cupra & esp/tracktionskontolle

Diskutiere cupra & esp/tracktionskontolle im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; habe ja letztens geschrieben, das das esp so früh abgeregelt hat.jetzt glaube ich eher das es die tracktionskontrolle war,das lämpchen was dabei...
  • cupra & esp/tracktionskontolle Beitrag #1

rainerle

Reaktionen
17
habe ja letztens geschrieben, das das esp so früh abgeregelt hat.jetzt glaube ich eher das es die tracktionskontrolle war,das lämpchen was dabei aufleuchtete hatte mich irritiert. ich dachte dieses wäre nur für esp, aber laut holl. bedienungsanleitung ist es ja für beide.auf esp will ich nun nicht verzichten, aber das der allradler da so heftig eingebremst wird, ist des guten zuviel.durch die niedriegen temperaturen hatten die reifen nicht den besten grip, aber es war komplett trocken. da ich es schon als ein bisschen extrem finde,frage ich mich jetzt ob es am auto, an mir oder wer weiß wo dran liegt. wäre auch nur halb so wild,wenn ich nur die tc ausschalten könnte.wahrscheinlich kann ich das eine ohne das andere nicht haben, oder??

• cupra & esp/tracktionskontolle Beitrag #2
Wenn beim Cupra das ESP Lämpchen blinkt, is es zu 99 % das ESP. Da du sowas wie die TCS ja dank Allrad nicht brauchst, wird das System auch kaum aktiv. Du kannst ja auf Schotter voll Wegbeschleunigen, spürst dabei welches Rad grad Grip hat, indem der Wagen etwas unruhig wird, aber das Lämpchen bleibt im Normalfall aus. Erst wenn das ESP eingeifen muss, weill der Wagen auszuberechen oder zu untersteuern droht, wird das Lämpchen anfangen zu blinken. TCS wird im Cupra also fast nie zum Einsatz kommen, das erledigt die Haldex-Kupplung schon von allein. ESP is bei dem Wetter aber häufiger am werken ;)

• cupra & esp/tracktionskontolle Beitrag #3
Original von Cupra
Wenn beim Cupra das ESP Lämpchen blinkt, is es zu 99 % das ESP. Da du sowas wie die TCS ja dank Allrad nicht brauchst, wird das System auch kaum aktiv. Du kannst ja auf Schotter voll Wegbeschleunigen, spürst dabei welches Rad grad Grip hat, indem der Wagen etwas unruhig wird, aber das Lämpchen bleibt im Normalfall aus. Erst wenn das ESP eingeifen muss, weill der Wagen auszuberechen oder zu untersteuern droht, wird das Lämpchen anfangen zu blinken. TCS wird im Cupra also fast nie zum Einsatz kommen, das erledigt die Haldex-Kupplung schon von allein. ESP is bei dem Wetter aber häufiger am werken ;)
So ist es. Ich bin grad heut Mittag von einer Weihnachtsfeier auf einer Schihütte (Golmerhaus in Tschagguns) zurückgekommen. Dort ist ein Stauseekraftwerk, vor welchem sich ein riesiger Platz voll Eis und Schnee befindet. Ich bin natürlich gleich draufgefahren und hab das ESP so richtig bis zum Anschlag gebracht. Und es stimmt, die Traktionskontrolle hat's nicht wirklich gebraucht, aber sobald ich in einer Kurve Gas gegeben hab, kam das ESP voll in die Gänge. Jedenfalls glaub ich, dass es kaum eine Situation gibt, in welcher der Cupra ernsthaft mit Stabilitätsproblemen zu kämpfen hätte.

• cupra & esp/tracktionskontolle Beitrag #4
Original von DrDebian
Jedenfalls glaub ich, dass es kaum eine Situation gibt, in welcher der Cupra ernsthaft mit Stabilitätsproblemen zu kämpfen hätte.

@DrDebian
Dann versuchmal auf Schnee, in ner 90° oder so Kurve im 1. oder 2, Gang OHNE ESP etwas zu viel Gas zu geben. Du wirst dich wundern, wie schnell du um 180° versetzt wieder auf der Piste stehst. Ne, ohne ESP will ich die Heckschleuder im Winter net bewegen müssen ...

• cupra & esp/tracktionskontolle Beitrag #5
das heißt dann wohl für mich, das ich nach anlassen des motors, meine hand unter die noch nicht vorhandene "mal" gleiten lasse und dort ein knöpfchen drücke!!

• cupra & esp/tracktionskontolle Beitrag #6
Original von Cupra
@DrDebian
Dann versuchmal auf Schnee, in ner 90° oder so Kurve im 1. oder 2, Gang OHNE ESP etwas zu viel Gas zu geben. Du wirst dich wundern, wie schnell du um 180° versetzt wieder auf der Piste stehst. Ne, ohne ESP will ich die Heckschleuder im Winter net bewegen müssen ...
Das ist klar, dass ohne ESP das Unglück vorprogrammiert ist! Ich fahr im Winter prinzipiell nur mit ESP, ausser ich hab mich wieder mal irgendwo eingegraben. ;)

• cupra & esp/tracktionskontolle Beitrag #7
Stimmt, das Eingraben passiert mir meist nach unfreiwilligen Drehern wenn ich mal wieder in ner Wiese drin häng. Und ESP is intelligent genug, den Motor dann gnadenlos abzuwürgen. Aber zum Glück gibts ja die Taste.

