Cupra mit Chip....endlich by Wendland-Tuning

Diskutiere Cupra mit Chip....endlich by Wendland-Tuning im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Endlich ist der Chip drin. Hatte den Termin heute morgen um 10:00 bei Wendland in Rangendingen. Als erstes muß ich mal sagen daß die Jungs dort...
  • Cupra mit Chip....endlich by Wendland-Tuning Beitrag #1

peter

Reaktionen
0
Endlich ist der Chip drin. Hatte den Termin heute morgen um 10:00 bei Wendland in Rangendingen. Als erstes muß ich mal sagen daß die Jungs dort wirklich Ahnung von Motoren haben. Die hatten gerade einen Porsche Motor auf dem Prüfstand von Ralf Waldmann der ja im Carrera Cup mitfährt. Auf jeden Fall sind wir (mein Kumpel und ich) dann ins Dorf in ein Cafe gegangen mit Getränkegutschein von Wendland. Kurz vor 12:00 waren wir wieder da und der Cupra war auch fertig. Leider konnten sie keinen Ausdruck auf dem Prüfstand machen da es ein Allradwagen ist. Man kann zwar den hinteren Antrieb irgendwie deaktivieren aber das Getriebe kann dann so heiß´werden daß schäden entstehen können. Er meinte man bräuchte einen Winkanal um genügend Kühlung herzubekommen. Sie wollen das aber nochmal mit einem eigenen Fahrzeug testen und dann bekomm ich auch noch meinen Ausdruck wenns klappt. Zum Fahren: Man merkt sofort daß der Motor mehr Power hat, er dreht viel leichtfüßiger nach oben. Mir kommt es so vor, wie wenn er besonders im oberen Drehzahlberich mehr Leistung hat. Es drückt einen auf jeden Fall gut in den Sitz rein :) Bis jetzt bin ich ja nur die paar Kilometer nach Hause gefahren, konnte auch noch nicht so richtig testen. Die Leistung beträgt jetzt ca. 180PS und 400Nm, das hat er auf seinem Datengerät abgelesen bei der Probefahrt. Es lohnt sich also auf jeden Fall zu einem bekannten Tuner zu gehen, da zahl ich dann auch gern die 1740DM mit Tüv-Eintragung. Ich schreib nochmal was wenn ein paar Kilometer mehr hinter mir hab.

• Cupra mit Chip....endlich by Wendland-Tuning Beitrag #2
Hi Peter,

hat deine Versicherung Zicken gemacht oder lief alles problemlos? Ich spiele nämlich selbst mit dem Gedanken, dem Cupra noch ein wenig auf die Sprünge zu helfen. :)

• Cupra mit Chip....endlich by Wendland-Tuning Beitrag #3
Die Versicherung weiß da noch nichts davon, das stört die aber auch nicht weiterhin denk ich mal. Aber vielleicht frag ich mal wie es aussehen würde wenn man etwas mehr Leistung hättte.........

• Cupra mit Chip....endlich by Wendland-Tuning Beitrag #4
frag mal wegen der versicherung nach.
das würde mich nämlich auchmal interessieren ob das dann teurer wird.......
wieviel soll er denn jetzt v-max laufen?

• Cupra mit Chip....endlich by Wendland-Tuning Beitrag #5
weiß ich nicht wieviel er läuft, muß ich erst testen. Die machen da auch keine Angaben (Beschleunigung) da ja jeder Wagen anderst ist (Gewicht, Ausstattung).

• Cupra mit Chip....endlich by Wendland-Tuning Beitrag #6
@all

laut einer aktuellen Meldung, die ich (ich glaube im ADAC-Heft) gelesen habe, kann die Versicherung beim Unfall die Zahlung verweigern, wenn die Mehrleistung nicht eingetragen bzw. gemeldet wurde.

Sicher sind manche Versicherer kulanter, aber ich würde es dennoch machen.

