Cupra R auf 100 Oktan abgestimmt ...Ultimate 102

Diskutiere Cupra R auf 100 Oktan abgestimmt ...Ultimate 102 im 1M - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 1; Hey Leute, fahre jetzt seit einiger Zeit einen Cupra R 1M BAM mit Optimierung und Abstimmung auf 100 Oktan. Ich habe die Info von Tuner bekommen...
  • Cupra R auf 100 Oktan abgestimmt ...Ultimate 102 Beitrag #1

Leki-95

Reaktionen
0
Hey Leute, fahre jetzt seit einiger Zeit einen Cupra R 1M BAM mit Optimierung und Abstimmung auf 100 Oktan. Ich habe die Info von Tuner bekommen, mindestens 98 Okt zu tanken...also Super Plus. Jetzt zu meinen Fragen.

Ist es schädlich mit 98 Oktan unter Vollast zu fahren ?
Hole ich noch mehr Leistung raus wenn ich Ultimate 102 von Aral tanke oder sind 100 Oktan wegen der Abstimmung dann das Maximum ?
Würde dann lieber eigentlich Ultimate 102 als VPower tanken, wegen dem überteuerten Preis.

Tanke bis jetzt im Super Plus und habe gestern mal die Hand vorm Auspuff gehalten und meine Hand war voll dreckigem Kondenswasser:D. Hat das eventuell auch was damit zu tun ?

Danke im Voraus

• Cupra R auf 100 Oktan abgestimmt ...Ultimate 102

Anzeige

• Cupra R auf 100 Oktan abgestimmt ...Ultimate 102 Beitrag #2
Entgegen der gerne gemachten Behauptung der Ölkonzerne hat man nicht automatisch mehr Leistung, wenn man Sprit mit einer höheren Oktanzahl oder auch nur mit einem unverschämt teuren Preis tankt.
Die Oktanzahl gibt die Klopffestigkeit des Kraftstoffes an, das ist vereinfacht gesagt seine Fähigkeit verdichtet zu werden bevor er sich selbstständig entzündet. Wie soll also der Motor automatisch mehr Leistung haben, nur weil der Kraftstoff eine höhere Klopffestigkeit hat? Mal eben schnell die Verdichtung ändern? ;)

Mindestens 98 Oktan, alles drüber brauchst Du nicht. Und dreckiges Kondenswasser kommt immer raus, wenn der Auspuff noch kalt ist. Dann ist der Auspuff noch so kalt, dass der Wasserdampf aus dem Abgas kondensiert, und für den "Dreck" sorgt der Ruß :)

• Cupra R auf 100 Oktan abgestimmt ...Ultimate 102 Beitrag #3
Wenn dein Auto auf 100 Oktan abgestimmt ist, dann musst du mit deinem Chipper drüber reden, ob dein Auto mit 98 Oktan noch einwandfrei funktioniert. Da keiner deine Abstimmung kennt außer deinem Tuner, wird dir da keiner etwas sagen können.

Wenn dein Auto auf 100 Oktan abgestimmt ist, dann kannst du alles über 100 Oktan fahren. Also rein theoretisch auch 1.000.000 Oktan. Da 102 grösser ist als 100, bist du da auf der sicheren Seite. Aber: Wenn der Motor auf 100 Oktan abgestimmt ist, dann hast du von 102 Oktan keinen Vorteil.

Ich möchte mal kurz erklären was die Oktanzahl macht (also nicht wo die herkommt, das spielt heute keine Rolle mehr, weil alles künstlich durch Zusätze erzeugt wird). In deinem Motor bewegt sich der Kolben kurz vor dem Zünden nach oben. Dann kommt es zur Zündung des Gemischs, durch die Explosion dehnt sich das Volumen aus und drückt den Kolben wieder nach unten. Mit dem Zündzeitpunkt kann man etwas spielen. Was auf jeden Fall sicher gestellt werden muss ist, dass die Zündung gewollt zum richtigen Zeitpunkt passiert. Durch eine niedrige Oktanzahl kann sich aber das Gemisch früher entzünden, als man das eigentlich wollte. Das nennt sich dann Spontanexplosion, im Gegensatz zur gewollten Explosion. Diese Spontanexplosion wird als Klopfen bezeichnet. Ist die Oktanzahl höher, kann man den Zündzeitpunkt später wählen. Aber dafür muss das Steuergerät auch etwas mit dem Sprit anfangen können, sonst zündet es da, wo es eben eingestellt ist. Ist die Einstellung des Motors auf 98 Oktan, so wird zum Zeitpunkt für 98 Oktan gezündet, auch wenn du 102 Oktan hast. Oder auch 130. Der Zündzeitpunkt ist der von 98 Oktan, die zusätzlich mögliche Einstellung kann nicht berücksichtigt werden. Wenn du jetzt Sprit mit weniger Oktan tankst als der Motor eingestellt ist, dann kommt es zum Klopfen. Das ist nicht gut für den Motor. Darum ist das tunlichst zu vermeiden. Es sei denn der Hersteller (also beim Original Seat, beim getunten dein Tuner) sagt dir, dass das in Ordnung ist.

Thema:

Cupra R auf 100 Oktan abgestimmt ...Ultimate 102

Cupra R auf 100 Oktan abgestimmt ...Ultimate 102 - Ähnliche Themen

Super plus oder 100 Oktan ?: Hallo zusammen, hat schon jemand angetestet welche Auswirkung 100 Oktan Benzin auf den TFSI hat ? Mein Freundlicher hat meinen Wagen mit Super...
Oben