Cupra 4 - behalten oder verkaufen ?

Diskutiere Cupra 4 - behalten oder verkaufen ? im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo zusammen, bin nach Jahren wieder im Forum gelandet, weil ich gerne ein paar Meinungen haben würde :) Mittlerweile fahre ich den V6 im...
  • Cupra 4 - behalten oder verkaufen ? Beitrag #1
DerPfarrer

DerPfarrer

Reaktionen
37
Hallo zusammen,

bin nach Jahren wieder im Forum gelandet, weil ich gerne ein paar Meinungen haben würde :)

Mittlerweile fahre ich den V6 im Erstbesitz seit nahezu 12 Jahren, Laufleistung inzwischen rund 160.000 km.

Verschleißteile und einige größere Sachen (z.B. Auspuffanlage) sind in der letzten Zeit ersetzt worden, nun steht das komplette Fahrwerk inkl. Domlagern und Achsmanschetten an, denn da federt rein gar nichts mehr, ab Tempo 80 schwimmt das Auto nur noch über die Straße :nene: Kostenpunkt inkl. Einbau etwa 2.000,- EUR (Originalfahrwerk, neu).

Nun überlege ich, ob sich das alles noch lohnt, da in absehbarer Zeit sicherlich noch Kupplung und Steuerkette hinzu kommen werden. Hier habe ich gelesen, dass alleine der Steuerkettentausch in ähnlicher Region wie das Fahrwerk liegen wird, Kupplung etwa die Hälfte.

Meine Frage dazu wäre: bin ich im Anschluss mit den gröbsten Dingen durch oder habe ich weitere, möglicherweise teure Verschleiß- oder Austauschteile vergessen ? Wann muss ich mit dem Austausch der Steuerkette rechnen ? Ich meine, dazu mal einen Richtwert von etwa 200.000 km gelesen zu haben..

Vielleicht hat der ein oder andere hierzu einen Tipp oder Erfahrungswert, ich denke nämlich alternativ an einen Verkauf nach dem Fahrwerktausch.

Danke vorab ;)

• Cupra 4 - behalten oder verkaufen ? Beitrag #2
Wenn du alles selber montieren kannst wäre eine Investition gut. Zu mal du das Auto jetzt schon 12 Jahre besitzt und andere in dieser Zeit bestimmt schon ein 3. oder 4. Auto erworben haben in der Zeit, hast du denen gegenüber ne Menge Geld gespart. Wenn du nicht in der Lage bist alles selber zu montieren, dann in Inzahlung geben für den neuen. Das wäre mein Vorgehen.

• Cupra 4 - behalten oder verkaufen ? Beitrag #3
größeres sollte sonst nicht mehr kommen was verschleis angeht. trotzdem kann man nie sagen ob was größeres kaputt geht. das geht nichtmal beim neuwagen. da hat man halt nur garantie. wenn der gesamtzuzstand sonst gut ist würde ich ihn trotzdem behalten, da er jetzt in nem alter ist wo er geld verdient. dagegen spricht aber der spritverbrauch beim v6. für 2000€ bekommst du übrigens schon ein (echt gutes) bilstein b16 inkl einbau und eintragung. (bei meiner werkstatt wäre das zu dem preis fast drin) das hält dann locker nochmal genau so lange und macht auch noch deutlich mehr spaß als das oem fahrwerk. wenn dann an der VA noch die buchsen vom LCR verbaut werden hast du ne weile ruhe. weis nur nicht wie groß der aufwand beim awd an der hinterachse ist. für nen fwd wärst du mit 2000€ mit buchsen domlagern und traggelenken sicher im budget für ein b16.

• Cupra 4 - behalten oder verkaufen ? Beitrag #4
Zunächst danke für die Antworten und Ratschläge, insbesondere in Sachen Buchsen vom LCR an der VA, das werde ich morgen sofort ansprechen :)

Ich bin am späten Nachmittag noch einmal in der Werkstatt gewesen, Materialkosten liegen nun bei glatt 1.000,- EUR für das Originalfahrwerk sowie rund 150,- EUR für Domlager und Manschetten. Für den Einbau verlangt man zwischen 300,- und 350,- EUR, insgesamt also ca. 500,- EUR weniger als ursprünglich veranschlagt. Die Hinterachse ist laut Werkstattmeister intakt, was auch immer das im Detail heißen mag.

