Cupra R - Motor rasselt... Link zu youtube

Diskutiere Cupra R - Motor rasselt... Link zu youtube im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Guten Abend, kann mir mal jemand sagen ob ein Cupra R mit 51TKM und Ölwechsel vor 6TKM so klingen sollte!? Video_1 Video_2 Ich hatte vorher...
  • Cupra R - Motor rasselt... Link zu youtube Beitrag #1

highfish

Reaktionen
0
Guten Abend,

kann mir mal jemand sagen ob ein Cupra R mit 51TKM und Ölwechsel vor 6TKM so klingen sollte!?

Ich hatte vorher den Cupra mit 2,8l V6... Daher fehlt mir die Vergleichsmöglichkeit. Aber in meinen Ohren klingt das nicht gesund!?!?!? :tremblin:

Ölstand ist knapp unter der Hälfte der geriffelten Fläche vom Messstab! Ist das ok so?

Gruß,
Thomas

Zuletzt bearbeitet:
  • Cupra R - Motor rasselt... Link zu youtube Beitrag #2
Ne normal klingt das nich, meiner hat sich so ähnlich angehört wie der Ölstand auf Minimum war, hab dann wieder aufgefüllt und es war Ruhe.
Füll mal auf MAX auf und schau ob es weggeht.

Was fährst du für Öl? , ich fahr 15W40 vlt. ist deins zu dünn?

• Cupra R - Motor rasselt... Link zu youtube Beitrag #3
eigentlich sollte es im normalfall einem motor nicht schaden bzw leistungseinbussen oder eine andere geräuschkulisse hervorrufen solange der ölstand über minimum ist. klar, optimal ist immer maximum und zwar bei 20°C öltemperatur gemessen. Aber solange der ölstand nicht unterm minimum ist sollte das kein problem sein... irgendwie hört sich das nach rasseln der ventilen an....

• Cupra R - Motor rasselt... Link zu youtube Beitrag #4
zu dem geräusch, ist schwer zu sagen, aber normal hört es sich nicht an.

sitscha, du fährst 15W40??

höre oder lese das zum ersten mal, das jemand das in dem motor fährt.........
was oder wer hat dich weswegen darauf gebracht, dieses öl zu nehmen?

• Cupra R - Motor rasselt... Link zu youtube Beitrag #5
Hmm kann gar nicht sagen was für Öl drin ist. Hab den Wagen erst im November 2009 gekauft und das AH hat vorm Kauf die Inspektion gemacht! Ich schau morgen mal ins Serviceheft welches Öl eingefüllt wurde und lasse auf jeden Fall auf max auffüllen!

Ich muss auch dazu sagen dass sich dieses Rasseln nach meinem Empfinden erst nach 30 Sek. im Stand laufendem Motor einstellt...

F*ck, ich hoffe das ist nix schlimmeres... Die Ventilsache könnte sicher verdammt teuer werden!? :nene:

• Cupra R - Motor rasselt... Link zu youtube Beitrag #6
Ich denke, hier paßt's besser. Sollte sich anderes herausstellen, können wir den Thread auch wieder zurückverschieben ;)

• Cupra R - Motor rasselt... Link zu youtube Beitrag #7
hi,seit wann macht der die geräuche ? wurde irgend etwas an dem motor gemacht ? ist auch schwer rauszuhöhren wo es her kommt. wie läuft der wagen denn wenn du fährst ?

gruß mattes

• Cupra R - Motor rasselt... Link zu youtube Beitrag #8
Der Motor ist Serie, kein Chip, nix! Die Geräusche hab ich schon vor paar Wochen bemerkt als es noch so elend kalt war... Da hab ich's auf die Temperatur geschoben und dass das Öl noch zähflüssig ist. Beim Fahren merkt/hört man nix ungewöhnliches! Steht man 30 Sek an einer Ampel, ist dieses Rasseln leicht im Innenraum zu hören! Aber wie gesagt, ich hab null Cupra R Erfahrung. Selbst wenn der nicht so geht wie er müsste, ich würde das wohl gar nicht so genau merken! ?(

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Folgendes Öl ist drin: 5W-30 PDF Top Tec 4200 Liqui Moli.
Ölwechsel erfolgte bei 44 TKM im Juni 2009. Wie gesagt, mittlerweile hab ich 51 TKM runter und der Ölstand ist knapp unter der Hälfte der geriffelten Fläche vom Messstab! Gemessen bei ca. 15°C Außertemperatur (weil das hier zur Sprache kam mit der Öl-Temp. beim messen...).

Fahre heute erst mal zum auffüllen. Wie ist das wenn ich 20km in die Werkstatt fahre? Kann man dann nach 30 Min schon das Öl nachfüllen oder muss ich mehr Zeit einplanen?

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

War vorhin in der Werkstatt vom Kumpel. Das Geräusch kommt von der linken Seite des Motors -> Zahnriemen... Könnte doch vom Geräusch her auf ein Problem mit dem Lager der Umlenkrolle deuten oder was denkt ihr? -> Dreck...

