Climatronic regelt falsch

Diskutiere Climatronic regelt falsch im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo zusammen erstmal! :wave: Bin seit kurzem glücklicher Leon-Besitzer...und hab leider schon das erste Problem...8o Ich eröffne hier gleich...
  • Climatronic regelt falsch Beitrag #1

TheWatch23

Reaktionen
0
Hallo zusammen erstmal! :wave: Bin seit kurzem glücklicher Leon-Besitzer...und hab leider schon das erste Problem...8o

Ich eröffne hier gleich mal einen neuen Thread, da keiner der bisherigen ganau dieses Problem beschreibt. Mein Fachwissen ist beschränkt, aber ich bin kein Frischling...

Patient: Leon Sport 1M1, Bj.2000, 1.8 20V T, 144Tkm, Scheckheft-gepflegt beim Vertragshändler

Folgendes Problem: seit ein paar Tagen wechselt meine Klima, sobald Motor warm ist, quasi im Sekundentakt zwischen heiss(!) und kalt, effektiv steigt die Temperatur im Auto bis zur Unerträglichkeit. Gebläseregelung ok, 22°C und Auto eingestellt. Vorgestern in Werkstatt meines Vertrauens gewesen, Klima-check (letzter 2-3 Jahre her, Vorbesitzer) gemacht, alles i.O., nur 100mg Kältemittel haben gefehlt, also abgesaugt, mit Dichtungzusatz aufgefüllt, während er in der Werkstatt stand und lief war allles normal, sobald ich dann rausgefahren bin und los wollte gings wieder los, also keine Veränderung. Keine Fehler im Klima- und Steuergerätspeicher (OBD), Kompressor läuft normal. Vermute elektrisches Problem. Mögliche Symptome, die auftreten, aber bei denen ich nicht weiss, ob sie dazu beitragen: bei Kaltstart laut summendes Geräusch aus Richtung Handschuhfach (dahinter befindet sich meines Wissens nach das Gebläse) und hbeim ausparken muss ich viel Gefühl aufbringen, bzw. recht viel Gas geben, damit er nicht abschmiert. Dazu muss ich allerdings sagen, das ich rückwärts einen kurzen Hang hinauf und dann voll einlenken muss um auf die Strasse zu kommen (denke Kompressor und Servo machen sich hier bemerkbar). Letzten Monat habe ich bein Radioeinbau gleich mal den Temp-Sensor unterm Radioschacht sauber gemacht, der war etwas verstaubt, danach hat auch alles noch funkioniert.

Bitte um Eure Erfahrungen/Ideen/Vorschläge? Danke.

• Climatronic regelt falsch Beitrag #2
Hi,
ich würde mal die gemessenen Temperaturen der Fühler über die Klimaanlage auslesen, spich die Klimacodes.
Da gibts schon nen thread hier im Forum, einfach mal nach "Klimacodes" suchen.
Dann kann man die Fühler zumindest schon mal ausschließen wenn die Werte stimmen.

• Climatronic regelt falsch Beitrag #3
Äähhm...erstmal weiss ich was Climacodes sind, denn die hatte ich schon vorher ausgelesen und das auch gepostet. Wie schon gesagt, es sind keine Fehler gelistet (Climacode 1). Trotzdem hat mich deine Empfehlung etwas weiter gebracht, ich habe jetzt mal über mehrere Tage/Fahrten das Verhalten zwischen Klima-Temperatur und Ist-Wert der Temperaturfühler verglichen und folgendes festgestellt: der Fühler im Fussraum zeigt gleichmässig Werte um 12°C herum an... Messverhalten scheint normal zu sein, nur etwas kalt, wie ich finde... der Fühler im Armaturenbrett unterm Radio zeigt auch immer annähernd 12°C an, allerdings, wenn ich im warme Luft aus dem Gebläse zufürhre (die ja von der Klima so warm geregelt wird, obwohl Auto und 22°C eingestellt sind), SINKT (?) die angezeigte Temperatur deutlich, logisch das die Klima somit wärmer regelt. Der Sensor auf dem Armaturenbrett oben drauf zeigt konstant 25,5°C an, egal wie warm oder kalt es im Auto ist.
Somit liegt meiner Meinung nach ein Hard-oder Softwarefehler vor: (alle?)Temperaturfühler, Climatronik selbst oder Software dieser. Gab es da eigentlich mal ein Update? Im A3 solls eins gegeben haben und der müsste ja die selbe Hardware haben?!

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

UM das ganze mal aufzulösen: Da sowieso die nächste Inspektion fällig war, habe ich meine Seat-Vertragswerkstatt mit dem Problem Klima vertraut gemacht. Nach 2 Tagen Fehlersuche hatte deren Elekrtiker nichts Genaues als Ursache nennen können... seiner Meinung nach kann der Fehler nur vom Stellmotor selbst kommen, also habe ich den auf "Gut Glück" wechseln lassen und seit dem funktioniert alles wieder...puhhh!!!

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Climatronic regelt falsch

Neueste Beiträge

Oben