Centerspeaker ? Ja oder nein ?

Diskutiere Centerspeaker ? Ja oder nein ? im Car Hifi, Multimedia & Navigation Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Hi ! Bin gerade mal wieder am Überlegen was ich in Sachen Lautsprecher verbaue. Folgender Hintergrund....: Hab als Ersatzwagen letztens nen 5er...
  • Centerspeaker ? Ja oder nein ? Beitrag #1

Maniac

Reaktionen
1
Hi !
Bin gerade mal wieder am Überlegen was ich in Sachen Lautsprecher verbaue.

Folgender Hintergrund....:
Hab als Ersatzwagen letztens nen 5er Golf gehabt. Vom Klang her bzw von der Abstimmung war der so miserabel, stereo net möglich. Fahrer hört nur die linken, Beifahrer nur die rechten Lautsprecher.

Sowas will ich im Leon net haben. Auch wenn man das nicht braucht um sowas zu vermeiden hab ich doch die Frage ob sich ein Centerspeaker für den normalen Musikgebrauch net doch lohnt. Da ich leider nicht den leisesten Hauch einer Ahnung habe wie ich den anschliessen, ausrichten und dimensionieren soll ohne dass er das Klangbild versaut wollte ich halt hier mal fragen.
Wie schliesse ich den an ?
Welche Art Lautsprecher muss ich einplanen, nur nen Mitteltöner ? Nen Hochtöner ?
Bringts das überhaupt verhältnismäßig für normalen Musikgenuss oder is es für nen Laien zu schwer die Abstimmung zu verwirklichen ?

Lasst einfach mal raus was Ihr davon haltet !

Danke !!

Martin

EDIT:
Hmmmm, hab gerade gefunden dass bei dem Einbaukurs das Thema schonmal beschrieben ist....trotzdem, sagt mal bitte Eure Meinung. Wenn ich eh schon einbaue, warum net auch mit Centerspeaker wenn ich schon dabei bin.

• Centerspeaker ? Ja oder nein ?

Anzeige

• Centerspeaker ? Ja oder nein ? Beitrag #2
Servus,

also richtig verbaut ist ein Center schon von Vorteil. Ich würde aber in 99% aller Fälle abraten. Es ist schon schwer genug ein 2 Wege System abzustimmen. Dann noch mit Center, vom Einbauaufwand mal abgesehen....
Ein gut postioniertes und eingestelltes System ist in den seltensten Fällen seitenlastig, ausser das Auto ist etwas negativ vom Einbau her.
Einen Center bildet man aus einem Monosummensignal, wie bei einem Sub. Je nach Verwendung, also für Stereo oder Dolby ist ein TM plus HT von Vorteil. Gibt es auch fertig mit Weichen z. B. von Rainbow.
Aber wie gesagt, ich würde normal davon abraten...
Die Gefahr dass man sich was verbiegt ist gross.

Gruss Jens

• Centerspeaker ? Ja oder nein ? Beitrag #3
Alles klar, wollte ich nur wissen. Dann kann ich das gleich wieder vergessen. Danke !
Hab mir das nur gedacht weil ich mir halt auch nen DVD-Player holen wollte aber wenn ich dann diesen Surround-Prozessor eh noch dazukaufen müsste, Türen dämmen, Hochtöner in die A-Säule, Radio umbauen, Mittelkonsole umbauen etc...... Jetzt hab ich wieder ne Woche weniger Arbeit ! ;)

DANKE !

Nur noch ne kurze Frage auch wenns OT ist. Mir geht dieser Golf nimmer aus dem Kopf. Konnte den HT der hinteren Sitzreihe ziemlich stark hören. Isses ratsam den evtl in die C-Säule zu setzen oder is das für nen Laien auch fraglich ?

• Centerspeaker ? Ja oder nein ? Beitrag #4
Servus,

also für den "Laien", wie Du es nennst, ist auch alles möglich. Wenn er Jemanden hat, der im hilft. Sieht man bei jedem SoundOff. Nur sollte man eben nicht gleich mit den schwierigsten Sachen anfangen. :D
Hinten würde ich normal nichts verbauen. Wenn Du allerdings Surround machen willst, dann natürlich schon. Ich würde beim Leon wenn dann hinten unten in den Türen ein Koax verbauen. Oder wenn ein Komponentensystem, den Hochtöner runterdrehen vom Pegel. Auch bein Surround darfst du nicht merken, das hinten ein System spielt. Nur wenn man es abschaltet, dann sollte man merken, das was fehlt.

Gruss Jens

• Centerspeaker ? Ja oder nein ? Beitrag #5
Alles klar, will ja auch nur gute Musik, weder mit riesen Leistung, noch mit ewigem Geldeinsatz. Werd mir dann wohl erstmal ein schönes Frontsystem suchen und dann mal mir den hinteren Türen weitermachen.

Danke !

Thema:

Centerspeaker ? Ja oder nein ?

Oben