Zuletzt bearbeitet:
  • Cupra R - Motor rasselt... Link zu youtube Beitrag #9
November 2009 im AH gekauft wie du schreibst, dann ab zum Händler.

Öl ist in Ordnung (TOPTEC4200) erfüllt die Anforderung und übertrifft diese auch, da das Öl auch für Longlife geeignet ist. (Nicht beim "R" - immer 15´Intervall)

So wie Du es beschreibst und zu hören ist, denke ich das Öl hat im Stand nicht den nötigen Öldruck für die Stössel. Ölfilter dicht ggf?

Lager der Umlenkrolle sollte bei der Laufleistung noch nicht fällig sein, jedoch nie auszuschließen. Geräusch klackert aber nicht sondern hört sich eher wie ne Kaffemühle an.

Öl kannst nach 5 Minuten prüfen und ggf nachfüllen.

Jedoch wenn der Kd ordentlich gemacht wurde, sollte nicht schon Öl fehlen. Außer die sparen wo es geht...

Hatte meinen Kd-Dienst bei 60´und nun hab ich 68´drauf, kein Öl nachgefüllt und am Stab ist der Ölstand noch immer im oberen Drittel.

Laß das mal die Werkstatt (Wo du den R gekauft hast) machen klär die Übernahme vor der Annahme und laß dir auch nen Auftrag geben für deine Unterlagen. ---Gebrauchtwagen-GARANTIE---

• Cupra R - Motor rasselt... Link zu youtube Beitrag #10
So, heute mal mit dem AH telefoniert (danke kinobandit, auf's einfachste bin ich tatsächlich nicht gekommen!). Ich habe den Cupra damals nicht bei Seat gekauft, aber wie gesagt bei einem Autohaus. Die meinten ich soll mal zum nächsten Seat-Händler fahren und mir eine Meinung von dort einholen. Muss dazu sagen dass der Händler bei dem ich den Wagen gekauft hab, 120km von mir weg ist... Daher dieser Rat...

Jedenfalls meinte der Typ von Seat dass dieses Klackern welches nach ca. 30 Sekunden bei Standgas losgeht, das Magnetventil für den Aktivkohlebehälter ist. Wäre völlig normal! Das Rasseln (oder wie oben genannt, Kaffemühle *g*) empfand er als nicht weiter wild... Die haben den Fehlerspeicher ausgelesen und nix gefunden. Sofern am Öldruck was nicht stimmen würde, wäre ein Fehler gespeichert!

Er meinte dann dass ein Abschaltventil evtl. im Anfangsstadium eines Defektes ist. Das Ventil würde wohl irgendwas am Turbo steuern und man würde das bei Gasstößen merken dass der Turbo nicht schnell genug die Drehzahl verändert... So in der Art zumindest...

Tja, halben Liter Öl hab ich nachgefüllt. Muss noch mal ein Video machen um Vergleichsmaterial zu haben. Einen wirklichen Unterschied konnte ich heute vom Geräusch her nicht feststellen...

• Cupra R - Motor rasselt... Link zu youtube Beitrag #11
  • Cupra R - Motor rasselt... Link zu youtube Beitrag #12
Aktivkohlebehälter klackert doch aber nicht permanent.
Das Kraftstoffverdunstungs - Rückhaltesystem besteht aus einem Aktivkohle-Behälter mit einem Ventil und Verbindungsleitungen.
Die bei stehendem Motor entstehenen Kraftstoffdämpfe aus dem Tank werden einem Aktivkohle-Behälter zugeleitet.
Nachdem der Motor eine bestimmte Zeit gelaufen ist, wird der Aktivkohle-Behälter gespült.
Diese Spülung wird vom Steuergerät ausgelöst. Dabei werden die Dämpfe im Behälter mit Luft vermischt und dem Saugrohr des Motors zur Verbrennung zugeführt.
Jedoch nur wenn keine Fehler im STG hinterlegt sind und das Kühlwasser die Temperatur X erreicht hat.

Was die Garantie betrifft, in den AGB deiner Garantie sollte stehen, das bis zu 100km es zumutbar ist zum Händler zu fahren, dort wo das Auto gekauft wurde. Nachdem es mehr sind, hast Du die Wahl.

Würde an deiner Stelle noch zu ner anderen Vertragswerkstatt fahren, und ne zweite Meinung einholen. (Seat-Vertragshändler)
Eine Audi-Werkstatt wäre auch nicht zu verachten, da hier der Motor ja auch schon etwas länger verbaut wurde. (Audi S3)
Die haben vom Werk ne bessere Unterstützung, da hier der BAM ja auch entwickelt wurde und im 1M seinen zweiten Frühling erlebt hat mit 15 mehr-PS.