• cupra & esp/tracktionskontolle Beitrag #8
Stimmt, das Eingraben passiert mir meist nach unfreiwilligen Drehern wenn ich mal wieder in ner Wiese drin häng. Und ESP is intelligent genug, den Motor dann gnadenlos abzuwürgen. Aber zum Glück gibts ja die Taste.
Ich würde mir mal Gedanken über meinen Fahrstil machen ! :D

• cupra & esp/tracktionskontolle Beitrag #9
@Maniac
Komm doch mal zu mir zu Besuch. Derzeit kenn ich hier nette Strecken, dank der Kälte mit 30 cm Pulverschnee, ein Traum zum Fahren, nur halt rutschig ohne Ende. Und wo Strasse und wo Wiese ist sieht man da eh nicht. Aber es macht einfach Spass, am Anfang einer riesiegen weissen Wolke vorauszupreschen, als erster die Spuren durch den bis dahin unberührten Pulverschnee zu ziehen .... Ausrutscher passieren da schon mal ;)

• cupra & esp/tracktionskontolle Beitrag #10
Würde mir nicht passieren !
Liegt aber wohl eher daran das Frontantrieb da net so gut kommt und mein Leon sich keinen Meter bewegt ! :D

• cupra & esp/tracktionskontolle Beitrag #11
Warum eigentlich ESP, ist das nötig ? Fahrwerk & Allradantrieb sind speziell beim Cupra schon "narrensicher", also ich bin noch nie so gefahren, das das ESP überhaupt eingreifen musste. Ich meine schon fast, es ist nicht notwendig, ein Subi Impreza GT hat ja auch kein ESP und fährt sich auch so sicher wie ein Cupra.........ESP ist gut für den Grenzfall, aber den wird man zum Glück selten bis nie erreichen.

Meint Ihr nicht auch: nette elektronische "Spielerei" ?

• cupra & esp/tracktionskontolle Beitrag #12
Leider nein.

Der Cupra is ohne ESP auf nassem Untergrund und vor allem auf Schnee ein extrem giftiges Teil. Da sich der Allrad net so weich wie die Visco-Kupplung sondern in Sekundenbruchteilen zuschaltet rutscht er dir vor allem in Kurven beim rausbeschlunigen sofort mit dem Hinterteil nach vorn. hatte das auch net so extrem erwartet, aber der Cupra is mit DEM Drehmoment ohne Elektronik im Winter nimmer wirklich sicher zu bewegen. Es macht zwar Spass ohne ESP, aber wie oft ichmich schon vond er Strasse dabei gedreht hab, weil mich das Drehmoment mal wieder rausgeschossen hat.

Wie gesagt, der Cupra TDI is ein net zu unterschäzendes Gerät

• cupra & esp/tracktionskontolle Beitrag #13
stimmt, das 4 motion system ist da nicht zu unterschätzen, macht aber auch spaß so schön mit dem gas lenken zu können *g*

• cupra & esp/tracktionskontolle Beitrag #14
Ich finde, dass das ESP sehr früh eingreift. Mit den 205er Winterreifen (Dunlop) kann ich in der Kurve einer Autobahnauffahrt bei trockener Fahrbahn noch nichtmal vorzeitig beschleunigen, ohne dass es zu tackern anfängt. X(

• cupra & esp/tracktionskontolle Beitrag #15
Hmm,

also ich hab das ESP noch nicht anbekommen.
Ich fahre 205er Vredestein V Winterreifen,und aus Kurven raus beschleunigt der Cupra ohne Murren.
Auch auf Nässe hat noch nichts getackert.

Tschau

• cupra & esp/tracktionskontolle Beitrag #16
Also wundert mich schon ein wenig denn auf trockener Fahrbahn kann auch ich mit Winterpellen gut aus Kurven rausbeschleunigen, ohne irgendeienen eingriff. Hab aber nur Frontantrieb. Also es gehört da echt schon fast gewalt dazu, bis da was blinkt.

• cupra & esp/tracktionskontolle Beitrag #17
Naja, da is halt vielicht auch kein Eis und kein Schnee, oder irre ich mich da. Hier kannich von der Einfahr bis zum nächsten Ort so fahren, dass das ESP nur noch arbeitet. Und dann bin ich net mal besnders schnell unterwegs. Auf Schnee kommt mir beim Rusbeschlunigen sowiso der hintern rum, das versuch ich besser erst gar net :(

• cupra & esp/tracktionskontolle Beitrag #18
ich habs heute noch mal im nassen ausprobiert und siehe da, kein elektronischer eingriff ?( ?( .es war eine rechtskurve bergauf und er schob über alle viere, sehr kontrolliert nach außen. naja, habe ihm erst ein paar tage und werde wohl noch genaueres über das fahrverhalten des cupra rausfinden.aufjedenfall ist die tracktion irre---das ganze auto ist irre :D .ich bereue keine mark die er gekostet hat. habe mich dann trotzdem bei einem tuner (nothelle) umgesehen, man weiß ja nie.

rainer

• cupra & esp/tracktionskontolle Beitrag #19
Versuchmal folgendes:

Nasse Strasse, am besten ne recht enge Kurve, die du im 2. Gang so bei ca 2.000 u/min fahren kannst. Dann fährst du in die Kurve rein und gibst Vollgas. zuerst schiebt er leicht geradeaus, dann kommt das Heck und du kannst anfangen gegenzulenken, der Rest wird vom ESP erledigt.

So, ginge es zum Beispiel, wennst aber net sicher im Umgang mit dem Cupra bist, lass die Finger bzw. den Gasfuss davon !!!!! Sonst endet es im Graben.

• cupra & esp/tracktionskontolle Beitrag #20
hi cupra,
du schreibst der rest wir vom esp erledigt. was bleibt denn da noch für das esp übrig, wenn ich gegenlenke muß? werde es aber mal ausprobieren, auf einem parkplatz oder so.

Thema:

cupra & esp/tracktionskontolle

cupra & esp/tracktionskontolle - Ähnliche Themen

Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Oben