Chip-Tuning

Diskutiere Chip-Tuning im 1M - Tuning Forum im Bereich Der Leon 1; Erst mal ein großes LOOOB auf diese Page!!!!! Habe mir nen 1.9ner TDI als EU-IMport bestellt. Denke jetzt schon über ein eventuelles Chip-Tuning...
  • Chip-Tuning Beitrag #1

Moschy

Reaktionen
0
Erst mal ein großes LOOOB auf diese Page!!!!!
Habe mir nen 1.9ner TDI als EU-IMport bestellt. Denke jetzt schon über ein eventuelles Chip-Tuning nach. Sollte man überhaupt während der Werksgarantie solche "Eingriffe" an seinem Leon durchführen lassen?

• Chip-Tuning

Anzeige

• Chip-Tuning Beitrag #2
Ich würde zumindest ein paar 1000km warten. Zum einen empfehlen die Tuner dies eh, da der Motor dann erst richtig eingefahren ist und somit erst sein wahres Gesicht zeigt (was ein Gelall). Zum anderen merkst du so auch, ob er nicht vielleicht ne Macke hat. Gehst du mit 500km drauf zu nem guten Tuner und die Maschine zerlegts nach 2000km, dann war höchstwahrscheinlich halt nicht mal der Tuner schuld sondern entweder du selbst (=idiotische Fahrweise - wollen wir dir aber natürlich nicht unterstellen, denn Leon-Fahrer sind ja überdurchschnittlich intelligent!) oder der Motor hatte ne Macke.
Ich würde mal 5000km warten. Zumindest während der Einfahrzeit hat Tuning ja eh keinen Sinn, da du den Motor ja zu anfangs eh schonen solltest!

• Chip-Tuning Beitrag #3
350 NM???? Und das nur auf der Vorderachse? Wie zum Henker fährst du das Ding? Anfahren im 3.? Da is ja der Motor mit der Achse schon weg, bevor du auch nur halb eingekuppelt hast ...
cwm25.gif

Hmm. Motor mit der Achse weg -> das muss man sich mal bildlich auf der Strasse an ner Ampel vorstellen ...
cwm27.gif
[br]Modified by Cupra on 10.07.2001 , 21:46

• Chip-Tuning Beitrag #4
:-D:-D:-D
Recht hast du!
Nebenbei sind das die Angaben des Tuners, die sind mitunter nicht glaubhaft. Ich erinnere mich an einen Test des ADAC (denke ich), der ergab, dass kaum ein Tuner tatsächlich die Leistung rausholt, die er verspricht.
Und 150PS und 350Nm sind für den normalen 1,9TDI halt schon recht kritisch - das kannst du ja in fast jedem Thema über Chiptuning nachlesen!

• Chip-Tuning Beitrag #5
@Cupra
Meiner hat auch angenommene 350NM auf der Vorderachse.
Ist eigentlich kein Problem - mit ein wenig Gefühl.
Anders ist da bei Nässe - quieeetsch

• Chip-Tuning Beitrag #6
Jetzt weiss ich, warum ich ne 4 hinten dran hab :D

• Chip-Tuning Beitrag #7
Ich hätte auch gerne die 4 - die gab es aber damals nicht für den TDI

• Chip-Tuning Beitrag #8
Ob ihrs glaubt oder nicht..nur die 4 hat mich zu meinem Leon gebracht. Nicht dass ich ihn schlecht finde..aber der Durst - aua.
Hätts den 150-PS-TDI (mit seinen realen 160+ PS) damals schon als Cupra gegeben, hätt ich den genommen!

• Chip-Tuning Beitrag #9
Hab grad gesucht, es war offensichtlich nicht der ADAC, der verschiedene Chiptuner getestet hat (auf die tatsächliche Leistungsausbeute hin). Leider weiss ich nicht, wer es sonst gewesen sein könnte. Ergebnis war damals jedoch, dass die wenigsten das gehalten haben, was sie versprochen haben. [br]Modified by Frank on 10.07.2001 , 21:52

• Chip-Tuning Beitrag #11
Es gab noch so einen Test..stand in einer bekannten Auto-Zeitschrift. Leider weiss ich nicht mehr, in welcher!

• Chip-Tuning Beitrag #12
Im neuen Auto Magazin wird ein Querschnitt deutscher Diesel-Tuner vorgestellt. Außerdem ist dort eine ziemlich komplette Palette aller Dieselmotoren mit den jeweiligen Tunern inclusive den PS und NM-Werten und dem Preis angegeben. Kein echter Test aber als Informationsquelle ganz nützlich.

Thema:

Chip-Tuning

Chip-Tuning - Ähnliche Themen

Chip Tuning Seat Leon FR 5f 1,5 TSI ACT: Servus ihr Maschinen! Ich brauche euren Rat. Ich habe mir den GTS 5 von RaceChip.de bestellt. Ich war kurz davor das Ding anzustecken, habe dann...
Seat Leon ST 2.0 TDI 150 PS Tuningreihenfolge: Moin, habe mir nen Unfaller gekauft und wieder gerichtet. Ausgangszustand knapp 160.000 km auf der Uhr und FR Ausstattung. Würde jetzt gerne...
APR Stage 1+, LLK und Ansaugung beim KL: Ich schreibe bewusst hier im KL Bereich statt im Unterforum "Chiptuning", vielleicht generiert sich so ja etwas mehr Input. Bzgl. APR oder...
Fragen bezüglich kompatiblen Dashcams: Hallo miteinander, ich erbitte von euch eine allgemeine Empfehlung und Beratung bezüglich Dashcams für SEAT Leon Modelle. Da ich selbst absolut...
Auto ruckelt, Ladedruck obwohl SOLL auf 0: Guten Tag zusammen, ich fahre einen Seat Leon 5F 2.0 190Ps aus 2018 mit 108kkm gelaufen. Stage 1 seit ca. 60kkm drauf von VFT Tuning, Ölwechsel...
Oben