• Cupra R - Motor rasselt... Link zu youtube Beitrag #13
Moin, war gestern bei VW/Audi und hab mir eine zweite Meinung geholt. Der Meister war zuerst der Meinung dass alles so klingt wie es klingen müsste. Ich sag euch... da kannste verrückt werden wenn dir die "Leute vom Fach" immer wieder sagen "der muss so klingen!". Na ja, als ich dann gut in der Hälfte meiner Beruhigungszigarette war, änderte sich der Gesichtsausdruck von dem Typ ein wenig... Ok, der hört doch was! *g* Er meinte dann dass die Geräuschkulisse schon etwas auffällig ist und dass die Audis anders klingen. "Irgendwas im Ansaugtrakt...". Ja danke für die präzise Auskunft... :rolleyes:

Jedenfalls geht der Cupra nun im Rahmen der Gewährleistung zum Händler. Was mich aber schon wieder verrückt macht, ist die Aussage des Meisters via Telefon: "Na ja, bringen sie den Wagen mal her. Wir schauen mal. Aber wegen einem komischen Geräusch können wir nicht den halben Motor zerlegen!". Können die nicht? Müssen die sogar oder!?!? :evil: Wie verhalt ich mich denn am besten? Was mach ich wenn die letztlich sagen dass alles ok ist? Wie gesagt, das ist kein Seat-Autohaus sondern Honda... Und das AH ist übrigens nur 94km weg... Also hab ich auch keine Wahl! Das ist alles so ärgerlich... :(

• Cupra R - Motor rasselt... Link zu youtube Beitrag #14
also zumindest bei meinem R ist das klackern auch da und tatsächlich normal. deieses ventil(das übrigens beim 1.6 16v genauso hörbar arbeitet) schaltet sich abhängig von fahrtdauer und austemp, aber immer nur bei stehendem fahrzeug oder sehr sehr niedrigen drehzahlen zu. im groben und ganzen aber wie es lustig ist und zwar sehr oft! einzig zu bemerken ist das es wenns sehr kalt ist noch häufiger läuft und scheinbar auch lauter ist, aber egal....

das kaffemühlengeräsch habe ich soweit das aus dem internetvideo möglich ist am ehesten einem problem zuordnen können mit dem ich auch schon zu tun hatte. und zwar ein riss im krümmer oder lader, oder wenn du glück hast eine undichtigkeit am laderflansch. habe damals auch sonstwas gedacht aber das klingt echt so. würde auch zu der aussage des seathändlers mit der laderdose passen (denke das die stelldose fürs wastegate gemeint war). den wenn form lader der druck, bzw die abgase abhauen, hat das auf die werte die das steuergerät bekommt die selbe wirkung wie eine nicht sauber funktionierende dose, das steuergerät denkt das die dose nicht volle kraft bringt das ventil zu schließen (also abgas ungewollt am lader vorbei geht) und gibt entsprechende meldung raus. das es nur im stand ist deutet eher auf den flansch hin, da es bei mir auch so wahr das das geräsch zeitweiße nur im stand auftrat da beim fahren der krümmer und lader warm wurden und so die undichte stelle durch materialausdehnung gestopft wurde. wenn das aber erstmal nicht mehr funktioniert, ergo weiter kaputt geht, wird er auch und speziell beim gasgeben sehr laut.

ist natürlich auch nur ne wage ferndiagnose...

wenn dir die tatsächliche ursache bekannt ist schreib doch mal bitte was...

• Cupra R - Motor rasselt... Link zu youtube Beitrag #15
Tja Leute... nix gefunden! Wenn man den Schlauch der zum Aktivkohlefilter führt abdrückt, hört zuerst das Klackern im Filter (Magnetventil, was ja wohl durchaus normal ist) auf, und 2 Sekunden später auch das andere Geräusch. Es muss sich dann wohl um den "Ansaug-Sound" der gefilterten Dämpfe handeln die ja letztlich wieder dem Verbrennungsprozess zugeführt werden... So wurde mir das erklärt und halbwegs logisch klingt mir das auch... Wie gesagt, Schlauch zu, Geräusche weg, Schlauch auf, Geräusche da... Und wenn der Aktivkohlefilter gerade nix macht, klingt der Motor auch "normal"... Fahren und beobachten oder?

• Cupra R - Motor rasselt... Link zu youtube Beitrag #16
fahren und beobachten ist so eine sache.....
kann mir vorstellen das mich so eine sache auf dauer nerven würde, ob sie letztendlich technisch problematisch ist oder nicht spielt doch keine rolle.

ich würde das problem abstellen, auch wenns aus der eigenen tasche bezahlt werden müßte....

• Cupra R - Motor rasselt... Link zu youtube Beitrag #17
Der 20VT hatt im Zylinderkopf ne Steuerkette für die zweite Nockenwelle, welche Hydraulisch über den Öldruck verstellt wird, die ist auf der rechten seite vom Motor wenn man vor dem Wagen steht.

Das Aktivekohleventil macht eigentlich nur ein leichte klick geräusche... das kommt mir so vor als wär es was mit dem Öldruck.

Verändert sich das Geräusch wenn du die Kupplung trittst`? Verändert es sich wenn Du am Lenkanschlag bist bzw die Klima an und aus schaltest ?

Thema:

Cupra R - Motor rasselt... Link zu youtube

Neueste Beiträge

Oben