Climatronic surrt und fiept

Diskutiere Climatronic surrt und fiept im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Nachdem ich mich nun durch dieverse Foren und Suchen gewühlt habe, muss ich nun doch nachfragen. Ich habe seit 3 Tagen das Problem, das meine...
  • Climatronic surrt und fiept Beitrag #1

vik

Reaktionen
0
Nachdem ich mich nun durch dieverse Foren und Suchen gewühlt habe, muss ich nun doch nachfragen.

Ich habe seit 3 Tagen das Problem, das meine Climatronic surrt und fiept.
Es klingt wie ein alter Rechner, dessen Netzteil schon einiges auf dem Buckel hat.
Das beschreibt wohl am besten das Geräusch!

Das Problem tritt auf wenn der Motor an ist, egal ob die Climatronic eingeschaltet wurde oder nicht.
Es tritt aber auch auf, wenn der Motor aus ist und ich die Lüftung auf Stufe 1 stelle.
Ist jemandem dieses Problem bekannt? Hat jemand ähnliches beobachten können?

Mein Händler war auch erst ratlos, dann haben wir uns in einen Toledo gesetzt und uns mal dort umgehört.
Die Climatronic macht zwar auch Geräusche, aber bei weitem nicht so laut und nervend.
Er stellt nun ne Anfrage an Seat, wobei ich mir davon nicht viel erhoffe ...

• Climatronic surrt und fiept Beitrag #2
Es tritt aber auch auf, wenn der Motor aus ist und ich die Lüftung auf Stufe 1 stelle.
Also kanns schon mal nicht mit dem Kältemittelkreislauf zusammen hängen.;) Ich denk mal, daß entweder der Lüftermotor was hat oder einer der Stellmotoren für die Luftverteilklappen. Ändert sich (bei gleicher Motorendrehzahl) das Geräusch wenn Du z.B. von Fußraum auf Armaturendüsen umstellst? Oder wenn Du von kalt auf warm umstellst?

• Climatronic surrt und fiept Beitrag #3
Also kanns schon mal nicht mit dem Kältemittelkreislauf zusammen hängen.;) Ich denk mal, daß entweder der Lüftermotor was hat oder einer der Stellmotoren für die Luftverteilklappen. Ändert sich (bei gleicher Motorendrehzahl) das Geräusch wenn Du z.B. von Fußraum auf Armaturendüsen umstellst? Oder wenn Du von kalt auf warm umstellst?

Das Geräusch ist immer da wenn die Klima an ist. Also wenn der Lüfter auf Stufe 1 gestellt wird.
Es kommt ziemlich genau aus dem Bedienteil der Climatronic.
Wird dort ein Netzteil verbaut? Was könnten dort für Bauteile verbaut sein, die so ein Geräusch verusachen können?

• Climatronic surrt und fiept Beitrag #4
Hatte ich bei meinem zu Beginn auch und bei mir war´s der Temperaturfühler, ( kleiner "Lüfter" hinter dem kleinen Gitter im Bedienteil). Evtl. bei Dir auch?? Wurde ausgetauscht beim :D

• Climatronic surrt und fiept Beitrag #5
Das kann es wirklich sein. Habe das Gefühl, dass das Geräusch ganau von dort kommt.
Ich warte mal ab was mein Händler mit Seat Deutschland erreicht. Werde ihn aber
auf deinen Tip hinweisen. Vielen Dank :)

Thema:

Climatronic surrt und fiept

Neueste Beiträge

Oben