Selber machen traue ich mir nicht zu, da im Anschluss sicherlich noch eingestellt/vermessen werden muss, denke ich zumindest ?(

Das Auto ist bisher tiefer gelegt, H&R auf Originaldämpfern, was wohl damals (2001) die Ungünstigste aller Alternativen gewesen ist, da das Fahrverhalten einfach nur bescheiden ausfällt. Die Erfahrungen dieses Winters mit einem tiefer gelegten Fahrzeug haben mich zusätzlich zu dem Entschluss bewogen, auf die Originalmaße zurück zu drehen. Bilstein oder ein sonstiges Gewindefahrwerk scheidet damit aus.

Wenn ich also damit rechnen darf, dass außer Kupplung und Steuerkette in den kommenden 2 Jahren voraussichtlich nichts Größeres hinzu kommt, geht meine Tendenz nach Euren Posts schon in Richtung "behalten" , es ist natürlich klar, dass immer noch etwas dazwischen kommen kann. Aber im Großen und Ganzen seht Ihr das ja ähnlich. :)

Verbrauch ist auch nicht das Thema aufgrund meiner Jahresfahrleistung von etwa 15.000 km, im Schnitt fahre ich den Wagen mit etwas über 9 Litern auf 100 km. Bin ja auch schon ein wenig älter.. ;)

Was mich noch interessieren würde ist der Zeitpunkt des Steuerketten-Tauschs, sind die in Post #1 genannten 200.000 km realistisch ? TÜV hat das Auto auch noch bis Herbst 2014, wenn ich also alles machen lasse, wäre wahrscheinlich erstmal für 1 1/2-Jahre Ruhe.

Noch einmal danke bis hierhin.

• Cupra 4 - behalten oder verkaufen ? Beitrag #5
die genauen angaben zu den wechselintervallen findet du im serviceheft. ich kenne sie nicht auf dem hut. sicher ist jedenfalls das eher besser ist. gewissheit über den zustand der kette kann dir nur die werkstatt geben indem sie die steuerzeiten überprüfen. da ich die einbausituation aber nicht genau kenne befürchte ich das zum prüfen schon fast die hälfte der arbeit notwendig ist die zum wechseln gemacht werden muss. 1000€ sind sicher preise einer seat vertragswerkstatt. wenn du wirklich nicht mehr tieferlegen willst dann kannst du auch für die hälfte im aftermarket bereich die selben teile kaufen. das wäre dann auch zeitwertgerechter. 1000 nur für den originalzustand sind entschieden zuviel. mein seat-händler hat im zweifel auch kein problem mitgebrachte teile zu verbauen. ich mache das allerdings eh alles selbst.

P.S.: ein bilstein gewindefahrwerk hat nicht unbedingt zu bedeuten das das kfz dann tiefergelegt ist. bilstein baut von haus aus keine fahrwerke die zum extrem tieferlegen gedacht sind sondern fahrwerke die für sportliches fahrverhalten gedacht sind. selbst wenn du das ganz runter schraubst wirst du wohl nicht so tief kommen wie er jetzt mit den hr federn ist.

zum thema buchsen: der LCR hat andere domlager und andere lager am querlenker (die hinteren). letztere sind beim LCR aus vollgummi und nicht wie bei den sonstigen leons zwei buchsen die mit zwei gummistegen verbunden sind. sie passen aber auch bei den querlenkern aller anderen. kosten allerdings etwas mehr. auch die domlager sind teurer aber beides ist das geld definitiv wert! kann das nur jedem empfehlen. bei den domlagern wette ich 5:1 das dein händler dir sagt das es die gleichen sind. sind es aber definitv nicht. man muss im teileprogramm nur richtig suchen. im ausgebauten zustand sind sie auch fast nicht zu unterscheiden. aber es gibt hier im forum sicher einige threads dazu wo auch die teilenummern genannt sind.

• Cupra 4 - behalten oder verkaufen ? Beitrag #6
Nun, ausführlicher geht das wohl kaum, damit sind meine Fragen vollständig beantwortet.

Vielen Dank, dass Du Dir so viel Zeit genommen hast :)

• Cupra 4 - behalten oder verkaufen ? Beitrag #7
wusste gernicht dass der Leon auch Steuerketten verbaut hat

• Cupra 4 - behalten oder verkaufen ? Beitrag #8
Naja ein 2.8 V6 hat halt auch bei Seat eine Steuerkette ;-)

• Cupra 4 - behalten oder verkaufen ? Beitrag #9
Ich nochmal.. =)

Fahrwerkwechsel ist inzwischen erledigt, habe mich schlussendlich für das Orignalfahrwerk entschiedenen mit den schon empfohlenen LCR-Komponenten. Naja, zackig einlenken ist was anderes, außerdem ist das Auto nun um einiges empfindlicher im Bezug auf Seitenwind.. insgesamt bin ich jedoch nicht unzufrieden, passt. =)

