Chip 96kW TDI

Diskutiere Chip 96kW TDI im 1M - Tuning Forum im Bereich Der Leon 1; Ich brauche mal eine kaufshilfe. würde gerne meinen Ibi chippen weiss aber nicht welchen.ich denke an SKN oder SEAT SPORT.was meint ihr.der chip...
  • Chip 96kW TDI Beitrag #1

Haggie

Reaktionen
0
Ich brauche mal eine kaufshilfe.
würde gerne meinen Ibi chippen weiss aber nicht welchen.ich denke an SKN oder SEAT SPORT.was meint ihr.der chip müsste nach meinen vorstellungen programmiert sein.ist das bei denen möglich?

• Chip 96kW TDI Beitrag #2
chip 96 Kw

Hallo Haggie,

erstmals Gratulation zu deinen neuen Wagen,
von Seat Sport gibt es allerdings momentan noch keinen Chip für deinen Wagen :(
Bei SKN dürfte es ja kein Problem sein.

• Chip 96kW TDI Beitrag #3
Hi,
wenn ich meinen hab, kommt entweder Tuneline oder WKR rein.

Gruß
Michael

• Chip 96kW TDI Beitrag #4
Hallo anaron
erstmal danke für die Antwort aber meinst du nicht das 410 nM nicht ein wenig viel sind für ein Getriebe das für max.350 ausgelegt ist???

• Chip 96kW TDI Beitrag #5
Hi,
mit über 400Nm bewegt man sich sicherlich im realen Grenzbereich des Getriebes, der Verschleiß ist auch sicherlich höher, aber wenn man nicht gerade ein Montagsgetriebe erwischt hat sollte es keine Probleme geben. Die besagten 350Nm sind eben ein sehr konservativ angesetzter Richtwert für ein Serienprodukt.
Das relativ geringe aber sicherlich vorhandene Risiko eines Getriebe-, oder wahrscheinlicher eines Kupplungsschadens wird aber durch den permanenten und exorbitanten Fahrspaß den das ganze bringt in jedem Fall mehr als kompensiert.

Das ist zumindest meine Meinung nach 75000km mit einem ebenfalls im Grenzbereich gechippten Fahrzeug, bei dem das Drehmoment auch ein "Stückchen" über der VW-Freigabe für das Getriebe liegt.

Von daher steht meine Entscheidung fest:
Entweder : 165PS / 410NM (Toleranz von +/- 5%)
oder : 179PS / 385-420NM (Garantiert)

Gruß
Michael

• Chip 96kW TDI Beitrag #6
Na ich weiss nicht ob das für mich in frage kommt.
Alleine der turbo muss dafür ca.80000 mehr machen als original bis das die flügel wegfliegen,die PD Einheiten platzen bei 2500 bar(original schonca. 2050 bar) also viel reserve ist da nicht.
wenn du ein montags auto erwischt hast dann wünsche ich dir viel spass in der werkstatt.
aber das muss jeder mit sich selber ausmachen,mir wäre das zu riskant obwohl der fahrspass natürlich der hammer sein muss

• Chip 96kW TDI Beitrag #7
Hi,
das mit dem Montagsauto werde ich genau wie bei meinem jetzigen dadurch auszuschließen versuchen das ich das Chiptuning erst nach ca. 2000km machen lassen werde. Kinderkrankheiten sollten bis dahin ausgemärzt sein, dann wird ein Ölwechsel gemacht und im Anschluß geht´s nach Abenberg oder Ö.

Gruß
Michael

• Chip 96kW TDI Beitrag #8
Weisst du zufällig schon von kinderkrankheiten beim neuen Ibi??

• Chip 96kW TDI Beitrag #9
Nein, ist mir eigentlich noch nichts zu Ohren gekommen, die ihn schon fahren wissen bis jetzt nur positives zu berichten...

Gruß
Michael

• Chip 96kW TDI Beitrag #10
Na dann ist ja gut,ich dachte schon ich wäre dann versuchskaninchen

• Chip 96kW TDI Beitrag #11
Ach ja wie ist das mit dem tüv bei den dingern und mit der versicherung,muss man die steigerung angeben??

