Cupra R VA vs. Audi S3 8L VA

Diskutiere Cupra R VA vs. Audi S3 8L VA im 1M - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo, ich brauche einen neuen Dämpfer für die VA meines Cupra R '05. Weiß jemand ob die Dämpfer des Audi S3 8L an der Vorderachse identisch mit...
  • Cupra R VA vs. Audi S3 8L VA Beitrag #1

carlos

Reaktionen
0
Hallo,

ich brauche einen neuen Dämpfer für die VA meines Cupra R '05. Weiß jemand ob die Dämpfer des Audi S3 8L an der Vorderachse identisch mit denen des Cupra R sind? Soweit ich weiß haben die Fahrzeuge ja die gleiche VA.
Laut Teilenr. sind Sie es leider nicht....

Gruß

• Cupra R VA vs. Audi S3 8L VA

Anzeige

• Cupra R VA vs. Audi S3 8L VA Beitrag #2
Nein, die Dämpfer sind soweit ich weiß nicht gleich.
Der S3 hat Stehbolzen oben am Dom (auf denen auch die Domstrebe sitzt), der Cupra R nicht.

• Cupra R VA vs. Audi S3 8L VA Beitrag #3
Hmm, ok. Sind die Stehbolzen nicht direkt am Dom befestigt/verschweißt? Mir geht es wirklich nur darum, ob das Federbein gleich ist, also z.B. die Stabibefestigung auch am Federbein ist etc. Der Durchmesser des Federbeins (50mm) ist jedenfalls schon mal gleich nach meinen Recherchen.

• Cupra R VA vs. Audi S3 8L VA Beitrag #4
Vergleich doch einfach mal die Bestellnummern von Nachrüstdämpfern.

• Cupra R VA vs. Audi S3 8L VA Beitrag #5
  • Cupra R VA vs. Audi S3 8L VA Beitrag #6
ich kann mir nicht vorstellen dass er nur 1 Stück meinte. So fahrlässig nur einen zu tauschen wird hoffentlich keiner sein. Aber wer weis :rolleyes:

• Cupra R VA vs. Audi S3 8L VA Beitrag #7
Danke für die Hinweise... Hat noch irgendjemand etwas konstruktives beizutragen?

• Cupra R VA vs. Audi S3 8L VA Beitrag #8
Diese Stehbolzen beim S3 sind Bestandteil der Dome und haben nicht direkt was mit den Dämpfern am Hut!

• Cupra R VA vs. Audi S3 8L VA Beitrag #9
Sehr gut, danke!
Ich habe jetzt mal einige Bilder verglichen, die beiden Federbeine scheinen identisch zu sein (was die Stabianlenkung und den Durchmesser angeht). Ich lasse es mal auf einen Versuch ankommen. Danke für die Hilfe!

• Cupra R VA vs. Audi S3 8L VA Beitrag #10
@carlos

nach Rückfrage bei einem meiner Kontakte kannstdu ohne weiteres die Dämpfer vom S3 nehmen.

• Cupra R VA vs. Audi S3 8L VA Beitrag #11
Super, danke!

• Cupra R VA vs. Audi S3 8L VA Beitrag #12
Hi,

die Dämpfer passen ohne weiteres, da auch die Stabigeometrie identisch ist :)

Thema:

Cupra R VA vs. Audi S3 8L VA

Cupra R VA vs. Audi S3 8L VA - Ähnliche Themen

Heckklappendämpfer tauschen Leon ST 5F: Hallo zusammen, ich fahre einen Leon ST Cupra R ( 5F ). Ich habe gelesen, dass es für die Heckklappe stärkere Dämpfer gibt, damit die Heckklappe...
[Cupra] SEAT Leon ST Cupra R in Nürnberg?: Hallo zusammen! Ich hab das Problem, dass ich mir nicht sicher bin, ob ich einen SEAT Leon ST Cupra R oder gebrauchten CUPRA Leon Sportstourer VZ...
[Cupra] Lohnt sich der Aufpreis für den Cupra R ST 300 verglichen zum „normalen“ Cupra?: Servus zusammen, ich möchte mir endlich einen kleinen automobilen Traum erfüllen und mir einen 5f Cupra zulegen. :) Habe vor einigen Jahren den...
Stoßdämpfer für Seat Leon FR (2020) – OEM vs. Sachs: Welche Teile passen wirklich zum FR-Fahrwerk?: Hallo zusammen, bei mir steht der Stoßdämpferwechsel bald an (Seat Leon ST FR, Baujahr 2020, ohne DCC, Verbundlenkerachse hinten). Wichtig ist...
BROCK B24GP 20 Zoll auf Cupra 5f?: Hallo zusammen, ich finde leider weder bei Google, noch in der Suche etwas entsprechendes. Bin aktuell auf der Suche nach neuen Felgen für den...
Oben