Aber noch einmal kurz zu meinem Steuerkettenwechsel-Problem: im Inspektions- und Wartungsplan aus 2001 steht folgendes:

Alle 120.000 km zusätzlich zu den Arbeiten im Inspektions-Service: Zahnriemen (!!!) für Nockenwellenantrieb ersetzen (nur 2,8 L Benzinmotor) und
Zahnriemen (!!!)-Spannrolle ersetzen (nur 2,8 L Benzinmotor)

Öhm, dass in dem Wagen eine Steuerkette verbaut ist, sollte wohl unstrittig sein, nicht wahr.. von daher bin ich nun einigermaßen verwirrt, falls mit Zahnriemen die Steuerkette gemeint ist, wäre ich bereits 40.000 km über der Laufleistung..

Hat hierzu jemand eine sichere Meinung ?

• Cupra 4 - behalten oder verkaufen ? Beitrag #10
lese mal fünf seiten der bedienungsanleitung und dann sage mir wie viele übersetzungsfehler du gefunden hast. frage geklärt?

schwammiges fahren:

DU wolltest ein originalfahrwerk, auserdem spioelen die reifen (und hier nicht nur die größe sondern auch qualität und hersteller) ein enorme rolle...

ohne die LCR komponenten wäre es mit sicherheit nach etwas sponschiger... ;)

• Cupra 4 - behalten oder verkaufen ? Beitrag #11
Sieh's mir nach, das war einfach eine Info zu viel für mich, erst Zahnriemen und dann auch noch alle 120.000 km.. :astonish: ;)

Bezüglich des Fahrwerks hab' ich mich nicht wirklich beklagt, man kann eben nicht alles haben und natürlich hast Du Recht, das war mein Entschluss und damit muss ich nun leben. :)

Nun gut, hinsichtlich Steuerkette/Zahnriemen sind wir uns einig, bezüglich Wechselintervall muss ich mich dann offenbar jetzt, in welcher Form auch immer, gezielt schlau machen, denn 120.000 km kann ich kaum glauben. Geräusche vernehme ich jedenfalls keine und auch die Motorleistung ist fast wie am ersten Tag. Mag natürlich sein, dass dies gar nichts zu bedeuten hat im Bezug auf einen erforderlichen Wechsel. Mal sehen, wo ich dazu eine sichere Aussage bekommen kann.

Wie gehabt, danke für Deine Nachricht :)

Ach ja, als Reifen fahre ich Goodyear Eagle F1 auf 225/45 17.

EDIT: so, habe mal ein bisschen im Golf4-Forum gestöbert, im Allgemeinen wurden die Ketten dort zwischen 130.000 und maximal 150.000 km gewechselt. Mist, dann sollte ich wohl so langsam auch mal...

Zuletzt bearbeitet:
  • Cupra 4 - behalten oder verkaufen ? Beitrag #12
Moin zusammen,

rund 3 ½ Jahre nach dem letzten Beitrag möchte ich hier einmal vorstellen, was mit dem Wagen in der Zwischenzeit geschehen ist. Ich habe das Auto nicht nur behalten sondern im Laufe der letzten 14 Monate weitestgehend wieder in den Originalzustand versetzt. :]
Nachdem in 2013 bereits ein neues Original-Fahrwerk inkl. LCR-Buchsen Einzug gehalten hatte, ging es ab Mitte 2016 ans Eingemachte.

Bis heute wurde folgendes erledigt:

- Flammrohre ersetzt
- Steuerkette und Kupplung ersetzt
- sämtliche Wasserschläuche ersetzt
- Bremsscheiben und Bremsbeläge neu
- Haldex-Kupplung ersetzt, da meine Stammwerkstatt die Ölkontrolle vergessen hatte – ergo trocken gefahren. :rolleyes:
- Innenraum ozonbehandelt und penibel gereinigt (Aufbereiter), so dass endlich der Gammelgeruch einer 70er-Jahre-Kneipe inkl. Schmutzrändern nicht nur nicht mehr wahrnehmbar ist sondern das Auto nahezu wie neu duftet und auch ausschaut. Zudem wurden im Anschluss die Sitzflächen versiegelt und fast alle Kratzer im Hartplastik entfernt.
- Lenkrad ausgebaut, abgeschliffen und neu lackiert.
- Originalfelgen entstaubt und grundgereinigt, vorgestern mit neuen Winterreifen 225/45 R17 bestückt.
- Zum vorläufigen Abschluss gab es schließlich eine vollständige Neulackierung in Sonnengelb. 8)

Was noch gemacht wird:

- Entfernung der 16 Jahre alten Scheibenfolierung, da nicht mehr wirklich schön anzusehen. Hier überlege ich aber noch, wie das bei der Heckscheibe am besten zu bewerkstelligen ist, ohne die Heizdrähte zu zerstören.
- Neue Felgen im kommenden Frühjahr, da die Originalen leider die eine oder andere Macke aufweisen.
- Fehlersuche des nicht mehr vorhandenen Radioempfangs, vermutlich Kabelbruch.

