Chip Anpassung - Wie genau?

Diskutiere Chip Anpassung - Wie genau? im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; So, mich beschäftigt seit einiger Wochen diese Frage. Man hört ja immer wieder "...., und wenn du nen Auspuff hast, muss du den Chip auch gleich...
  • Chip Anpassung - Wie genau? Beitrag #1

SeatCupraR

Reaktionen
0
So, mich beschäftigt seit einiger Wochen diese Frage.

Man hört ja immer wieder "...., und wenn du nen Auspuff hast, muss du den Chip auch gleich drauf anpassen lassen, oder Nockenwellen und und und"

Und das verstehe ich nicht ganz. Ein Chip ist also nicht gleich ein Chip?

Hier mal ein Beispiel

Nehmen wir mal an wir haben 2 Leon Cupra R s, beide Original mit 210 PS, keine Veränderungen.

-Jetzt macht der 1. Leon nen Chip drauf, später macht er noch ne komplette Auspuffanlage (egal ob Supersprint oder Bastuck). Somit wurde der Chip also nicht auf die Anlage angepasst.

-Der 2. Leon macht zuerst die Anlage drunter, und dann haut er auch nen Chip rein und lässt es auf die Anlage optimieren und anpassen.

Meine Fragen:

Kann man den Chip überhaupt anpassen lassen oder ist das gar nicht möglich?

Wer von den 2 Cupras wird schneller sein? Wenn überhaupt einer, dann muss die Optimierung ja auf jeden Fall was bringen.

Und wer macht eigentlich sone Optimierung, wenn das überhaupt existiert. Bei Abt wird ja nichts angepasst oder? Die machen einfach ihren Chip rein und dann ist gut. Wie sieht s bei Wimmer usw aus?

Danke im Voraus

• Chip Anpassung - Wie genau?

Anzeige

• Chip Anpassung - Wie genau? Beitrag #2
Solche Anpassungen macht eigentlich jeder gute Chiptuner, musst halt nur um solche Billig Ebay Tuner nen Bogen machen, die können das net. ;)
In dem von dir genannten Beispiel wird der, der sich den Chip auf den Auspuff anpassen lässt, wohl minimal mehr Leistung haben, aber ob das spürbar ist, bezweifel ich einfach mal. Wenn allerdings mehr als nur der Auspuff gemacht wird, dann steigt die Leistung wohl auch nochmal spürbar an.

Ich bin mir sicher, dass unser inoffizieller Forums Tuner dazu mehr sagen kann. :D

• Chip Anpassung - Wie genau? Beitrag #3
also vorweg: der super auskenner bin ich auch nicht, ich kann nur das sagen was ich weiß, ohne grantie.

zunächsteinmal veränderen wir etwas dein ausgangs szenario: alles wie vor aber beide verbauen dazu noch z.b. ne scharfe nocke.

es verhält sich so: dein leon 1 wird wohl eine bestimmte vom hersteller angegbene leistungssteigerung von meinetwegen 30ps erfahren. erbaut sich jetz ne bastuk dran und merkt davon nich viel außer klang(sagen wir 5ps obwohl das bei auspuffanlagen immer so ne sache is...). die nocke bringt auch ihren teil aber so der wahnsinn is es auch nich(sagen wir 10ps). also gesamt 45ps.

bei leon zwei der bastuk+nocke zuerst verbaut ist es etwas anders: er hat jetz beides verbaut und hat damit wie leon 1 ne steigerung von 5+10=15ps. jetz verbaut er einen chip der auf den geänderten motor abgestimmt wird. speziel bei der nockenwelle wirkt sich das stark aus. denn da die elektronik jetz weiß das sie länger einsprizen kann da sie entsprechend angepasst ist tut sie auch, zumindest solange bis das gemisch gesättigt ist. bei leon1 werden zwar die zeiten der ventilöffnung durch die nocke verlängert, es bringt aber nich das was es bringen könnte da die elektronik nich weiß das sie überhaupt die möglichkeit hat länger einzuspritzen und es damit auch nich tut! somit kann man davon ausgehen das leon 2 durch den chip vielleicht 45ps also gesamt 60ps gewinnt die aber in dem sinne nicht allein auf den chip sondern auf das zusammenspiel aller elemente zurückzuführen sind.... allerdings is zu beachten das es etwas teurer ist einen chip abstimmen zu lassen als einfach einen "von der stange" zu kaufen.

so nun is aber alles was ich hier sage schonmal für nen sauger gültig und ich weiß z.b. überhauptnich ob ne scharfe nocke bei nem turbo möglich is, bzw. obs was bringen würde da ich selber keinen turbo fahre (siehe signatur). allgemein gilt aber: eine elektronik die auf nen motor zugeschnitten ist bringt mehr leistung bei (verhältnissmässig) weniger belastung für den motor. das "geheimnis" is das zusammenspiel aller komponenten. und wenn das mechanische zusammenspiel stimmt (was es sollte) dann ist die entscheidende schnittstelle "zwischen" den einzelnen komponenten die elektronik.

hoffe geholfen zu haben.

edit:
grundsätzich falsch,und das kann ich mit sicherheit sagen, ist aber die aussage "du MUST den chip auf den auspuff, etc. abstimmen". du solltest es wenn du denn auspuff, etc. optimal nutzen willst triffts da besser. es sei denn du hast vor nen anderen turbo oder solche großaufträge an deinem auto zu verbauen, dann is das schon manchmal unumgänglich.

edit2:

@HerrVorragend:

hervoragend! :D genau so mein ich das auch, aus genau dem grund hab ich in meinem bsp. auch die scharfe nocke noch dazu genommen...

