Cupra R Leistungsverlust, BC spinnt!!!

Diskutiere Cupra R Leistungsverlust, BC spinnt!!! im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo Bemerke seit gestern bei meinem Cupra R einen Leistungsverlust! Bei 2500 U/min wenn der Turbo eigentlich immer angefangen hat zu drücken ist...
  • Cupra R Leistungsverlust, BC spinnt!!! Beitrag #1

PS-JUNKIE

Beiträge
84
Reaktionen
0
Hallo
Bemerke seit gestern bei meinem Cupra R einen Leistungsverlust!
Bei 2500 U/min wenn der Turbo eigentlich immer angefangen hat zu drücken ist jetzt sehr viel schwächer geworden! Ausserdem habe ich das Problem wenn ich beim Bordcomputer die Kraftstoffverbrauchsanzeige Resette zeigt er mir bei Autobahnfahrt von 140 kmh einen Verbraucht von 2,9-4,9 und kommt bei vollgas nicht über 10,9 liter! Bin nach Seat gefahren aber viel gemacht haben die auch nicht ausser den Wagen ans Diagnosegerät angeschlossen!
Kein Fehler! Wenn es der LMM ist wird der Fehler doch eh nicht bei der Diagnose angezeigt oder? Wie sieht es mit dem Schubumluftventil aus? aber dann würde der Bordcomputer nicht spinnen oder?
Bin für jede Antwort Dankbar, hatte jemand schon ähnliche Erfahrungen?
 
  • Cupra R Leistungsverlust, BC spinnt!!! Beitrag #2
mein Beileid
so extrem wars bei mir auch nicht, aber den Fehler finden die nur, wenn die direkt danach suchen

mein AH sagte auch nix gefunden, nur als ich explizietauf die Fehlersuche am LMM gedrängt hatte, wurde auf einmal doch was gefunden, Schubumluftventil auch
und alle 4 Zündspulen wurden auch getauscht
nun kommt das Jahr 2005 und ich bin noch immer nicht zufrieden
da auch bei mir das gewohnte auf ein mal drückende ab 2500U/min fehlt.

aber warten wirs ab
 
  • Cupra R Leistungsverlust, BC spinnt!!! Beitrag #3
Mach mir keine Angst!
Ich werde am Montag nochmal nach Seat , im alten jahr bewegen die sich ja nichtmehr! Wenn man dem Meister erklärt das es evtl der und der fehler seien könnte werden die sofort komisch,fühlen sich in ihrer Ehre gekränkt! Ich hoffe mal das es wirklich nur das schubumluftventil LMM oder ein defekter Schlauch ist!
 
  • Cupra R Leistungsverlust, BC spinnt!!! Beitrag #4
Bekanntes Problem bei Seat. Leider bis heute noch keine Lösung! Fehlt die Leistung immer oder nur sporadisch. Wenn sporadisch, dann sollte nach einem Neustart wieder volle Leistung zur Verfügung stehen.

Fehler, wenn in der Diagnose vorhanden, "Druckabfall zw. Drosselklappe und Turbo". Turbomotor wird vor Überlast geschützt. Motorkennfeld scheint von Seat zu empfindlich ausgelegt worden sein. Ich bekomme am Freitag 07.01 den letzten Stand Steuergerät (Hard- und Software) von Seat eingebaut (bereits das Zweite).




Nur eine kleine Auswahl

Mein Cupra R - EZ 07/03 - Druckabfallfehler nach erstmals ca. 1.000 km 09/03 (Tachostand heute über 30.000 km) - div. Werkstattaufenthalte - div. Neuteile ("poröse" Schläuche, alle druckführenden Schläuche, LMM, Turbo, Nockenwellenverstellung, Steuergerät, Ventile, Sensoren, alle motorrelevanten Leitungen/Kabel getestet - Dauer eine Woche, Seattechniker vor Ort, usw.) alles ohne Erfolg!!!

Also wer glaubt, das Problem ist schnell behoben, der irrt. Ich denke über einen Wandel nach. Die Abnutzungspauschale von Seat wird mit 0,65 % / 1.000 km vom Listenpreis angesetzt. Das dürfte allerdings nicht das letzte Wort sein. Recht auf Wandel besteht nach dreimaligen Versuch ohne Beseitigung des gleichen Problems. Also wer mit seinen Cupra R wenig Kilometer gefahren und ebenfalls Probleme hat, der sollte über ein anderes Fahrzeug nachdenken.
 
  • Cupra R Leistungsverlust, BC spinnt!!! Beitrag #5
Die Leistung fehlt konstant! Auch wenn ich einen Neustart mache!
Habe mir das Schubumluftventil vom Audi RS4 besorgt und eingebaut, der Wagen läuft genauso wie vorher! Werde morgen nach Seat fahren und mit dem Mechaniker eine Probefahrt machen!
Ich hoffe das die den Fehler finden, tut mir echt leid mit deinem Fahrzeug, ich hoffe das ich nicht das selbe Problem habe!
 
  • Cupra R Leistungsverlust, BC spinnt!!! Beitrag #6
Also wenn die Leistung permanent fehlt, ist es sicher ein mechanischer Defekt, den man leicht beheben kann.

Ich hab das ganze "Notlauf springen" und sporadische Ausfälle auch hinter mir. Wurde schon alles getauscht, wirklich ALLES, außer Motorblock.

Es hat sich in soweit verbessert, dass er mir in den letzten 3 Monaten nur einmal in den Notlauf gesprungen ist und da stand dann nix im Fehlerspeicher.

Vielleicht ist es auch was am Chip und es wird besser, wenn man ihn "chipt"
 
  • Cupra R Leistungsverlust, BC spinnt!!! Beitrag #7
Der niedrige Verbrauch lässt unmittelbar auf einen total defekten LMM schließen.
Misst dieser weniger Luft als angesaugt wird, magert das Gemisch ab und der Verbrauch wird deutlich weniger.
Direkt im Fehlerspeicher steht dieser nicht.

Das Problem ist, dass die Verbrennung nun viel zu heiss ist, also besser kein Vollgas mehr geben.
 
  • Cupra R Leistungsverlust, BC spinnt!!! Beitrag #8
So hab grad mit dem Herrn P. vom Autohaus Enning eine Probefahrt gemacht! Er hat sogar sein Messgerät mitgenommen! Bin auf die Autobahn und hab ihm mein Problem geschildert! Hab immer mal wieder Vollgas gegeben und er meinte geht doch Super! Hab dann mal gefragt ob er die Werte vom LMM mal messen könne ,hab dann gefragt ob ich Volllast Fahren soll mit Vmax ,er meinte dann nee geht auch so!????
Hab bis jetzt immer gedacht,das man die Werte beim LMM nur bei Volllast genau messen kann???
Also er sagt das er einen Wert von 170 für den LMM gemessen hat, und das ist ja eigentlich normal!
Ich weiss auch nicht? Auf einmal zeigt der BC wieder genaue Verbrauchswerte an!
Irgendwie hab ich mir das gedacht das dabei nichts rumkommt!
Vielleicht spinn ich auch, und der gute Mann hat recht!
 
Thema:

Cupra R Leistungsverlust, BC spinnt!!!

Neueste Beiträge

Oben