Climatronic, Kupplung

Diskutiere Climatronic, Kupplung im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Guten Tag, hab mir am Samstag nen Leon 1.9 TDI mit 110 PS gekauft und bin mehr als zufrieden damit. Heute morgen, als es zum ersten Mal richtig...
  • Climatronic, Kupplung Beitrag #1

Enton

Reaktionen
0
Guten Tag,

hab mir am Samstag nen Leon 1.9 TDI mit 110 PS gekauft und bin mehr als zufrieden damit.
Heute morgen, als es zum ersten Mal richtig kalt war, habe ich jedoch festgestellt, dass immer wenn ich bei meiner
Climatronic die "Eiskristall-Taste" (unten links) gedrückt hab, das Symbol dazu kurz auf dem Display zu sehen war und dann gleich wieder verschwand.
Da ich noch nicht viel Erfahrung im Umgang mit der Climatronic hab und mein Betriebshandbuch auf Holländisch ist, wollte ich fragen, ob
das eine Art Schutzfunktion der Climatronic ist, oder ob ich mir Sorgen machen sollte.

Weiter hing am Anfang meine Kupplung irgendwie unten fest, so dass ich erst nach aschließendem Nachfassen wieder wie gewohnt schalten konnte.
Teilt mir bitte auch eure Meinung hierzu mit.

Noch als Info: Als ich das Auto heute morgen um 7 Uhr früh gestartet habe, waren es um die -2 C°.

Vielen Dank im Voraus.

MfG
Enton :astonished:

• Climatronic, Kupplung Beitrag #2
Ist logisch....
Die Schneeflocke ist das Zeichen für den Klimakompressor, wenn du den einschaltest, merkt er über den Temperaturfühler, dass es "ausreichend Kalt" ist und stellt sich wieder ab.

Stell einfach die Temp. manuell auf die von dir gewünschte Temp. ein, bei mir 21°C und das Gebläse auf Stufe 1. Den Rest macht die Klima.

Das heißt:
Am Morgen wenn´s richtig kalt ist, bleibt bei mir das Gebl. auf Stufe 1, bis der Motor ausreichend Temp. hat, dann fährt das gebläse automatisch hoch und regelt sich wieder zurück, wenn die Temp erreicht ist.

Da ich in der Garage stehe, brauch ich nicht "defrosten".

Edit:
Das mit dem Kupplungspedal ist schon einigen hier passiert... einfach wieder mit dem Fuß raufholen und gut ist´s. Beim näxten Werkstatttermin melden.

• Climatronic, Kupplung Beitrag #3
das eine Art Schutzfunktion der Climatronic ist, oder ob ich mir Sorgen machen sollte.

Jawohl. Das ist eine Schutzfunktion. Unterhalb von 3-5 °C schaltet der Klimakompressor ab und lässt sich auch nicht mehr einschalten, sonst besteht die Gefahr der Vereisung.

• Climatronic, Kupplung Beitrag #4
Das mit dem kompresor ist aber ziemlich ******* .Grad wenns richtig kalt ist und ich von der arbeit losfahre beschlägt die scheibe von innen leider läuft dann der klima kompressor nicht mit der sonst die feuchtigkeit aus dem auto gezogen hätte.Eigentlich sehr unpraktisch von seat.

• Climatronic, Kupplung Beitrag #5
Fas ist nicht unpraktisch von Seat.Das ist bei allen anderen genauso.
Lässt sich durch die Technik gar nicht anders lösen.
Leider

• Climatronic, Kupplung Beitrag #6
Also unter normalen Bedingungen sollte die Scheibe eigentlich nicht beschlagen, ausser du fährst mit ner Fahrgemeinschaft (4-5 Leute) zur Arbeit. Ansonsten die Lüftung auf Scheibe stellen und dann dürfte da auch nix anlaufen! Da braucht man keinen Kompressor...

• Climatronic, Kupplung Beitrag #7
Mag sein das das bei der climatronic nicht anders geht .Aber in meinem vohrigen auto hatte ich ne klimaanlage die konnte ich ein und ausschalten wie mir der kopf danach stand.Egal ob -10°C oder +40°C.Wenn ich dann die lüftung auf scheibe gestellt hab war die scheibe in sekunden frei .Wenn ich im leon die lüftung auf scheibe stell dann brauch der ne ewigkeit wenn der kompressor nicht mit läuft .Da gibts doch dieses frontscheiben symbol wo dann nur alle lüftungen auf die frontscheibe gehen mit voller gebläse stufe ,wenn die auf der taste den kompressor immer beischalten würden egal wie kalt es ist hätte mann wesentlich mehr davon .

• Climatronic, Kupplung Beitrag #8
@schachti
die Klima gaukelt es einem nur vor als das der Kompressor laufen würde, die Elektronik stellt ihn aber dennoch ab. Falko hat das schon erklärt warum. Normalerweise kannst du das bei einigen Autos auch an einem knackenden Geräuch erkennen, dass der Kompressor anläuft. Das kommt von den Stellmotoren.

Hab ich als EDVler das jetzt richtig erklärt??

Thema:

Climatronic, Kupplung

Climatronic, Kupplung - Ähnliche Themen

1.2 TSI mit DSG - Ein ausführlicher Erfahrungsbericht und eine kleine Geschichte: Einführung “Die Bedienungsanleitung ein zweites mal lesen! Das nächste mal, wenn Sie hier sind fragen wir das ab”, erwiderte der Händler, als ich...
Kupplung, Climatronic: Guten Tag, hab mir am Samstag nen Leon 1.9 TDI mit 110 PS gekauft und bin mehr als zufrieden damit. Heute morgen, als es zum ersten Mal richtig...
Oben