Cupra R 2010 tieferlegen?!

Diskutiere Cupra R 2010 tieferlegen?! im 1P - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 1P - Tuning; Hallo, wie sicherlich bereits bekannt habe ich mir einen Cupra R bestellt. Meine Fragen nun: 1. Lohnt sich beim verbauten Fahrwerk eine Änderung...
  • Cupra R 2010 tieferlegen?! Beitrag #1
Oceanic

Oceanic

Reaktionen
0
Hallo,

wie sicherlich bereits bekannt habe ich mir einen Cupra R bestellt. Meine Fragen nun:

1. Lohnt sich beim verbauten Fahrwerk eine Änderung / Tieferlegung sowohl aus Optischen- als auch Fahrspass-Gründen?

2. Welche Federn etc. kann ich einbauen lassen ohne das SEAT mir bei Garantie usw. auf's Dach steigt?

3. Was kostet der Spaß so grob incl. Einbau?

DANKE

• Cupra R 2010 tieferlegen?! Beitrag #2
Würde mich auch interessieren :)

• Cupra R 2010 tieferlegen?! Beitrag #3
tja beim Cupra R gilt das selbe wie beim Cupra bzw. FR
den der R hat nichts anderes verbaut

2. da gibt es keine
3. von 200€ bis 2000€ ist alles locker möglich

• Cupra R 2010 tieferlegen?! Beitrag #4
Also is der Cupra R auch sichtbar "zu hoch" ja? kenn das noch von meinem FR...

• Cupra R 2010 tieferlegen?! Beitrag #5
In Serie steht der wie ein Storch im Salat, siehe
Da muss man schon was dran machen, sonst übernachten einem Katzen im Radhaus :)
Würde mal bei H&R gucken.

• Cupra R 2010 tieferlegen?! Beitrag #6
bei mir sind schöne eibach´s drin, waren aber schon bei kauf drin, und muss sagen er liegt besser und härter auf der straße, hat so ein bisschen rennfeeling bekommen dadurch das man näher zur str. ist. natürlich merke ich jedes schlagloch das ist klar.

• Cupra R 2010 tieferlegen?! Beitrag #7
Ich würde schon noch was an "komfort" abgeben für mehr straßenkontakt, will aber auch nicht ganz tief und ganz hart. jemand ne idee?

• Cupra R 2010 tieferlegen?! Beitrag #8
H&R Federn
beste Kompromiss aus allen

dafür aber bitte die Suche benutzen

• Cupra R 2010 tieferlegen?! Beitrag #9
Alles klar, ich werd mich mal schlau machen, bin aber was das angeht totaler leihe.. :D

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

So, hab hier mal alles durchforstet, aber da ich ja wenig bis keine Ahnung von der ganzen Materie habe, hab ich hier noch n paar "einfache" fragen für euch :D

1. Ich will einfach nur, dass das Auto tiefer liegt. Reicht hierbei ein Austausch der Federn, oder brauch ich auch andere Fahrwerksteile?

2. Um wieviel kann ich den Cupra R tiefer legen, so dass er bei den Serienmäßigen 19ern keine Probleme (schleifen etc.) macht?

3. Welche Federn empfehlt ihr dafür?

4. Was kostet der Einbau so grob?

DANKE!

Zuletzt bearbeitet:
  • Cupra R 2010 tieferlegen?! Beitrag #10
zu 1.) ja, nein
zu 2.) wohl gar nicht, weil du bei 19" + tieferlegung wohl immer was machen musst
zu 3.) h&r 40mm
zu 4.) einbau so um die 150€ bei seat (aber OHNE spureinstellen und tüv, das kommt noch extra)

• Cupra R 2010 tieferlegen?! Beitrag #11
DANKE, so hatte ich mir das vorgestellt :D

Was muss denn da gemacht werden um Probleme mit den Reifen zu verhindern? Muß ich die Radkästen verändern lassen oder nur da drin was verändern?