• Chip Anpassung - Wie genau? Beitrag #4
Original von SeatCupraR
Nehmen wir mal an wir haben 2 Leon Cupra R s, beide Original mit 210 PS, keine Veränderungen.

-Jetzt macht der 1. Leon nen Chip drauf, später macht er noch ne komplette Auspuffanlage (egal ob Supersprint oder Bastuck). Somit wurde der Chip also nicht auf die Anlage angepasst.

-Der 2. Leon macht zuerst die Anlage drunter, und dann haut er auch nen Chip rein und lässt es auf die Anlage optimieren und anpassen.

Meine Fragen:

Kann man den Chip überhaupt anpassen lassen oder ist das gar nicht möglich?

Wer von den 2 Cupras wird schneller sein? Wenn überhaupt einer, dann muss die Optimierung ja auf jeden Fall was bringen.

Und wer macht eigentlich sone Optimierung, wenn das überhaupt existiert. Bei Abt wird ja nichts angepasst oder? Die machen einfach ihren Chip rein und dann ist gut. Wie sieht s bei Wimmer usw aus?

eine abstimmung auf den auspuff bringt unter umständen schon eine klein e mehrleistung als wie wenn man es nicht aufeinander abstimmt....wir reden hier aber nicht von 10 oder mehr PS sondern von maximal 5 würde ich sagen...

wichtig wird sowas erst wenn man richtig krasse umbauten macht wo wirklich alles zusammenpassen muss...da kann dann eine nicht dazupassende auspuffanlage bzw. ein nicht angepaßter chip schon mal 10-20 PS kosten (je nachdem wieviel PS das fahrzeug insgesamt hat, welcher motor etc. pp)

beim cupra R würde ich sagen bringt es keinen nachteil und auch keinen großen vorteil den chip auf die auspuffanlage abstimmen zu lassen...die maximal 5 PS die du dann mehr hast...den unterschied merkt man nicht wirklich

• Chip Anpassung - Wie genau? Beitrag #5
Das Wortspiel darf ich mir irgendwie ständig anhören. :D

Es lässt sich wohl folgendes sagen:
Wenn du Auspuff und Chip verbauen willst, dann verbau erst den Auspuff und dann den Chip. Auch wenn es nur minimal mehr bringt, es macht mehr Sinn. Wenn du allerdings schon nen Chip drin hast und jetzt nen Auspuff dazu baust, dann macht das nix und du musst deswegen net wieder zum Chiptuner fahren.

• Chip Anpassung - Wie genau? Beitrag #6
Wenn Du ne große Abgasanlage hast, kannst Du etwas mehr Ladedruck fahren. Also immer erst Auspuff, dann die Programmierung.

• Chip Anpassung - Wie genau? Beitrag #7
Und die Auspuffanlage in 76mm (Eigenbau) unter dem 225 PS 1.8T mit nochmal überarbeiteter Software bringen gemessene 16 PS und 27 Nm !! :D
Letzte Woche bei nem Kumpel gemessen (Audi TT)

• Chip Anpassung - Wie genau? Beitrag #8
Respekt, das hätt ich net gedacht.

• Chip Anpassung - Wie genau? Beitrag #9
Original von Pommes
Respekt, das hätt ich net gedacht.

behauptet wimmer von seiner anlage doch auch :D

• Chip Anpassung - Wie genau? Beitrag #10
Wimmers Anlagen stammen ja bekanntlich von Stüber, die sind ganz gut. Der Wimmer hat dann einfach 2 Datensätze ;)

Thema:

Chip Anpassung - Wie genau?

Chip Anpassung - Wie genau? - Ähnliche Themen

[ST] Abschalten des Motors beim Freilauf 1.5 eTSI, Anpassung mit OBDEleven oder VCDS: Hallo zusammen, ich habe einen KL ST 1.5 eTSI in der Xcellence-Ausstattung. Echt ein gutes Auto, wenn... ja wenn sich im Freilauf nicht immer der...
Mehr Spritverbrauch aber warum?: Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problemchen was ich irgendwie nicht in den Griff bekomme. Ich fahre einen Seat Leon Cupra ST 300 4drive...
Bremssattel tauschen vorne. Bremse entlüften: Hallo zusammen, bei meinem 1P 1.8 TSI scheint vorne links die Bremse fest zu sein. Das Rad wird bei der Fahrt sehr heiß und der Spritverbrauch...
Verkokungen / EPC-Leuchte / Premium-Kraftstoff (Additive): Moin. Ich besitze einen Seat Leon 5F ST, 150PS, 1,4L DSG, BJ 2018. Vor ca. 1 1/2 Jahren hatte ich das Problem, dass die EPC-Leuchte aufblinkte...
Cupra Leon ST 300 in Sachsen Anhalt: Hallo, kurz zur mir. Mitte 30, männlich, wohnhaft in Sachsen Anhalt und auf der Suche nach einem neuen Auto gewesen. Ich fuhr jetzt 5 Jahre einen...
Oben