Insgesamt bin ich mit dem Ergebnis zufrieden, einzig das Gemecker und Unverständnis in meinem Umkreis haben die Freude ein bisschen getrübt, da die Geschichte natürlich nicht wirklich günstig umzusetzen gewesen ist. Naja, letztendlich war es meine Kohle und meine Entscheidung, so dass ich diesen Wermutstropfen verschmerzen kann. :D

Es war darüber hinaus ein tolles Erlebnis, nach der langen Zeit den Schlüssel zu drehen und dem Klang zu lauschen, das Auto fährt sich wieder genauso traumhaft wie damals zu Beginn der 2000er Jahre. Einfach ein Genuss, nichts klappert oder knarzt. Korrosion ist übrigens auch kein Thema, hier hat man seitens Seat/VW offensichtlich ganze Arbeit geleistet =)

Offen gestanden bin ich auch ein bisschen wehmütig, dass die „Sanierung“ nun quasi abgeschlossen ist. Natürlich gab es die ein oder andere Frustsituation z.B. bei der Besorgung von Teilen, unter dem Strich hat es aber schon überwiegend Spaß gemacht, die Veränderungen zu betrachten und umzusetzen. Ich werde den Wagen vorerst einmal bis zum Frühjahr fahren und danach entscheiden, was ich damit mache.

Danke für's Lesen :eek:

Anhänge

• K1600_20171023_170927.jpg
    K1600_20171023_170927.jpg
    206,7 KB · Aufrufe: 78
  • K1600_20171023_170939.jpg
    K1600_20171023_170939.jpg
    168,5 KB · Aufrufe: 65
  • K1600_20171023_170853.jpg
    K1600_20171023_170853.jpg
    234,4 KB · Aufrufe: 74
  • K1600_20171108_165006.JPG
    K1600_20171108_165006.JPG
    362,7 KB · Aufrufe: 66
  • K1600_20171109_063057.jpg
    K1600_20171109_063057.jpg
    178,7 KB · Aufrufe: 67
  • K1600_20171023_170844.jpg
    K1600_20171023_170844.jpg
    185,7 KB · Aufrufe: 73
  • Cupra 4 - behalten oder verkaufen ? Beitrag #13
Moinsen,

ich finde, eine richtige Entscheidung. Immerhin ist es einer der 50 - waren es glaube ich - Cupra 4 in Deutschland, also ein wahrer Exot, der gut gepflegt nur noch im Wert steigen kann, auch wenn der Weg zum Oldie noch etwas weit ist.
Aber Du solltest den "Rückbau" auf Originalzustand konsequent weiter verfolgen und z.B. auch diese Scheinwerferblenden vorn entfernen, die das eh schon nicht sehr überzeugende Licht des 1M noch weiter einschränken. Außerdem sieht es sch*** aus, aber das ist ein persönlicher Eindruck.

• Cupra 4 - behalten oder verkaufen ? Beitrag #14
Den Gedanken, die Scheinwerferblenden zu entfernen, habe ich ich auch schon gehabt.. mal sehen, denn im Grunde gefällt es mir in gewisser Weise schon. Ist einfach Geschmacksache, wie Du bereits schreibst. ;)

Meines Wissens waren es exakt 100 Cupra 4, die nach Deutschland gekommen sind.. oder gar insgesamt hersgestellt wurden ?( Zumindest laut diesem Inserat hier:

Eine exakte Quelle dazu habe ich allerdings nicht.

Das Ganze war jedoch nicht vor dem Hintergrund einer Wertanlage oder gar -steigerung gedacht sondern einfach aus purer Lust. :]

• Cupra 4 - behalten oder verkaufen ? Beitrag #15
klar...halt der letzte V6 - zumindest als Leon. ;)

Wenn die Karosserie noch ok ist, spricht sicher nichts dagegen, den 1M Cupra noch lange weiter zu fahren. Nach dem Steuerkettenwechsel - bei meinem Golf VR6 hatte ich die erste noch mit 250tkm ´drin - sollte den VR6 nichts kaputtkriegen, das Getriebe ist auch robust. Wartungsrückstau besteht nach der "Überholung" ebenfalls nicht. In diesem Zustand jetzt verkaufen, wäre zu schade. Also viel Spass mit dem Cupra und immer eine Handbreit Super - Plus? - im Tank.

