codierung Motorsteuergerät

Diskutiere codierung Motorsteuergerät im 1M - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 1; sers leutz, mich interressiert was ihr für eine codierung im Motorsteuergerät des TS-2wd-TDI habt. da ich grad auf dem leistungsprüfstand war...
  • codierung Motorsteuergerät Beitrag #1
jofam

jofam

Clubmember
Reaktionen
0
sers leutz,

mich interressiert was ihr für eine codierung im Motorsteuergerät des TS-2wd-TDI habt.
da ich grad auf dem leistungsprüfstand war wurde mir erklärt es gäbe unterschiedliche kennlinien die man mittels codierung umschalten könnte.
Mein steuergerät läuft momentan mit R4 EDC G000SG 1492 und hat die Codierung 00002.

Laut diagramm passt die höchstleistung und drehmoment! jedoch verläuft die kurve sehr merkwürdig wie wenn ein billiges zusatzsteuergerät eingebaut währe!

problem ist dass die leistung von 2300-3000 nahezu gleich bleibt (deswegen fährt er sich lahm X( ) und dann ab 3000 richtig anzieht.

Bekomm ich irgend eine soll Kurve von VW oder Seat ab werk, die ich dann als vergleich bei meiner werkstatt vorlegen kann?

greets BJ

• codierung Motorsteuergerät Beitrag #2
hab mal den Ausdruck eingescannt. was meint ihr dazu?
Leistungsdiagramm.jpg

• codierung Motorsteuergerät Beitrag #3
Original von jofam
hab mal den Ausdruck eingescannt. was meint ihr dazu?
EDIT (DBA): 2 mal muss nicht sein :)

Ich sehe nichts... :(

Ciao Frank

• codierung Motorsteuergerät Beitrag #4
Das Tal in der Kurve hatte ich am Anfang auch. Nach Einspielen der Tuningsoftware über den Diagnosestecker (B&B) sah die Kurve dann aus. :)

• codierung Motorsteuergerät Beitrag #5
Was hast Du für einen TDI? Wieviel PS? Wenn Du mir mal deine Boschnummer nennen könntest, kann ich Dir evtl. dein Originalkennfeld senden.
Manche Chips beinhalten schon mehrere Ebenen, diese unterscheiden sich aber meist nicht.

• codierung Motorsteuergerät Beitrag #6
Ich will das thema nochmals ein wenig auffrischen!

Weiß nicht noch jemand seine codierung?
Diese steht auf jedem fehlerdiagnoseausdruck drauf!
Jeder der schon eine Jahresinspektion gemacht hat sollte diesen auch bekommen haben!(d. h. man braucht dafür kein VAG-com)

Hat noch jemand so eine ähnliche Leistungskurve?

Danke im Vorraus für eure Hilfe

• codierung Motorsteuergerät Beitrag #7
@jofam

Das ist die Teilenummer, nicht die Boschnummer die benötigt wird.

• codierung Motorsteuergerät Beitrag #8
Original von jofam
Weiß nicht noch jemand seine codierung?
Diese steht auf jedem fehlerdiagnoseausdruck drauf!

Leon Top Sport TDI:

Controller: 038 906 019 HK
Component: 0000SG 1492
Coding: 00002
Shop #: WSC 06402

• codierung Motorsteuergerät Beitrag #9
Leistungsdiagramm die II.

Da ich keinen neuen Thread aufmachen will post ich es einfach mal hier dazu!
Wie man im 2. Posting dieses Threads erkennen kann hatte ich hier mein 1. Leistungsdiagramm reingestellt.
Jetzt kam ich endlich dazu dass das ganze in der Werkstatt mal genauer unter die lupe genommen wird.
Diese haben darauf hin auch ein Leistungsdiagramm gemacht wobei dieses rauskam - sie behaupten sie hätten jedoch nichts am Auto gemacht. Wie kommt es zu solch unterschiedlichen diagrammen? (ok sie sind einmal im 4. Gang gefahren und die Werkstatt im 6. Gang - das sollte aber die Leistung nicht beeinflussen)
weiß jemand rat? wem kann ich denn jetzt glauben? :angry:
was stimmt an diesen Diagrammen nicht? :angry: :angry:
Leistungsdiagramm_werkstatt.jpg

Thema:

codierung Motorsteuergerät

Oben