• Chip 96kW TDI Beitrag #12
WKR: TÜV-Gutachten auf Wunsch, Eintragung problemlos möglich.
Tuneline: Einzelabnahme da Leistungssteigerung >25/30%

Wie das mit der Versicherung ist kann man schwer sagen, da das jede Versicherung anders regelt, mußt Du bei deiner in Erfahrung bringen.
Die gängigsten Varianten sind wohl:
- keine finanziellen Auswirkungen, die Versicherung will es nur wissen
- pauschaler Aufschlag von 50-100 Euro
- heraufsetzten der Typkasse um 1-2 Stufen
- Einstufung als Sonderfahrzeug (Spezialtarif)

Gruß
Michael

• Chip 96kW TDI Beitrag #13
Eintragung in die papiere pflicht??

• Chip 96kW TDI Beitrag #14
Jaaaaaaa, wenn du es nicht macht erlischt die Betriebserlaubnis...

• Chip 96kW TDI Beitrag #15
wer merkt das??

• Chip 96kW TDI Beitrag #16
Deine Versicherung nach einem Unfall!!!!! Bestimmt!!!! :rolleyes:

Und dann darfst du ALLES selbst zahlen...

die Leistungssteigerung nicht eintragen zu lassen, wäre mir eindeutig zu riskant... :astonished:

• Chip 96kW TDI Beitrag #17
ich glaube ich werde sie eintragen lassen!!!!!!!!!!

• Chip 96kW TDI Beitrag #18
Hi,
wenn die Versicherung das Steuergerät nach einem Unfall kontrolliert und wenn sie eine Leistungssteigerung feststellt die nicht eingetragen ist, ist Sie nicht zur Regulierung des Schadens verpflichtet da ja die Betriebserlaubnis erloschen war.

Hab auch mal was gehört, daß es mal ein Urteil gab, wonach die Versicherung nur dann die Regulierung des Schadens ablehnen darf, wenn der Unfall ohne Chiptuning nicht passiert wäre, hab aber noch nirgens was verläßliches in Schriftform gesehen, kann also nicht sagen obs stimmt.

Gruß
Michael

• Chip 96kW TDI Beitrag #19
chip 96 Kw

Die Frage ist nur, bei wem liegt die Beweiskraft.
Muß ich das nachweisen, daß der Unfall ohne Chiptuning passiert werden, oder die Versicherung??
Wie schon amfti@ sagte, auf jeden Fall eintragen lassen :)

• Chip 96kW TDI Beitrag #20
Hallo Haggie!

Ich würde Dir Wendland empfehlen! Ständig beste Testberichte und wirklich seriös. Vergiss SKN (ist meine persönliche Meinung).

Übrigens bin ich einen 96KW A3 mit ABT Chip gefahren. Fährt sich auch super. 240 waren bspw. sofort, wirklich ruckzuck auf der Uhr. Hat mich beeindruckt!

Gruß

Thema:

Chip 96kW TDI

Chip 96kW TDI - Ähnliche Themen

seit gestern Besitzer Seat Leon FR 2.0 TDI 150 PS BJ 2016: Hallo Zusammen, ich bin nicht nur hier neu sondern auch noch neu im Besitz eines Seats. Bis gestern war ich 5 Jahre meinem Skoda treu und habe...
Beleuchtete Einstiegsleisten: Heyyy, ich würde gerne bei meinem Seat Leon Fr (5F) aus 2017 die Einstiegsleisten tauschen. Frage mich allerdings gerade, ob das überhaupt möglich...
Seat Leon KL - Style 18 Zoll zu hart?: Hallo zusammen, ich habe einen Seat Leon KL ST (2.0 TDI, DSG) in der Ausführung STYLE, BJ 2022. Bzgl. 18 Zoll Felgen habe ich hier versucht mir...
Installation Raspberry Pi Minicomputer (Stromversorgung) Seat 1p 2010: Servus an alle, ich hätte da mal eine Frage. Ich möchte mir gerne in meinen Seat Leon 1p (B.J. 2010) einen Raspberry Pi mit CarPiHat reinbauen...
Kühlsystem abdrücken 2.0 TDI (Kühlmittelverlust)?: Hallo liebes Forum! Ich habe einen Seat Leon 5f8 2.0 TDI (150 PS) von 2016. Den Wagen habe ich im Juli letzten Jahres gekauft mit 105.000km...
Oben