Cupra Bremsanlage Hinterachse vom R32/S3

Diskutiere Cupra Bremsanlage Hinterachse vom R32/S3 im 1P - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 1P - Tuning; Tag zusammen! Vorne ist der 1P Cupra ja mit der 345er Bremse aus dem VW Konzern ausgerüstet. Aber an der Hinterachse hat er "nur" die massiven...
  • Cupra Bremsanlage Hinterachse vom R32/S3 Beitrag #1

Voljä

Reaktionen
0
Tag zusammen!
Vorne ist der 1P Cupra ja mit der 345er Bremse aus dem VW Konzern ausgerüstet. Aber an der Hinterachse hat er "nur" die massiven Scheiben in der Dimension 286x12 mm. Ich als alter Bremsen-Fetischist spiele mit dem Gedanken, hinten die innenbelüfteten Scheiben aus R32/S3 mit 310mm Durchmesser reinzubauen. Der Sattel müsste ja der gleiche sein. Hat jemand mit den Bremsanlagen Erfahrung bzw. Zugriff auf Teilekataloge, sodass er sagen kann, was alles an Teilen getauscht werden müsste?

• Cupra Bremsanlage Hinterachse vom R32/S3 Beitrag #2
Tag zusammen!
... Ich als alter Bremsen-Fetischist ...

Ohne jetzt Deine Frage beantworten zu können, möchte ich eine zusätzliche Frage in den Raum werfen: Könnte es nicht sein, dass wenn Du nur die Hinterradbremsen aufrüstest, sich die ganze Bremsbalance des Fahrzeugs zum Negativen auswirkt?
:dontknow:

• Cupra Bremsanlage Hinterachse vom R32/S3 Beitrag #3
Hi Interceptor,

im Prinzip spielt das keine Rolle. Ich denke der Bremskraftverstärker regelt das.
In den Modellen des VW Konzerns (wie auch bei anderen Marken) werden teils unterschiedliche Bremsanlagen an Vorder- und Hinterachse verbaut, ohne dass an der sonstigen Hardware (geschweige denn Software) Unterschiede bestehen. Bei meinem Leon 1M Topsport TDI habe ich damals die Bremsanlage vorne von 288 mm auf 312 mm umgebaut, die hintere Anlage blieb unverändert. So wurde quasi auf den Serienzustand des Topsport 1.8T 2WD umgerüstet. Probleme gab es nicht.

• Cupra Bremsanlage Hinterachse vom R32/S3 Beitrag #4
Um den Bremskraftverstäker mache ich mir hierbei keine Sorgen - eher um den Bremskraftverteiler. Der wurde für die Serienbremsanlage konzeptiert - also auf eine bestimmte Kraftverteilung ausgelegt. Wenn der Bremskraftverteiler seine Bremskraft auf die Hinterachse leitet, weiß der nicht, dass hinten eine starke Bremsanlage vorhanden ist und reduziert deshalb nicht die Bremsleistung an der Hinterachse.
Bevor Du eine andere Bremsanlage auf der HA verbaust würde ich versuchen das in Erfahrung zu bringen ... nicht, dass Dir irgenwo auf der Piste bei einem Bremsmanöver das Heck zum Teufel geht.

Ich will Dir Dein Umbauprojekt sicherlich nicht ausreden, sondern nur eine Gedankenstütze geben. :wave:

• Cupra Bremsanlage Hinterachse vom R32/S3 Beitrag #5
Richtig, ich habe mich falsch ausgedrückt, anstatt des Bremskraftverstärkers meinte ich den Bremskraftverteiler. Mir wäre wie gesagt neu, dass hier Unterschiede in der Konfiguration bestehen. Beim 1P unterscheidet z. B. den FR 2.0 TFSI und den Cupra 2.0 TFSI nur die Bremsanlage vorne (312 mm vs. 345 mm), hinten ist die gleiche Bremsanlage verbaut. Beim FR wäre also im Vergleich zum Cupra die Bremswirkung an der Hinterachse "besser". Probleme gibt es aber beim FR nicht. Ich denke daher, dass ein Umbau keine Stabilitätsprobleme beim Bremsen mit sich bringt.

• Cupra Bremsanlage Hinterachse vom R32/S3 Beitrag #6
die auswirkung vom umbau der bremse zwischen VA und HA ist aber unterschiedlich. deshalb hat "Interceptor" schon recht in seinen bedenken.
ich denke aber es dürfte nicht so viele probleme machen, da das ABS trotzallem ein überbremsen an der HA verhindert.

sicherheitshalber würde ich bei einem tuner nachfragen wie es mit der bremsbalance aussieht beim aufrüsten der HA.

• Cupra Bremsanlage Hinterachse vom R32/S3 Beitrag #7
Ich gehe stark davon aus das du neue Sättel brauchst da die Bremsscheiben vom S3 innenbelüftet und somit dicker sind als die Cupra Scheiben.

Gruß Sascha

Thema:

Cupra Bremsanlage Hinterachse vom R32/S3

Cupra Bremsanlage Hinterachse vom R32/S3 - Ähnliche Themen

Leon Cupra V6 EVO III -> es geht weiter: So, nachdem ich einige Ideen nicht so umsetzen konnte wie ich wollte, und mir auch sonst noch paar Sachen dazwischen gekommen sind, werd ich im...
[news] Seat Cupra GT: http://www.audi4ever.at/audi_news/04_2003_pressenews/cupra_gt.html SEAT baut sein sportliches Image weiter aus und stellt auf dem Automobilsalon...
Oben