Im Sommer darf der junge 5F Cupra ja wieder sein "Herrchen" erfreuen.

• Cupra 4 - behalten oder verkaufen ? Beitrag #16
Die Substanz habe ich mir vor der Aktion natürlich genau angesehen und nachdem das Auto zusätzlich noch von einem Kfz-Meister gründlich in Augenschein genommen und für erhaltenswert befunden wurde, war der Entschluss relativ schnell gefasst. =)

Super + tanke ich allerdings seit einiger Zeit nicht mehr, das sprengt einfach den Kostenrahmen bei einem inzwischen nicht mehr unbedingt zeitgemäßen Verbrauch. Den Cupra 5F fahre ich im Schnitt mit etwa 2 Litern auf 100 km weniger trotz 90 PS Mehrleistung :astonish: da hat sich einfach eine Menge getan in der Zwischenzeit. Aber auch mit Super E5 ist das kein Problem, ich bemerke dahingehend jedenfalls keinen Unterschied.

Leider habe ich keine Unterstellmöglichkeit in der Nähe, so dass sich in einigen Monaten zwangsläufig die Frage stellen wird, was mit dem Wagen geschehen soll. Erneut 8 Monate abstellen und auf den nächsten Winter warten möchte ich eigentlich nicht. Aber auch das wird sich finden. ;)

• Cupra 4 - behalten oder verkaufen ? Beitrag #17
Einfach mal umhören, in unserer Umgebung gibt es auch Bauern, Firmen etc., die Unterstellmöglichkeiten für Wohnmobile anbieten. Dort würde sich auch dein Cupra 4 "unterstellen" lassen, denn als Tagesgerät bewegt wäre er mir mittlerweile und jetzt aktualisiert zu schade. Das kann der 5F besser.

• Cupra 4 - behalten oder verkaufen ? Beitrag #18
Sehr schönes Wägelchen. Vor allem dass der gelbe Lack immer noch so gut aussieht 8o Okay, mein rot war auch als er weg kam 1A, aber auch das gelb hatte teilweise arge Probleme mit Unterschieden zwischen Metall und Plastik.

Wie viele Cupra 4 V6 gebaut wurden lässt sich schwer sagen, aber es dürften wohl einige tausend gewesen sein. In Österreich war es ein richtiger Exot weil er wegen der NOVA nicht unter 35.000€ zu haben war, plus Steuer und Versicherung die auch nochmal locker 2.000 im Jahr gekostet haben. Da war der TDI in der Anschaffung schon fast 10.000€ günstiger, vom Unterhalt gar nicht zu reden. Als ich damals den TDI durch den V6 ersetzt habe waren aber in Deutschland dutzende davon verfügbar. Und hier in der CH frag besser erst gar nicht, da fahren auch hunderte davon rum, 50 davon als offizielle Umbauten von ABT mit Kompressor. ;)

• Cupra 4 - behalten oder verkaufen ? Beitrag #19
Das Gelb sah leider nicht mehr gut aus, deshalb auch die komplette Neulackierung ;) Zuvor hatte man eher den Eindruck, das Auto sei aus vier verschiedenen Spenderfahrzeugen wüst zusammengedengelt worden, nicht mehr wirklich schön anzusehen.. :nene:

Zu den Stückzahlen für D gibt es im Netz diverse Angaben, das schwankt in der Regel zwischen 100 und 200. Cupra 4, nicht Topsport. Interessant wäre es schon, zu wissen, wie viele bis heute noch existieren.

Ich habe gestern die Tönungsfolien entfernt, wobei die Heckscheibe aufgrund der Heizdrähte echt tricky war. Nach einer Weile ging das dann aber doch relativ gut mit Fön, Verdünnung und Ceranfeld-Schaber, wobei Letzterer wirklich mit äußerster Vorsicht einzusetzen ist. Inklusive der Seitenscheiben hat die Aktion rund 3 Stunden benötigt. Nun kann ich endlich wieder vernünftigt rückwärts einparken, das war vorher ein Mix aus allgemeiner Schätzung und Erfahrungswerten. :D

Thema:

Cupra 4 - behalten oder verkaufen ?

Cupra 4 - behalten oder verkaufen ? - Ähnliche Themen

Cupra R verkaufen oder behalten?: Hi Löwenbändiger aller Kraftstoffsorten ;) Ich hab zur Zeit ein kleines Problem. Und da ich schon seit Tagen wie verrückt hin- und herüberlege...
Oben