Cupra R brummt (Bienen ?)

Diskutiere Cupra R brummt (Bienen ?) im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Nabend! Ich hab jetzt seit Mitte Mai meinen R und bin super zufrieden! Seit gestern hat er aber die erste "Macke". Wenn ich ein bisschen...
  • Cupra R brummt (Bienen ?) Beitrag #1

one

Reaktionen
0
Nabend!

Ich hab jetzt seit Mitte Mai meinen R und bin super zufrieden! Seit gestern hat er aber die erste "Macke".

Wenn ich ein bisschen gefahren bin und er warm ist (Climatronic Channel 51 auf 90°) und ich die Climatronic anhab (auf Auto und 19,5°) und ich dann anhalte. z.B. im Stadtverkehr, fängt er auf einmal an zu brummen. Aber dermaßen laut! Das vibrieren scheint von vorne rechts, also Motorraum Beifahrerseite, zu kommen.
Man hört es auch draußen und vom Geräuschtyp klingt es ähnlich wie ein elektronisches Brummen (z.B. Bass oder so).
Außerdem fühlt man es (an den Pedalen z.B.)....

wenn man die Climatronic dann ausmacht, brummt er noch kurz und dann nicht mehr. So lange die CT aus ist, kein Problem. So bald sie an ist, macht er weiter.
Klingt wirklich als wäre ein riesen Bienenstock im Handschuhfach.

Jemand nen Rat bevor ich zur Werkstatt fahre? Damit ich denen schonmal was vorschlagen kann...
Garantie ist nämlich rum (seit 06.05.05)

DANKE!

• Cupra R brummt (Bienen ?) Beitrag #2
  • Cupra R brummt (Bienen ?) Beitrag #3
Hi one,

ist zu 99,9% die Magnetkupplung vom Klima.-komp.

hatte das vor kurzem auch bei meinem Golf.

würde dir raten sie schnell zu prüfen (tauschen, event. nachziehen)

bevor der Komp. kaputt geht.

Greez

• Cupra R brummt (Bienen ?) Beitrag #4
Also ich hab den von Sharky geposteten Link durchgelesen und kann ebenfalls bestätigen, dass es sich bei mir nur um die Sicherung handelt.

Muss ich trotzdem was tauschen/reparieren/bezahlen?

Ich war schon bei unserem freundlichen und der hat mir ganz deutlich gesagt, 2 Jahre Garantie, keinen Tag länger ;)

• Cupra R brummt (Bienen ?) Beitrag #5
Hingehen und den Meister nerven.. da is evtl noch Kulanz drin ;)

• Cupra R brummt (Bienen ?) Beitrag #6
Naja muss ich mal schauen, jetzt geht's eh erstmal in den Urlaub und der R steht in der Garage.

Ist es denn mit der Sicherung nicht getan?

• Cupra R brummt (Bienen ?) Beitrag #7
Naja.. das kann eben immer wieder kommen, es wird schon nen Grund haben wieso diese rausfliegt.. ;)

(kann ich den R solang haben? :D )

Mfg
Chrisi

• Cupra R brummt (Bienen ?) Beitrag #8
momentan ist es zwar etwas wärmer, aber es fährt sich auch mit offenen Fenstern ohne Clima ganz gut :)

Und Nein, der R steht schön gewaschen in der Garage und bleibt sauber!

• Cupra R brummt (Bienen ?) Beitrag #9
Ich Putz ihn auch :p

Versuchen darf man es ja mal :D

• Cupra R brummt (Bienen ?) Beitrag #10
Hatte das problem auch! Es war die Magnetkupplung des Klimakompressors! Damit musst du unbedingt zum Händler. Bis dahin würde ich ohne Klima fahren. Geht der Kompressor fest oder fliegt auseinander, ist unter Umständen eine Weiterfahrt unmöglich!

Bei mir war es mit der Garantie kein prob. Bin in Letmathe beim Händler ;)!

• Cupra R brummt (Bienen ?) Beitrag #11
Also hattest Du auch das mit der Sicherung?

Und macht Dein Händler in Letmathe einen so kulanten Eindruck, dass er auch wenn der Wagen 1 Monat über Garantie ist noch Garantie gibt? bzw. es auf Kulanz regeln lässt?

• Cupra R brummt (Bienen ?) Beitrag #12
Hallo One,

guckst du nochmal hier
Leider hat noch keiner darauf geantwortet!!!!!

Gruß Sharky 12
P.S. Ich fahre mit der Klima so weiter, kontrolliere nur immer ob die Lüfter noch laufen. Mit der Magnetkupplung hat es definitiv nichts zu tun!!!!

• Cupra R brummt (Bienen ?) Beitrag #13
Original von one
Also hattest Du auch das mit der Sicherung?

Und macht Dein Händler in Letmathe einen so kulanten Eindruck, dass er auch wenn der Wagen 1 Monat über Garantie ist noch Garantie gibt? bzw. es auf Kulanz regeln lässt?

Keine Ahnung von irgendeiner Sicherung. Habe die Klima einfach nicht mehr angemacht und dann haben die den Kopressor auf Garantie getaucht!

Ich finde die schon Mega- Kulant. Habe aber auch dort mein Auto neu gekauft. (Kein EU - Import) oder sowas! Kann nicht sagen, was ist wenn man als Externer mit einem Monat über Garantie kommt. Nur wenn du dahin willst ein Tipp, den du unbedingt befolgen musst: Sprich auf gar keinen Fall mit dem Menschen, der die Reperaturaufträge annimmt, sonder entweder mit dem Chef oder dem Serviceleiter!!!!!!!

Lucas

Thema:

Cupra R brummt (Bienen ?)

Neueste Beiträge

Oben