Cupra R Qualmt nach Starten. . .

Diskutiere Cupra R Qualmt nach Starten. . . im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hi Gemeinschaft. . . bin seid dieser Saison auf Seat umgestiegen und habe mich schlau gemacht über den Leon Cupra R 1M und habe mir schließlich...
  • Cupra R Qualmt nach Starten. . . Beitrag #1
dashoehrnchen

dashoehrnchen

Reaktionen
0
Hi Gemeinschaft. . .

bin seid dieser Saison auf Seat umgestiegen und habe mich schlau gemacht über den Leon Cupra R 1M und habe mir schließlich einen gekauft. . .

. . . jedoch seid einigen Wochen habe ich ein Problem, wenn ich das Fahrzeug im Kalten Zustand starte kommt eine Qualmwolke hinten raus, es richt nach Öl und die Wolke ist auch etwas Blau.

Bei weiterfahrt ist diese aber weg und der Cupra qualmt nicht weiter.
Der Turbo wurde neu verdichtet und ist es nicht, Ladeluftkühler sind ebenfalls ok u haben keine Ölablagerungen.

Ich hoffe hier auf Hilfe um das Problem im Griff zu bekommen.

Dankt Euch schon mal im voraus.

LG Björn :D

• Cupra R Qualmt nach Starten. . . Beitrag #2
Sowas hier? -> ?(

• Cupra R Qualmt nach Starten. . . Beitrag #3
Nein eher nicht.

Es ist wirklich nur wenn man den Motor startet im kaltem Zustand, dan kommt eben diese Qualmwolke.
Anschließend kommt kein Qualm mehr , weden beim fahren noch beim stehen an na Ampel :)

Ein Leistungsentfall ist ebenso nicht zu spüren.

• Cupra R Qualmt nach Starten. . . Beitrag #4
was sagt der fehlerspeicher?

• Cupra R Qualmt nach Starten. . . Beitrag #5
Der sagt nix, also kein fehler drin.

• Cupra R Qualmt nach Starten. . . Beitrag #6
Kann es sein das es einfach nur ist weil es jetzt wieder Kälter geworden ist?
Ansonsten würd ich sagen mal einen langen Berg im 4ten Gang oder so runterrollen lassen und am Ende dann mit Vollgas beschleunigen und im Rückspiegel schauen ob er blau qualmt.

Gruß

• Cupra R Qualmt nach Starten. . . Beitrag #7
Es war auch an wärmeren Tagen gewesen.
Was bringt das mit dem Berg ??? ;-)

• Cupra R Qualmt nach Starten. . . Beitrag #8
Daran erkennt man ob er über die Ventilabdichtungen Öl ansaugt und verbrennt. Wie hoch ist denn überhaupt dein Ölverbrauch?

• Cupra R Qualmt nach Starten. . . Beitrag #9
Ah okay, wusste ich nicht.
Du der Ölverbrauch ist nur minimal mehr als normal, fällt allerdings null ins gewicht.

Ich war heute mal bei Seat und die meinten das ich den Motor neu abdichten solle weil es kann im Prinzip jede Dichtung Öl durchlassen. . . .

• Cupra R Qualmt nach Starten. . . Beitrag #10
Ja aber wenn der Ölverbrauch so gering ist wie du sagst, dann würde ich mir da vorerst keine Sorgen machen.

• Cupra R Qualmt nach Starten. . . Beitrag #11
hast du mal deine kompression gemessen?! evtl ist der ein oder andere ölabstreifring oder kolbenring hinüber.

• Cupra R Qualmt nach Starten. . . Beitrag #12
Problem gelöst, es waren die ölabstreifringe.
Dankt Euch.

LG

Thema:

Cupra R Qualmt nach Starten. . .

Neueste Beiträge

Oben