- Cupra mit Chip....endlich by Wendland-Tuning Beitrag #1
peter
- Reaktionen
- 0
Endlich ist der Chip drin. Hatte den Termin heute morgen um 10:00 bei Wendland in Rangendingen. Als erstes muß ich mal sagen daß die Jungs dort wirklich Ahnung von Motoren haben. Die hatten gerade einen Porsche Motor auf dem Prüfstand von Ralf Waldmann der ja im Carrera Cup mitfährt. Auf jeden Fall sind wir (mein Kumpel und ich) dann ins Dorf in ein Cafe gegangen mit Getränkegutschein von Wendland. Kurz vor 12:00 waren wir wieder da und der Cupra war auch fertig. Leider konnten sie keinen Ausdruck auf dem Prüfstand machen da es ein Allradwagen ist. Man kann zwar den hinteren Antrieb irgendwie deaktivieren aber das Getriebe kann dann so heiß´werden daß schäden entstehen können. Er meinte man bräuchte einen Winkanal um genügend Kühlung herzubekommen. Sie wollen das aber nochmal mit einem eigenen Fahrzeug testen und dann bekomm ich auch noch meinen Ausdruck wenns klappt. Zum Fahren: Man merkt sofort daß der Motor mehr Power hat, er dreht viel leichtfüßiger nach oben. Mir kommt es so vor, wie wenn er besonders im oberen Drehzahlberich mehr Leistung hat. Es drückt einen auf jeden Fall gut in den Sitz rein
Bis jetzt bin ich ja nur die paar Kilometer nach Hause gefahren, konnte auch noch nicht so richtig testen. Die Leistung beträgt jetzt ca. 180PS und 400Nm, das hat er auf seinem Datengerät abgelesen bei der Probefahrt. Es lohnt sich also auf jeden Fall zu einem bekannten Tuner zu gehen, da zahl ich dann auch gern die 1740DM mit Tüv-Eintragung. Ich schreib nochmal was wenn ein paar Kilometer mehr hinter mir hab.