geb ich dir Brief und Siegel drauf...man kann nen Frontkratzer ned mit nem 4WD vergleichen...auch wenn der Frontkratzer noch so´n gutes Fahrwerk hat...

• Cupra R vs. Leon 4 20Vt Beitrag #3
ich seh ehrlich gesagt keinen Grund warum man einen Leon 1.8T mit Allrad gegene einen Cupra R tauschen sollte!

Optik kann man umrüsten und etwas mehr Power kann man gleich durch nen K16 oder Garrett umbau haben. Und den Allrad würd ich ums verrecken nicht hergeben!;)

• Cupra R vs. Leon 4 20Vt Beitrag #4
Wenns hier um die Frage des Antriebs geht und das ausschlaggebend ist würd ich beim 4WD bleiben.
Aber bei allem anderen kannst nen "gewöhnlichen" Leon, sei es TS oder Sport nicht mit nem R vergleichen, der R ist halt nicht umsonst das sporlichste Modell, angefangen von der Innenausstattung, Recaro-Sitze, schwarzer Himmel, rote Nähte, R-Logo's, kürzere Schaltwege, geformtes Lenkrad, außen die Brembo's, 18 Zoll Alu's, ganz einfach mit Chiptuning und Auspuff auf 270PS zu bringen. Wenn ich das alles mit nem TS nachmachen will geb ich ein Vermögen aus und hab nur ne "billige" Kopie.
Also ich seh den R klar im Vorteil...

• Cupra R vs. Leon 4 20Vt Beitrag #5
Also ich würde auch den TS behalten und die CR Teile die dir gefallen nachrüsten... ich hätte gern in meinem CR den 4WD Antrieb ;)
Hab nen Kumpel mit nem S3 (der hat ja 4WD)... das ist schon nett :D

• Cupra R vs. Leon 4 20Vt Beitrag #6
Wer Alrlad nedd wirklich kennt, der wirds nedd vermissen. Wer aber mal allrad gefahren ist, der merkt dass was fehlt.

Aber ist wie immer Geschmacksfrage... ich find den Alrlad jedenfalls besser.. Das Handling is feiner, und auch die Gewichtsbalace nicht ganz so mieserabel wie beim 2WD. Ausserdem untersteuert er nedd so arg...

Aber muss jeder für sich wissen.

• Cupra R vs. Leon 4 20Vt Beitrag #7
Wer Allrad nedd wirklich kennt, der wirds nedd vermissen. Wer aber mal Allrad gefahren ist, der merkt dass was fehlt.

Wie lange hast üben müssen für den Spruch? :D ;)
Aber es trifft den Nagel auf den Kopf! 8)

• Cupra R vs. Leon 4 20Vt Beitrag #8
Für mich ist da gar kein Vergleich möglich.

Wie Cupra schon sagte, wenn du den Allrad gewohnt bist und das bedeutet nicht nur etwas besser weg zu kommen, sondern Kurven ganz anders im Extrembereich fahren zu können als ein 2WD, dann vergiss den CR und bleib bei deinem, denn wie schon erwähnt die Optik machts nicht, sondern die Bewegung. Und zur Power da kannste mit deinem Motörchen auch einiges machen.

• Cupra R vs. Leon 4 20Vt Beitrag #9
Auch wenn mans nicht gewohnt ist und nur ab und an mal fahren "darf" (Gruß an Holger und den R32:D ) lernt/weiß man Allrad zu schätzen :)

• Cupra R vs. Leon 4 20Vt Beitrag #10
Ok, schon mal vielen Dank für die vielen Antworten.
Bin den Allrad auch schon zu sehr gewohnt, vielleicht liegts auch deshalb daran!
Mir gehts persönlich eigentlich nicht zu sehr um die CROptik, der TS is genauso hübsch.. Ich wollte eigentlich nicht allzu viel noch in die ***** investieren - steht noch der Zahnriemen und ein paar andere Kleinigkeiten auf dem Plan, welche noch gemacht werden müssen - ich hatte dazu eigentlich gar keinen Bock, daher auch der Gedanke ein anderes Auto zu kaufen. Ich weiss eigentlich hirnrissig - sagten auch all meine Kumpels.....
Was würde denn eigentlich so der Turboumbau kosten, wie viel PS???
PS: ich bin mir bewusst, dass die Frage ein anderes Thema ist...
Trotzdem schon mal vielen Dank.

