Climatronic geht nicht

Diskutiere Climatronic geht nicht im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; :angry: Hallo !! Hab gerad versucht in Leon zu kühlen, aber die gefühlte Temeraturist nie und nimmer niedriger als 15°Celsius.Identisch wie...
  • Climatronic geht nicht Beitrag #1

Purger

Reaktionen
0
:angry:
Hallo !!

Hab gerad versucht in Leon zu kühlen, aber die gefühlte Temeraturist nie und nimmer
niedriger als 15°Celsius.Identisch wie Aussentemperatur.

Vermute dass der Kompressor nicht arbeitet.Habe die Sicherungen gecheckt aber nix.

Bin stocksauer da ich Mitte September für 82€ Kühlflüssigkeit hab nachfüllen lassen und Desinfektion, da es stank.MJ2002m 91.000km.

Gestank ist danach weg, dafür setz ich mich heute rein und die Klima geht nicht.
Dummerweise fährt meine Frau prinzipiell die Kiste und das immer ohne Klima, kann also nicht sagen ob der Defekt schon nach der Wartung gewesen ist.

Werd morgen zur Vertragswerkstatt fahren.Kann alles nur eine kleine Sache sein.
Habe aber die Befürchtung, dass die mir grinsend ins Gesicht sagen:"Tja theorietisch kann auch kurze Zeit nach Wartung der Climatronic die Anlage kaputt gehen".

Auf die evetuellen Kosten freu ich mich schon.
Hat jemand ne Idee ob das so kurz nach ner Wartung sein kann???

• Climatronic geht nicht Beitrag #2
AW: Climatronic geht nicht!!!

Das kann alles mögliche sein. Vom defekten Bedienteil, über Magnetkupplung oder Kompressor bis zu Verdampfer oder Kondensator.?( Auf jeden Fall nich billig!;(

• Climatronic geht nicht Beitrag #3

;( Ja,dann würd ich in den sauren Apfel beißen.
Aber seltsam. dass es gerade so kurz nach der Wartung passiert ist.

Man hört ja hier öfters die Meinung dass mmit dem Eingriff in diesen Kreislauf erst recht was undicht wird, kaputt geht.

danke ;( ;(

• Climatronic geht nicht Beitrag #4

Lies dir Thread durch und berichte mal!

• Climatronic geht nicht Beitrag #5

Hab gerad versucht in Leon zu kühlen, aber die gefühlte Temeraturist nie und nimmer niedriger als 15°Celsius.Identisch wie Aussentemperatur.
Die Klima schafft nicht weniger als 15°C Raumtemp. Mal nebenbei, willst Du da drin die Getränke für die nächste Feier kühlen?:D

• Climatronic geht nicht Beitrag #6

Bin jetzt n'bißchen verwirrt. Habe den Leon 2 Jahre lang gefahren, bevor ihn meine Frau
bekam.
Da hat die Climatronic gekühlt wie und wann und wo ich wollte.
Außer es war draußen November bis März unter ca. 5°.
Der Punkt ist nur der dass ich am Samstag 2 Stunden auf der A44 war bei 23°Aussentemeratur unterwegs war.Und der Schweiß floss nur so, da es a bisserl heiß wurde.
Ich denke dann hab ich doch das Recht dieses ****** Gerät einzuschalten, sodass es wenigstens 20° wird.
Pustekuchen, die Anzeige stand auf LO und Kompressor an.Luft wollte aber 2 Stunden lang
nicht kühler werden.
Wenns sein muss trink ich warmes Bier, aber dieses dämliche Ding hat zu funktionieren, vor allem wenn es kurz vorher aufgefüllt wurde.

Da fällt mir noch ein zur Vorgeschichte:Ich fuhr immer mit Klima, 2 Jahre lang.
Dann kam mein Engelchen, welches meinte 1 Jahr lang den Kompressor so gut wie nie
benutzen zu müssen.Vor 8 Wochen fing es an zu stinken, daraufhin kam Desinfektion +Auffüllen von Kältemittel für 85 Schleifen.
Jetzt setz ich mich wieder rein nach 4 Wochen und es ist kein Unterschied mit oder ohne Kompressor!

Mann, als 2002 oder 2003 ich den Kompressor eingeschaltet habe, habe ich mir die Hand eingefroren, und jetzt:also irgendwas stimmt hier doch nicht.????:nene:

Übrigens Mike Danke für die Codes, werd mal das gleich morgen früh ausprobieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Climatronic geht nicht Beitrag #7

OK, mit der ausführlichen Schilderung stimme ich Dir zu, dass wohl mit der Kühlleistung nicht mehr viel los ist. :(

• Climatronic geht nicht Beitrag #8

Jouh,ich mein sonst weiß ich echt nicht mehr was kalt und warm ist.:)

Und vielleicht ist es harmlos und wird nur paar euros kosten.Muss mal morgen irgendwie schauen ob der Kompressor noch zu gebrauchen ist.

Tschüß

• Climatronic geht nicht Beitrag #9

Hi !

Es gibt Neuigkeiten in meinem Fall! (Klimacodes waren übrigens interessant aber mehr auch nicht, trotzdem Danke).

