Climatronic - Außentemperaturfühler zeigt ca. 20° zu wenig an

Diskutiere Climatronic - Außentemperaturfühler zeigt ca. 20° zu wenig an im 1M - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo zusammen, mein Leon ist inzwischen 6 Jahre alt. Bisher war er mir ein treuer und zuverlässiger Gefährte, doch nun spinnt die Elektronik ein...
  • Climatronic - Außentemperaturfühler zeigt ca. 20° zu wenig an Beitrag #1

pilz227

Reaktionen
0
Hallo zusammen,

mein Leon ist inzwischen 6 Jahre alt. Bisher war er mir ein treuer und zuverlässiger Gefährte, doch nun spinnt die Elektronik ein wenig. Der Außentemperaturanzeiger (im BC) zeigt ca. 20 bis 30 Grad zu wenig an. Heute so ca. -22°.
Da macht natürlich die Climatronic auch komische Sachen. Also heizt wie blöde und Klimakompressor ist immer aus.

War jetzt beim freundlichen Servicepartner, der meinte, dass das Steuergerät der Klimaanlage einen weg hätte und ein zu großer Widerstand am Ausgang für den Außentemperaturfühler anliegt, so dass der falsche Werte liefert.
Das Teil soll die Nummer 1M0-820-043-G haben.... und ist ziemlich teuer.

Hat jemand bereits ähnliche Probleme gehabt ? Die Suche hat jedenfalls für mich keine passenden Treffer ergeben.

Hat jemand zufällig das oben genannte Teil bzw. könnte es günstig beziehen ?

Vielen Dank!

• Climatronic - Außentemperaturfühler zeigt ca. 20° zu wenig an Beitrag #2
AW: Climatronic - Außenteperaturfühler zeigt ca. 20° zu wenig an

Der Aussentemperaturfühler kostet in etwa 20€ (19,52€ oder so ähnlich) und ist der gleiche der auch glaube im Passat verwendet wird. Hatte den Spaß letztes Jahr.

Gruß
Steffen

• Climatronic - Außentemperaturfühler zeigt ca. 20° zu wenig an Beitrag #3

Hmmmm .... mein Händler sagt aber, dass es nicht der Fühler sein soll, sondern das komplette Steuergerät. Also da soll schon aus dem Ausgang des Steuergerätes ein zu hoher Widerstand kommen.
Klar ist das nen Unterschied, ob ich ca. 20 Euro oder eben ca. 900 Euro für nen Teil bezahle.
Wäre wirklich dankbar ein paar Tipps.

Wie hatte sich denn bei dir das Problem geäußert. Auch in der Anzeige ca. 20° zu wenig?

• Climatronic - Außentemperaturfühler zeigt ca. 20° zu wenig an Beitrag #4

Hey,
Bevor ich das Steurgerät wechseln würde, würde ich den Temperaturfühler mal ausbauen und mit dem Ohmmeter durchmessen.
Vielleicht hast du bei jemand anders die Möglichkeit einen Vergleichswert zu messen. Oder hier im Forum weis jemand bescheid..
Ich kann leider nicht nachmessen, da meiner nicht zu Hause steht...

• Climatronic - Außentemperaturfühler zeigt ca. 20° zu wenig an Beitrag #5

Bei mir fiel die Temperatur stellenweise auf bis zu -60°!

Die Anzeige hat mit der Climatronic soweit ich weiss nichts zu tun. Wenn du unter 5° hast, dann bleibt der Kompressor auch aus, der geht dann nicht. Und die Scheibe wird vermutlich im Winter wenn es auf "Auto" steht sehr stark belüftet. Ich denke mal, da ist alles ganz normal.

Grüße
Steffen

• Climatronic - Außentemperaturfühler zeigt ca. 20° zu wenig an Beitrag #6

klar, der Kompressor geht ab 5° aus. Aber auch bei höheren Temperaturen meint die mit Elektronik, dass es draußen zu kalt für den Kompressor ist. Und dann heizt das Ding wie blöd.

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Hoch-Schieb!
Also, angäblich ist der Widerstand nicht im Fühler, sondern direkt im Klima-Steuer-Dings-Bums ...
Das Teil soll dieses sein: 1M0820043 E

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Climatronic - Außentemperaturfühler zeigt ca. 20° zu wenig an Beitrag #7
Hast du den Fühler schon durchgemessen?

Notfalls kaufst du dir einen Fühler und testest...

Thema:

Climatronic - Außentemperaturfühler zeigt ca. 20° zu wenig an

Oben