• Cupra R vs. Leon 4 20Vt Beitrag #11
Da kannst dich mal im Tuning-Bereich umsehen.. gibt sogar nen extra 1,8T Thread ;)

• Cupra R vs. Leon 4 20Vt Beitrag #12
Wer Allrad nedd wirklich kennt, der wirds nedd vermissen. Wer aber mal allrad gefahren ist, der merkt dass was fehlt.
Ist nur ä weng OT, aber sind die Mehrkosten (Verbrauch, Reifenverschleiß etc.) beim 4WD so viel mehr? ?(

• Cupra R vs. Leon 4 20Vt Beitrag #13
Verbrauch minim mehr in Relation zum Zuwachs an Fahrsicherheit und Verschleiss eher weniger, da bei Schlupf sofort der 4motion einspringt.

• Cupra R vs. Leon 4 20Vt Beitrag #14
Meiner Meinung nach nicht. Reifenverschleiss is sogar weniger, da sich die Reifen gleichmässig abfahren. Das bedeutet, wenn was kaputt ist, dann sidn alle 4 zum tauschen, und man muss nedd immer die guten nach hinten machen und dann die vorne wieder tot fahren...

Spritverbrauch ist je nach Fahrweise vielleicht nen halber Liter mehr.. aber spürbar is was anderes. Meinen V6 fahr ich mit 8 - 9 Liter Benzin, den Cupra TDI hab ich nach 65.000 km mit 6,2 Liter verkauft.. also halb so schlimm.

Einzig die Haldex verlangt alle 30.000 km nen Öl¨- und Filterwechsel. Kostet rund 40 bis 50 Euros..

• Cupra R vs. Leon 4 20Vt Beitrag #15
Einzig die Haldex verlangt alle 30.000 km nen Öl¨- und Filterwechsel. Kostet rund 40 bis 50 Euros..
Das ist ja wohl zu verkraften! Schade, daß ich keinen Leon 4WD mehr gekriegt hab :(

• Cupra R vs. Leon 4 20Vt Beitrag #16
Ne Mischung aus CupraR und Allrad wär halt ideal :D

Aber kann ich bestätigen, keine Probleme mit dem 4WD, gerade jetzt im Herbst machts Spaß, aufm nassen Laub aus der Kurve beschleunigen...schiebt an wie auf Schienen 8)

• Cupra R vs. Leon 4 20Vt Beitrag #17
Ok, das reicht! Themenstarter: Willste die Leons tauschen? :D

• Cupra R vs. Leon 4 20Vt Beitrag #18
OK, vielen Dank für die vielen ANtworten...
Es ist wohl war, ich bin den 4WD schon zu sehr gewohnt. Bin in den letzten Tagen nen 2WD gefahren, der Unterschied is wirklich heftig.
@Porter : Sorry, des wird wohl nichts... :)

• Cupra R vs. Leon 4 20Vt Beitrag #19
Richtige Entscheidung. Ich merks auch immer, wenn ich mal nen 2wd fahre. Die Traktion ist lalala

Thema:

Cupra R vs. Leon 4 20Vt

Cupra R vs. Leon 4 20Vt - Ähnliche Themen

Leon Cupra R 1P Felgen: Hallo zusammen, ich fahre einen Cupra R aus dem Jahr 2012. Im Fahrzeugschein sind 18-Zoll-Felgen als Original angegeben, jedoch wurden ab Werk...
[ST] SEAT Leon Sportstourer (5F) CUPRA R 2.0 TSI 221 kW (300 PS) 7-Gang-DSG 4Drive: Servus, ich bin seit 2010 SEAT-Verkaufsberater (und mit Einführung der Marke CUPRA auch CUPRA Master) und habe seit jeher eine Schwäche für den...
Ein neues Mitglied, ein Seat Leon Cupra R ST aus Halle (Saale): Hallo, ich lese hier schon eine weile mit, da ich mit Gedanken gespielt habe mir einen Seat Leon Cupra zu holen. Es standen noch andere Modell...
[5D] CUPRA Leon eHybrid (204 PS) - 30.000 km und Tschüss!: Hallo liebe Community, mein heutiges Posting ist ein Erfahrungsbericht und ein sanfter Abschied zugleich. Ich verkaufe meinen eRick mit einem...
Cupra Leon ST 300 in Sachsen Anhalt: Hallo, kurz zur mir. Mitte 30, männlich, wohnhaft in Sachsen Anhalt und auf der Suche nach einem neuen Auto gewesen. Ich fuhr jetzt 5 Jahre einen...
Oben