Climatronic - Gebläse - tot

Diskutiere Climatronic - Gebläse - tot im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo. Vielleicht kann mir jemand helfen. Die Suche hatte ich schon benutz --> kein Ergebins. Seit heute geht das Gebläse nicht mehr. Mitten...
  • Climatronic - Gebläse - tot Beitrag #1

martinj

Reaktionen
0
Hallo.
Vielleicht kann mir jemand helfen.
Die Suche hatte ich schon benutz --> kein Ergebins.

Seit heute geht das Gebläse nicht mehr.
Mitten unterm Fahren ging es plötzlich aus und seit dem tut sich nix mehr.
Beim Drücken der "AUTO-Taste" zeigt die Anzeige daß er will, nach ein paar Sekunden (ca. 5 - 10) verlöschen alle "Striche" der Anzeige.

Der Fehler-Code den ich auslaß lautet:
1 Fault Found:
01273 - Fresh Air Blower (V2)
17-10 - Control Difference - Intermittent

Hatte das schon mal jemand?
Kann mir wer helfen?
mfg Martin!

• Climatronic - Gebläse - tot Beitrag #2
Hast du schon die Sicherungen überprüft???

• Climatronic - Gebläse - tot Beitrag #3
Ja, hab ich.

Werde heute in die Werkstatt fahren.
Ich hoffe daß ich 3 1/2 Monate nach Ablauf der Garantie noch Kulanz bekomme......

• Climatronic - Gebläse - tot Beitrag #4
So.
War gester in der Werkstätte.
Er hatte den Selben Fehler ausgelesen, konnte wegen Zeitmangel nix machen.

Termin --> in 4 Wochen :cry:

Hatte dann gestern selber das Handschuhfach ausgebaut.
Am Lüftermotor 12 V gehängt --> und er läuft.
Hatte dann den Widerstand gemessen --> unendlich :D dachte Fehler gefunden.

Gerade eben war ich wieder beim Händler. Probiert einen Ersatzwiderstand aus. Erbegnis: :angry: es tut sich immer noch nix....

Werde jetzt andere Händler versuchen zu erreichen...

• Climatronic - Gebläse - tot Beitrag #5
falls es wem interessiert:

Das Problem wurde nun gelüftet!

Ein Relais der Standheizung war kaputt.

Die Werkstätte sagte, daß sie die Stunden+Relais mit Eberspächer verrechnen.

Freundliche Werkstätte in Purbach! :))

• Climatronic - Gebläse - tot Beitrag #6
So.
Diesen Freitag war es wieder soweit:
Das Gebläse ging wieder nicht.
Die Fahrt darauf gings wieder einmal. Dann wieder nicht.

Heute habe ich selber zerlegt... Handschuhfach... dann unterm Lenkrad.... und plötzlich gings wieder, 2 min später wieder nicht.
Dann bin ich eher zufällig auf den Fehler gekommen:

Die Lötstelle im Sicherungskasten, dort wo die Kabel nach vor in den Motorraum zum Relais (der Standheizung) eingelötet wurden, war schlecht und ist aufgegangen.
Da die Werkstätte Smoliner in Erdberg etwas gepfuscht!

Hab sie jetzt zusammengelötet und jetzt gehts wieder.

Ich frag mich zwar jetzt, warum es ging, nachdem die Werkstätte in Purbach das Relais getauscht hatte (oder auch nicht), aber was sollst.

Ich bin mir jetzt noch sicherer: Nie wieder Werkstätte, wenn es nicht sein muß! (z.B. Zahnriemenwechsel, Bremsfl.-Wechsel).

Gute Nacht!

• Climatronic - Gebläse - tot Beitrag #7
Gude!
Dasselbe Symptom wie bei martinj ist bei mir nun auch aufgetreten.
Das Gebläse ist defekt. Drückt man "Auto" zeigt das Display an, dass sie will. Aber nach beschriebenen 5-10 Sekunden löschen sich die Striche der Anzeige.
Hab´am Montag ein Termin beim "Freundlichen".
Hab´auch keine Standheizung wie martinj.
Bin mal gespannt.
Habt ihr noch Vorschläge?

Gruß

• Climatronic - Gebläse - tot Beitrag #8
Bei mir war es der Lüftermotor. Hat, insbesondere wenn es warm war und er gleich volle Power bringen musste, einen zu hohen Einschaltstrom gezogen. 8o Dadurch ist jedes mal die Sicherung raus geflogen. :astonished: Hab jetzt seit etwa einem Jahr einen neuen Luftermotor drinn und jetzt gehts.
Hat mich einen Tag in der Werkstatt und einen Tag im Seat Arosa mit 50 PS und ohne Klima (Sommer wars) gekostet. :rolleyes:

Grüße vom Judge

• Climatronic - Gebläse - tot Beitrag #9
Hallo zusammen

Folgendes Problem:
Wenn die Climatronic auf "Auto" gestellt ist und selber auf die höchste Stufe schaltet (z.B. im Sommer wenn das Auto an der Sonne gestanden hat), dann erscheinen zwar im Display alle "Balken" bei der Gebläsestärke (ich hoffe man versteht mich...), das Gebläse arbeitet aber nur Stossweise.
D.h. 1 sekunde voll, dann 1 sekunde nur ganz leicht, dann wieder voll, usw. bis sich die temp. eingependelt hat und er autom. die stärke zurückschraubt....

Was kann das sein? Kann mir da jemand weiterhelfen?
Besten Dank!!

Grüsse
J-CooN

Thema:

Climatronic - Gebläse - tot

Climatronic - Gebläse - tot - Ähnliche Themen

Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Diesel glüht nicht vor - Fehler "17664 - Engine Coolant Temp Sensor (G62)": Hallo, jetzt wo es wieder kälter wird habe ich bei meinem 1M TDI festgestellt, dass er nicht vorglüht. Die Vorglühlampe ist jedesmal max. 1...
Lüftung/Climatronic spinnt!: Hallo zusammen, ich hab seit gestern das Problem das meine Klimaautomatik in meinem Leon 1M FR nicht mehr funktioniert. Sie lässt sich nicht mehr...
Climatronic und Rückfahrscheinwerfer ausgefallen: ein unglück kommt selten allein.....!!! da bin ich mal wieder. habe gestern mein auto gestartet und bin losgefahren. plötzlich gestank. roch erst...
Fehlercodeliste, was sagen sie aus?: VAG-COM Version: Release 311.2-N Chassis Type: 1M - Seat Leon Scan: 01,02,03,08,15,17,19,22,35,46,56 Address 01...

Neueste Beiträge

Oben