War bei dem Händler meines Vertrauens(es wird gwaltig weniger so langsam).
AH Beckmann in Hagen.-Das geringste Übel hier in der Gegend, finde nix gescheites.

Also, die sagten mir die Magnetkupplung wäre nicht mehr da.Abgesprungen, explodiert wie auch immer.
Auf die Frage hin wie das passieren kann:"Mach nur Vertretung, keine Ahnung,hab nur 1x bei nem Austausch assistiert":rolleyes: (Op-Tisch bei Dr.Brinkmann oder wie??)

Egal, also ich bohr weiter, sagt ein anderer:" Klimakompressor kann sich auch hfestgefressen haben, daher ist die Kupplung dann abgeplatzt".

Ich kann das alles schlecht beurteilen. Kupplung+Austausch kosten 320€.
Dann meint der:" Kann daher natürlich auch der Kompressor hinüber sein.Das sehen wir erst wenn wir den auf die Hebebühne packen.Tja dann sind wir schon so weit gekommen.
Da lohnt es sich gleich alles zu ändern, also gleich mit Kompressor".

Irgendwie wollten die mir nicht sagen ob es Kompressor ist oder nur die Kupplung.
Oder sie konnten es wirklich nicht auf Anhieb sagen.

Dann als letzter Kommentar:"Unser Meister tauscht lieber immer den Kompressor aus.!:nene:
Welch Wunder! eigenartig.

Hab mal gestern mit ner Maglite den Motorraum durchfortet, und tatsächlich die Magnetkupplung ist weg!!!
Worum es mir eigentlich geht:
1)Kann mir jemand sagen warum und wann eine Magnetkupplung abfällt?
2) Wie erfahre ich ob es eher der komplette Kompressor ist?
3)Die Anlage lief hervorragendvor 09.2005, hat nur gestunken.Dann kamen die Jungs mit ner Kältemittelauffüllung, jetzt ist die M.kupplung weg->muss beim Kältemittel Nachfüllen irgendwie an der Magnetkupplung gefingert werden???

Thanx im Voraus!!!:very_hap:

• Climatronic geht nicht Beitrag #10

Hallo!=)

ich hab mein Poblem gelöst bekommen.Hab mal spaßeshalber ein wenig von unter auf die Motoverkleidung herumgeschlagen/geklopft.Ich hörte etwas klapperndes,als ob ein loses Teil irdendwo liegt.

Spring im Kreis, da ich vermute dass die M.Kupplung noch im Auto liegt:D .
Ich ab zu nem Kumpel, der Ahnung hat.Siehe da : Sie war es in voller Pracht,
selten hat mich eine schwarze,verrostete Metallscheibe so enzückt.

Die Hirnis von AH Beckmann meinten doch der Kompressor wär die beste Lösung.
Als die merkten dass ich mich schlau gemacht habe :very_hap: Danke Euch allen,
wars aufeinmal nur die Magnetkupplung (320€ all inkl.).

Auf die Idee zu kommen dass die vielleicht da liegt ist keiner der Supermechaniker gekommen:mad: :angry:

Einen riesen Dank an alle die hier jemals etwas über Kompressoren und Magnetkupplungen
geschrieben haben.Hat mich als technischen Laien super weitergebracht.
Dieses Forum ist genial.:very_hap:

PS:Vielleicht weiß jemand noch wie eine M.kupplung abfallen kann???

Greets an alle!!!=) und an atze-online.

• Climatronic geht nicht Beitrag #11

3)Die Anlage lief hervorragendvor 09.2005, hat nur gestunken.Dann kamen die Jungs mit ner Kältemittelauffüllung, jetzt ist die M.kupplung weg->muss beim Kältemittel Nachfüllen irgendwie an der Magnetkupplung gefingert werden???
Nö. Kältemittelnachfüllen funzt in etwa so:
Ein Schlauch kommt an so nen "Befüllnippel" (in der Nähe des Kühlers) ran und das alte Kältemittel wird abgesaugt. Danach weiß der "Klima-Fuzzi" wieviel Kältemittel fehlt. Anschließend wird mit Stickstoff noch'n Drucktest gemacht (imho ca. 20 bar) und geguckt ob's irgendwo rauspfeift. Wenn nix festgestellt wird, dann kommt die vom Hersteller vorgesehene Menge Kältemittel wieder rein und gut is! 8) Also an irgendwelchen elektro-mechanischen Teilen muß da nicht gefummelt werden.
Würd mich selbst mal interessieren wie die Magnetkupplung abfallen kann!:astonish:

• Climatronic geht nicht Beitrag #12

Bei mir wars das gleiche wie bei Purger
Habe die Motorabdeckung runtergeschraubt und die Magnetkupplung ist mir entgegen gefallen
Na ja, was sagt man dazu ???
Ich habe mir eine neue Schraubenmutter bestellt die Kupplung wieder angeschraubt, alles mit Schraubenkleber nochmal fixiert und meine Klima ist wieder gelaufen wie am ersten Tag. :very_hap:

Thema:

Climatronic geht nicht

Neueste Beiträge

Oben