• Cupra R 2010 tieferlegen?! Beitrag #12
vermutlich wirst du die radkästen ändern müssen, aber ich bin auch kein fachmann... ähm frau ;) ich habs nur immer so mitbekommen, dass bei 18" noch alles io ist, aber bei 19" was gemacht werden muss. aber um ganz sicher zu gehen, würde ich an deiner stelle mal direkt jemanden fragen, der 19" plus tieferlegung gemacht hat und wie dessen erfahrungen so sind ;)

• Cupra R 2010 tieferlegen?! Beitrag #13
Zu 2 :
Kommt drauf an, um wie viel du den Wagen tieferlegen möchtest. ;)
Ich denke du kannst deinen auch mit den originalen Felgen tieferlegen, ohne dass es schleifen wird.
Doch wenn du "zu weit" nach unten gehst, dann wird er sicherlich auch mit originalen Felgen schleifen.
Bei mir waren es bspw. die originalen 7,5x18" ET51, mit 225´er Reifen und bei 45-55mm Tieferlegung hat es im vorderen Radhaus geschliffen.
Bei vielen anderen gab es keine Probleme, mit schleifen, da sie nicht ganz so tief gegangen sind. ;)
(Die Cupra-R Felge hat 8x19" ET53, mit 235´er Reifen)

ps.
das was wenn schleifen wird, siehst du hier:

• Cupra R 2010 tieferlegen?! Beitrag #14
Hallo

habe zwar kein Cupra R aber dafür ein Cupra mit 19" und ich musste nichts machen. Habe auch 40 mm H&R drin. Felegen sind 8"x19" und ET38 bei 225/35 19.

Gruß

• Cupra R 2010 tieferlegen?! Beitrag #15
Jo Danke!

Also ich hatte selbst schon aus dem Bauch raus so an maximal 40mm gedacht. Wenn das ohne weitere Änderungen passt, würde ich mich wohl auch für die 40mm H&R entscheiden...

@Spykihack: Kanste hier vielleicht mal n Foto posten, "wie tief" der jetzt aussieht von der Seite? Und kommt der Cupra auch tatsächlcih die 40mm runter? der hat ja schon n sportfahrwerk...

Zuletzt bearbeitet:
  • Cupra R 2010 tieferlegen?! Beitrag #16
Also ich hab die 40er von H&R und 19" ET 38 und
es schleift nur vorn an den netten Schrauben ;)
Nicht immer und auch nur in Extremfällen..

Habe diese breite gewählt weil dann die Felgen schön
mit der Radhauskante abschließen.

• Cupra R 2010 tieferlegen?! Beitrag #18
Für deinen Link muss man dort angemeldet sein.
Daher bringt er nicht viel. :wave:

• Cupra R 2010 tieferlegen?! Beitrag #19
Also, ich weiß nicht, ob Seat am Cupra R noch mal was geändert hat, aber ich finde, dass man den wirklich nicht mehr tiefer legen muss. Ich gehe sogar noch ein Stück weiter und sage, dass das den ohnehin schon mageren Fahrkomfort kaputt macht. Mit den original 19" Rädern, aber auch mit 8 x 18 (Winter), sieht das Ganze stimmig aus. Das Fahrwerk ist laut Seat 17 mm tiefer als Serie. Wenn ich also hier noch mal 35 oder 40 mm nach lege, verschwinden die Räder in den Radhäusern. Mein FR war mit 35 Eibach und 19" optimal. Daran kann der Cupra nicht ganz anknüpfen. Ich finde den Unterschied aber so minimal, dass ich mir das Tieferlegen sparen werde und den besseren Fahrkomfort genieße, denn der war beim FR wirklich schlecht.

• Cupra R 2010 tieferlegen?! Beitrag #20
ansichtssache ...
ich finde den cupra r serienmäßig viel zu hoch ... 50mm würd ich den mindestens noch runter drehen
wenn man komfort haben will sollte man kein sportliches auto kaufen ... zumindest nicht in der kompaktklasse ...

Thema:

Cupra R 2010 tieferlegen?!

Cupra R 2010 tieferlegen?! - Ähnliche Themen

[5D] CUPRA Leon eHybrid (204 PS) - 30.000 km und Tschüss!: Hallo liebe Community, mein heutiges Posting ist ein Erfahrungsbericht und ein sanfter Abschied zugleich. Ich verkaufe meinen eRick mit einem...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
[Cupra] Nico's 5F Cupra in Eclipse Orange: Hallo zusammen, ich wollte einfach mal die Gelegenheit nutzen und auch meinen Hobel hier vorstellen, auch wenn ich eigentlich in Sachen Umbauten...
[Cupra] Cupra-Tuning (Anfänger): Hallo zusammen, ich werde wohl in 2 Wochen einen super ausgestatteten Cupra Kombi 280 mit Schalensitze, Pano-Dach usw. kaufen und freue mich sehr...
Cupra R Federn mit Spurverbreiterung: Guten Abend, ich habe das ganze Forum nach diesem Thema durchgestöbert aber nichts explizites gefunden deshalb mach ich mal hier einen neuen...
Oben