Cupra 4 Kompressor Leistung im Sommer / Winter

Diskutiere Cupra 4 Kompressor Leistung im Sommer / Winter im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Grüss Gott. Vermutlich wisst ihr dass schon alle, aber mir ist aufgefallen, dass der Leon Kompressor im Winter irgendwie "mehr gefühlte Leistung"...
  • Cupra 4 Kompressor Leistung im Sommer / Winter Beitrag #1

cuprakompressor

Reaktionen
0
Grüss Gott.

Vermutlich wisst ihr dass schon alle, aber mir ist aufgefallen, dass der Leon Kompressor im Winter irgendwie "mehr gefühlte Leistung" hat als im Sommer.
Wenn ich z.B. im 2. Gang den Hebel durchdrücke kommts mir so vor, als würde er viel extremer abziehen als letzten Sommer. Da war auch schön Leistung da, aber irgendwie etwas weniger (gefühlt)
Wie sieht das bei den Turbofahrern aus? Ähnliche erfahrungen

• Cupra 4 Kompressor Leistung im Sommer / Winter Beitrag #2
Ja, das ist so, die Luft hat mehr Sauerstoff. Wir haben leider den Nachteil das bei uns kein Ladeluftkühler verbaut ist, daher merken wir den Unterschied, hätten wir auch die Kühler würde uns das nicht auffallen. Die Turbofahrer spühren den Unterschied auch, sogar noch besser als wir, da wird die Luft noch mehr aufgeheitzt, daher gibt es dort Ladeluftkühler und bei uns nicht.

Gruss Hardy

• Cupra 4 Kompressor Leistung im Sommer / Winter Beitrag #3
Ist ja toll. Habe mir schon so was gedacht. Gibt es die Möglichkeit auch einen Ladeluftkühler zu verbauen?
Ok, möglich wär es vermutlich scho, aber ist dafür noch Platz im Motorraum? ?(

Ist ja sonst schon genug Zeug drin...

• Cupra 4 Kompressor Leistung im Sommer / Winter Beitrag #4
Wenn ja dann nur links und rechts in den Radkästen wie beim Cupra R. Aber das Problem sind die Druckrohre, woher nehmen wen nicht stehlen?

Gruss Hardy

• Cupra 4 Kompressor Leistung im Sommer / Winter Beitrag #5
Hallo
Aber das Problem sind die Druckrohre
Und nicht nur die!
Durch LLK würde sich der Ansaugweg erheblich verlängern was sich auf das Ansprechverhalten verm. nicht positiv auswirken dürfte. Weiters wäre eine Anpassung des Steuergerätes auch nötig, weil durch den LLK und den zusätzlichen Sauerstoff verm. das Gemisch zu mager werden dürfte und ich bin mir nicht sicher ob das Steuergerät das so erkennen würde. ?(
Die Idee an sich wäre sicher gut, aber dürfte wohl etwas umfangreicher sein sie um zu setzen.
Der Leistungsgewinn wäre aber sicher nicht übel :rolleyes:
Gruß 021

• Cupra 4 Kompressor Leistung im Sommer / Winter Beitrag #6
Wie wärs mit nem Wassergekühlten LLK bzw einem LLK über dem Motor, der mittels einer Hutze wie beim Subaru WRX gekühlt wird ?( Technisch ist diesel Lösung ideal, nur dürfte das mal leicht zwischen 1.000 und 1500 euros kosten.

• Cupra 4 Kompressor Leistung im Sommer / Winter Beitrag #7
naja, nur wegen dem bessern gefühl viel geld investieren?? da leg ich doch lieber im Sommer einen Eisbeutel in den Luftfilterkasten 8)

• Cupra 4 Kompressor Leistung im Sommer / Winter Beitrag #8
Hab mir da schon bissle was gedacht, aber ich dene mal, viel wird es nedd bringen, ob der Aufwand dafür steht.. obwohl, wenn einige TDi Fahrer 650 Eruos für ein Zischen zahlen :D

Warum sollten wir dann nedd 1000 Euros für a paar PS mehr im Sommer hinlegen ;)

Thema:

Cupra 4 Kompressor Leistung im Sommer / Winter

Cupra 4 Kompressor Leistung im Sommer / Winter - Ähnliche Themen

MKL und EP. Fehlzündungen auf Zylinder 3: Hallo zusammen, ich habe mir letztes Jahr einen 2013er Seat Leon MK3 FR 1.4 TSI (EA211, CMBA) gekauft. Seitdem hatte ich ab und zu schon mal die...
E hybrid Leistungsverteilung E- Antrieb Verbrenner unterschiedlich: Hallo, ich bin mit meinem Leon Hybrid v .12/2020 ( Gebrauchtkauf) eigentlich zufrieden. Was nur etwas rätselhaft ist, sind die Kraftverteilungen...
e hybrid Leistungsentfaltung Verbrenner i.d. versch. Modi: Hallo, ich bin mit meinem Leon Hybrid v .12/2020 ( Gebrauchtkauf) eigentlich zufrieden. Was nur etwas rätselhaft ist, sind die Kraftverteilungen...
DQ381 kalter Zustand hartes runterschalten von Gang 4 auf 3: Hallo zusammen, hier mal eine Zusammenfassung meines Problems, viele Foren und Beiträge durchsucht und es gab nie eine Lösung dazu. Viele...
von innen gefrorene Scheiben (5F Leon Cupra ST): Hallo zusammen! Ich habe einen Seat Leon Cupra ST von 09/2018 und fünf Jahren Herstellergarantie, somit noch ein restliches Jahr verbleibend...
Oben