Ach ja, die 180ps hätte ich auch gerne ,-)

• Cupra mit Chip....endlich by Wendland-Tuning Beitrag #7
Hallo Ihr !

Warum, hat wohl im VW-Konzern ein 115 PS TDI (z.B. im Sharan/Galaxy) 310 nm, ein 130 ps tdi 310 nm und ein 150 ps tdi 320 nm ? Der 150 ps tdi hat 33 % mehr Leistung als ein 115 er und nur 3 % mehr Drehmoment ?
Die stärkeren Motoren sind im Drehhmoment gedrosselt. Das VW 3-Wellen Getriebe (6-Gang) ist nämlich nur für Eingangsdrehmomente bis 350 NM ausgelegt.
Genauso ist es mit dem 110 ps tdi. Das 5-Gang Getriebe (welches schon seit Urzeiten im Golf 3(mindestens) verbaut wird ist auf Drehmomente bis 250 nm ausgelegt.
So, jetzt kommt man an und bläst dem Motor 400 nm rein. Die Kiste geht zwar granatenmäßig ab, aber die gesamte Kraftübertragung ist überfordert. Wenn jemand 10 TKM im Jahr, 3 Jahre lang rumeiert, wird er davon evtl. nichts merken. Aber grade TDI-Fahrer, fahren nunmal etwas mehr.
Ihr könnt euch ausrechnen, wie es mit der Lebensdauer des Getriebes im speziellen aber auch der Antriebswellen aussieht. Denn grade bei VW gibt es ja auch bei drehmomentschwachen Benzinern Getriebeschäden en masse. Und wenn ich hier lese, dass ein Getriebe fürn A3 130 ps bis zu 7000 dm kostet, wird mir schlecht.
Wegen dieser Umstände, habe ich mir ein schaltbares Zusatzsteuergerät für mein Auto gekauft. 99 % fahre ich serienmäßig und wenn ich mal überholen will, oder mich auf der Autobahn einer jagt, drücke ich mein Schalterchen. Klar hat son Zusatzsteuergerät auch Nachteile, aber ich hab kein Bock mir für 4000 DM ein AT-Getriebe zu holen.

bis dann

Michi

• Cupra mit Chip....endlich by Wendland-Tuning Beitrag #8
@Michi,
wenn das so ist müßten ja die gechippten 110 PS TDI's reihenweise auseinanderfallen. Außerdem fordert man ja nicht immer Höchstleistung von Motor und Getriebe. Wenn ich dann in einem Test sehe daß ein Golf TDI 150PS schon serienmäßig 356Nm hat stimmt doch auch irgendetwas nicht. Aber dieses Thema hatten wir ja auch schon oft genug.

Thema:

Cupra mit Chip....endlich by Wendland-Tuning

Cupra mit Chip....endlich by Wendland-Tuning - Ähnliche Themen

Motorsoftware-Merkwürdigkeit und Erkennung einer DPF-Reg. beim Fahren beim 184PS TDi: Hallo zusammen, gleich folgt eine schwere Kost und eine Bitte um Mithilfe, aber die 2.0TDI-Fahrer, speziell 184PS-Tdi-Fahrer könnte es dennoch...
Besuch bei Wendland mit Cupra R: Ich war heute bei Wendland mit meinem Seat Leon 1.8T 225 PS. Rausgekommen sind 261,8 PS und 352 Nm (Drehmomentkurve wurde danach aber auf meinen...
Wendland Tuning: N'Abend allerseits, war heute bei "Wendland Motorentechnik" in Rangendingen, um meinem Cupra TDI eine kleine Leistungskur zu gönnen. Obwohl der...
Cupra mit Chip....endlich by Wendland-Tuning: Cupra mit Chip....endlich by Wendland-Tuning Endlich ist der Chip drin. Hatte den Termin heute morgen um 10:00 bei Wendland in Rangendingen. Als...
Oben