Climatronic arbeitet wie??

Diskutiere Climatronic arbeitet wie?? im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo zusammen, bin nun seit 8 Wochen Besitzer eines Leon TDi 96Kw. Bisher macht das Auto sehr viel Freude, vor allem der Motor zieht einem die...
  • Climatronic arbeitet wie?? Beitrag #1

mschier

Reaktionen
0
Hallo zusammen,

bin nun seit 8 Wochen Besitzer eines Leon TDi 96Kw. Bisher macht das Auto sehr viel Freude, vor allem der Motor zieht einem die Schuhe aus.
Nun gab es ja hier und da mal nen warmen Tag. Also habe ich an diesen auch meine Climatronic eingeschaltet. Bei meinen 2 vorherigen Autos kannte ich das so, daß die Automatik sich merkte, welche Öffnungen geschlossen sind und verteilte die Luft auf sagen wir mal ob und unten, während Mitte komplett geschlossen ist. Das habe ich nun bei meinem Leon auch gemacht. Aber es kam weder im Fußraum noch an der Frontscheibe ein kühles Lüftchen raus. Es gab ein riesen Getöse, weil die Climatronic nun versuchte, die kalte Luft an den zuen Mittelströmern rauszublasen. Das habe ich dem Meister meiner Werkstatt vorgeführt und der las in seinen "schlauen" Werkststattbüchern das das absolut normal wär. Warum dann Klimaautomatik, wenn ich alles von Hand regeln muß??? Seat selber bekomme ich nicht dazu, mir auf diese Frage zu antworten :-(
Würde mich freuen eure Erfahrungen zu hören.

Schönen Dank, Mark

• Climatronic arbeitet wie?? Beitrag #2
Genau die gleiche Frage habe ich an anderer Stelle auch schon gestellt. Vielleicht führt mal der Mod die Threads zusammen.

Wäre aber überglücklich, auch mal ne Antwort zu bekommen.

Bis jetzt habe ich schon von mehreren erfahren, dass bei denen die Luftverteilung problemlos funkioniert.

Ich werde aber doch mal sehen, dass ich bei einem Treffen die anderen Climatronics mal vergleichen kann.

• Climatronic arbeitet wie?? Beitrag #3
Original von mschier
Hallo zusammen,

bin nun seit 8 Wochen Besitzer eines Leon TDi 96Kw. Bisher macht das Auto sehr viel Freude, vor allem der Motor zieht einem die Schuhe aus.
Nun gab es ja hier und da mal nen warmen Tag. Also habe ich an diesen auch meine Climatronic eingeschaltet. Bei meinen 2 vorherigen Autos kannte ich das so, daß die Automatik sich merkte, welche Öffnungen geschlossen sind und verteilte die Luft auf sagen wir mal ob und unten, während Mitte komplett geschlossen ist. Das habe ich nun bei meinem Leon auch gemacht. Aber es kam weder im Fußraum noch an der Frontscheibe ein kühles Lüftchen raus. Es gab ein riesen Getöse, weil die Climatronic nun versuchte, die kalte Luft an den zuen Mittelströmern rauszublasen. Das habe ich dem Meister meiner Werkstatt vorgeführt und der las in seinen "schlauen" Werkststattbüchern das das absolut normal wär. Warum dann Klimaautomatik, wenn ich alles von Hand regeln muß??? Seat selber bekomme ich nicht dazu, mir auf diese Frage zu antworten :-(

Schönen Dank, Mark

Hi,

im Handbuch steht dazu, man soll alle Öffnungen geöffnet lassen, <die mittleren am besten nach oben stellen steht nicht im Handbuch> und dann auf Auto drücken.

Die Climatronic hat eigene Schließeinrichtungen, beim abstellen werden alle geschlossen, beim anstellen alle geöffnet und erst danach geregelt.

Markus

• Climatronic arbeitet wie?? Beitrag #4
Original von mschier
Hallo zusammen,

Schönen Dank, Mark

Du brauchst gar nichts von Hand zu regeln, außer der gewünschten Temperatur natürlich. Mach alle Düsen auf, dann wird die Luft so verteilt, dass optimal gekühlt wird. Bist du jedoch nicht mit der Verteilung der Automatik zufrieden, dann kannst du selbstverständlich von Hand einstellen, wie die Luft verteilt werden soll. Wenn du nicht gerade auf die Taste "AUTO" drückst, behält die Climatronik diese Einstellung und arbeitet nach deinen Wünschen. Wo ist das Problem?

