Diskutiere Chinch vs. High-Level im Car Hifi, Multimedia & Navigation Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; So, hab ne Frage.
Ich betreibe ne Helix HXA 40X mit dem Originalradio weil ich bisher noch keinen Radio gefunden hab der mir passt.
Da der Brisa...
-
-
Chinch vs. High-Level Beitrag #1
So, hab ne Frage.
Ich betreibe ne Helix HXA 40X mit dem Originalradio weil ich bisher noch keinen Radio gefunden hab der mir passt.
Da der Brisa ja keine Chinchausgänge hat hab ich die Lautsprecherausgänge mehr oder weniger als High-Level genutzt um meine Endstufe mit Signalen zu versorgen. Dass dies nicht "der günstigste" Weg ist is mir schon klar aber....naja.
Kann die Endstufe aus irgendeinem Grund Schaden nehmen oder belaufen sich die Opfer die ich bringen muss lediglich auf Klangverlust ?
Freue mich auf Antworten !
Thanxx !
Martin
-
-
Chinch vs. High-Level Beitrag #2
hast du denn von Ölbach den Umwandler benutzt
Highlevel umwandler in Lowlevel..
-
-
Chinch vs. High-Level Beitrag #3
@Maniac ...
notfalls lässt sich sicher ein Punkt finden wo du einen Line-Out anlöten kannst

Liontamer hat den für das Line-In ja auch gefunden

-
-
Chinch vs. High-Level Beitrag #4
@ maniac
Hi,
die HXA 40X hatte ich auchmal. Allerdings innem Polo 6N in Verbindung mit nem Alpine-Radio und Rainbow-Lautsprechern. Hat so zum :vomit: geklungen, daß ich die Anlage mit samt Auto verscherbelt hab und mir nen Leon geholt hab....
Ich bin von der Helix nicht begeistert - trotz der wirklich guten Testergebnisse.
Aber naja, über Geschmack läßt sich ja bekanntlich streiten......
der gelbe Rächer
-
-
Chinch vs. High-Level Beitrag #5
Wenn Dein Verstärker High-Level-Input verträgt - kein Thema!
Wenn nicht brauchst Du definitiv einen Wandler! Liegt um die 25 T€uro!
-
-
Chinch vs. High-Level Beitrag #6
High-Low Adapter gibt es schon für 15 €.
-
-
Chinch vs. High-Level Beitrag #7
...ich hatte den Adapter erst noch vor einigen Tagen genutzt, da mein Radio ne kleine Weltreise antreten mußte.

Das Rauschen war wenig rauszuhören,allerdings muß man auf die Belastbarkeit des Adapter achten, da meiner mal kurzzeitig Rauchsignale abgegeben hat.
-
-
Chinch vs. High-Level Beitrag #8
Also ehrlich gesagt klingt meine Anlage eh nach nix besonderem bisher weil alles per M-Station läuft.
Aber mal zur High-Level-Verträglichkeit.......aus der Tatsache dass die Endstufe keinen Kigh-Level sondern nur Chinch hat schliesse ich mal dass sie es nicht so unbedingt toll findet.
Umwandler hab ich keinen, nur ne brutale Löterei von Lautsprecherausgang auf Chinch bis ich den Radio meiner Träume finnde.
@black_legend
Warum High- in Low-Level umwandeln ?
-
-
Chinch vs. High-Level Beitrag #9
Ich habe mal einen Verstärker mit einem High-Level-Input "durchgeschossen"!!!
-
-
Chinch vs. High-Level Beitrag #10
Naja, is ne billige Endstufe, da kann man das schonmal riskieren !

-
-
Chinch vs. High-Level Beitrag #11
-
-
Chinch vs. High-Level Beitrag #12
Auf keinen Fall sollte man die Lautsprecherausgänge direkt in einen Chinch-Eingänge einer Endstufe legen.
Weil:
*Die Ausgangspegel die maximale Verträglichkeit der Endstufe WEIT überschreiten können (Endstufe verabschiedet sich)
*Die Endstufe des Radios selber Schaden nehmen kann, da die Minusanschlüsse der Lautsprecher nicht zusammen auf Masse geführt werden dürfen (Die Endstufe des Radios kann durchbrennen)
Nimm um Gottes Willen einen Pegelwandler, wenn dir deine Anlage lieb ist!!!
-
-
Chinch vs. High-Level Beitrag #13
Also gut, Ölbach oder was anderes ? Ölbach hört sich schon so teuer an. ?(
Hab ich dann an diesem Adapter Chinchausgänge oder so nen uralten High-Level-Stecker ?
-
-
Chinch vs. High-Level Beitrag #14
Es reicht auch eine Wald und Wiesen Adapter für deine Zwecke. Den solltest du in jedem Mediamarkt ode ähnlichem bekommen. Die Adapter die ich kenne, haben einen Cinch-Stecker als Ausgang.
-
-
Chinch vs. High-Level Beitrag #15
Das hört sich doch mal gut an.....DANKE !!
Thema:
Chinch vs. High-Level