:dontknow:

• Climatronic arbeitet wie?? Beitrag #5
Das Problem ist, daß mir der Luftstrom aus den mittleren Düsen dermaßen auf die Augen schlägt, daß ich dann aussehe wie ein Karnickel! Ein Bekannter hat jetzt den gleichen Wagen bekommen und er sagte mir, daß er die mittleren Düsen zumachen kann und die Automatik lenkt die Luft nach kurzer "Bedenkzeit" um. Eben das passiert bei mir anscheinend nicht!!!
Deshalb stelle ich jetzt wohl den Wagen wieder beim Händler hin und hole das Ding erst nach ausgiebiger Testerei ab!

Gruß Mark

• Climatronic arbeitet wie?? Beitrag #6
Genauso bei mir nach Austausch des Climatronic-Steuergerätes. Alles auf der Mitteldüse bei Automatik.

• Climatronic arbeitet wie?? Beitrag #7
Original von mschier
Das Problem ist, daß mir der Luftstrom aus den mittleren Düsen dermaßen auf die Augen schlägt, daß ich dann aussehe wie ein Karnickel! Ein Bekannter hat jetzt den gleichen Wagen bekommen und er sagte mir, daß er die mittleren Düsen zumachen kann und die Automatik lenkt die Luft nach kurzer "Bedenkzeit" um. Eben das passiert bei mir anscheinend nicht!!!
Deshalb stelle ich jetzt wohl den Wagen wieder beim Händler hin und hole das Ding erst nach ausgiebiger Testerei ab!

Gruß Mark

Bei mir lenkt auch nichts um. Die Luft strömt zum größten Teil aus den Mitteldüsen und den seitlichen Düsen. Aus dem Fronscheibenauslass kommt noch spürbar Luft und im Fußbereich kommt nur ganz wenig Luft an. Die mittleren und seitlichen Düsen habe ich zur Seite bzw. nach oben gestellt, so dass absolut keine Zugluft in meinem Gesicht und an meinem Körper ankommt. Du kannst ja auch auf Defrost stellen, da strömt fast die komplette Luft an der Frontscheibe raus. Da kalte Luft ja bekanntlich schwerer ist als warme, sinkt die gekühlte Luft nach unten und kühlt den ganzen Innenraum.

• Climatronic arbeitet wie?? Beitrag #8
Das Problem ist, daß mir der Luftstrom aus den mittleren Düsen dermaßen auf die Augen schlägt, daß ich dann aussehe wie ein Karnickel!
Stellst du etwa die mittleren Düsen auf deinen Körper? Das sollte man tunlichst unterlassen, wenn man nicht grad nen gelben Urlaubsschein braucht. Steht aber auch in jeder BA....
Bei mir stehen die mittleren Düsen Richtung Himmel und mir hat noch keine gesagt ich sehe aus wie ein Karnickel

• Climatronic arbeitet wie?? Beitrag #9
Ich dachte immer wir haben Loewen, nicht Karnickel..... :D:megasmile: :prost:

Saludos aus Mexico

Robert

• Climatronic arbeitet wie?? Beitrag #10
Ja ne, is klar. Ich mach es jetzt wie schon geschrieben, den Meister der Werkstat nochmal tüchtig ärgern und wenn er nichts Neues bringt, muß ich mit einer, meiner Meinung nach, ziemlich beschissen (tschuldigung) arbeitenden Climatronic leben. Aber das Wetter in Deutschland ist ja selten gnädig zu uns! :cry:

Schönen Dank schon mal in die Runde!
Wen es interssiert, ich versuch dran zu denken, wenn ich aus der Werkstatt komme hier noch zu posten.

Gruß Mark

• Climatronic arbeitet wie?? Beitrag #11
Ok, ich versuchs mal zu erklären ;)

@ mschier:
Du lässt die Lüftungslamellen der Düsen alle auf.
Du stellst links die gewünschte Temp ein und drückst Auto
(damit wird dann die Luftmenge immer noch durch die Automatik bestimmt, z.B. bei heißem Auto viel Luft)
Du wählst rechts die Auströmer Scheibe und Füße an
(im Display werden die "aktiven" Ausströmer angezeigt)

Ergebnis:
Die Klima regelt auf die gewünschte Temp und Luft kommt nur oben und unten, nicht in der Mitte. Diese Einstellungen bleiben so lange bis Du sie änderst.

• Climatronic arbeitet wie?? Beitrag #12
1. Bei Stellung "Auto" regelt die Climatronic die eingestellte Temp.
und die Geschwindigkeit der Anlage mit den Lüft.Düsen im
Armaturenbrett (mind. 1 Düse davon muss offen sein,
sonst brummt sich der Kompressor kaputt, oder schaltet vorher
ab, wenn du Glück hast).
2. wenn dir das nicht recht ist, kannst du mit den rechten
Bedientasten die Lüft.Düsen öffnen und schliessen wie du willst,
die Climatronic regelt weiterhin die Temp. und die Geschwindigkeit.
Wenn du dann auf "Auto" drückst läuft sie wieder wie in Punkt 1.
3. Bei einer normalfunktionierenden Climatronic "merkt" sich die
Anlage die letzten Einstellungen, und läuft beim nächsten Start
so los, wie sie beim Abstellen des Leon eingestellt war
4. Meine Climatronic brauche ich nur dann zu bedienen, wenn
ich mal die Temp. oder den Luftstrom (oben oder unten oder
sonstwohin) verändern will (so soll es ja auch sein, hat ja auch
genug Geld gekostet!).

Sollte es bei dir nicht so sein, lass die Anlage überprüfen (evtl.
hat das Steuergerät eine Macke).

• Climatronic arbeitet wie?? Beitrag #13
Bei mir kommt (ohne manuelle Einstellung der Lüftungsebenen) alles immer nur aus der mittleren Ebene, egal, ob mit oder ohne eingeschalteter Climaautomatik.

Oben oder unten ist nicht einmal ein Lüftchen vorhanden.

Dann beschlägt bei diesem Wetter sehr schnell die Windschutzscheibe. Und das auch dann, wenn ich ohne Climaautomatic gefahren bin.

Also schnell wieder alles manuell nach oben umstellen oder soigar auf "DEfrosten" stellen.

• Climatronic arbeitet wie?? Beitrag #14
@ UliBN:
Defekt der Klappensteuerung, Werkstatt muss nachbessern.

• Climatronic arbeitet wie?? Beitrag #15
Hallo Leut's,

also, nach zwei Meistern und einem Probesitzen in einem neuen Leon Sport mit Climatronic, die große Enttäuschung über VAG-Technik!
Der Leon hat eine rudimentär arbeitende Anlage, die nur die mittleren Düsen im Automatik-Modus bedienen kann. Anders als bei anderen Autos, ist die Climatronic nicht mit Staudrucksensoren ausgerüstet und kann dementsprechend nicht den Luftstrom verteilen.
Meiner Meinung nach echt peinlich, wenn man schon im 206er mit Klima-Automatik sowas findet.

Bleibt mir nichts anderes übrig, als die "Climatronic" --manuell-- zu steuern (echt witzig)!

Gruß
Mark

• Climatronic arbeitet wie?? Beitrag #16
Du scheinst das gleiche Problem zu haben.

War bei meiner alten Anlage nicht so, bevor die Steuereinheit getauscht wurde. Da verteilte sich alles schön nach oben und nach unten, wenn auf Automatik (mit oder oder Klima) gestellt war.

• Climatronic arbeitet wie?? Beitrag #17
Original von mschier
Hallo Leut's,

also, nach zwei Meistern und einem Probesitzen in einem neuen Leon Sport mit Climatronic, die große Enttäuschung über VAG-Technik!
Der Leon hat eine rudimentär arbeitende Anlage, die nur die mittleren Düsen im Automatik-Modus bedienen kann. Anders als bei anderen Autos, ist die Climatronic nicht mit Staudrucksensoren ausgerüstet und kann dementsprechend nicht den Luftstrom verteilen.
Meiner Meinung nach echt peinlich, wenn man schon im 206er mit Klima-Automatik sowas findet.

Bleibt mir nichts anderes übrig, als die "Climatronic" --manuell-- zu steuern (echt witzig)!

Gruß
Mark
Du hattest doch gesagt ein Bekannter hätte den gleichen Wagen. Wieso ist es bei Ihm anders als bei Dir ?(

Thema:

Climatronic arbeitet wie??

Neueste Beiträge

Oben