CD verschluckt

Diskutiere CD verschluckt im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Moin! Mein Seat Autoradio Aura CD spuckt die CD nicht mehr aus. Ich vermute mal das der Schalter ne Macke hat - fühlt sich nicht gesund an. Kann...
  • CD verschluckt Beitrag #1
eslavida

eslavida

Reaktionen
0
Moin!

Mein Seat Autoradio Aura CD spuckt die CD nicht mehr aus. Ich vermute mal das der Schalter ne Macke hat - fühlt sich nicht gesund an. Kann man da was machen? Bekommt man den schalter irgendwie auf? Schraubenzieher? Oder macht man da nur noch mehr kaputt?
Danke

• CD verschluckt Beitrag #2
Selber rumwürschen würde ich da nicht. Wie du die CD wieder heraus bekommst kann ic dir aber nicht sagen. Vielleicht mal zum nächsten Car-HiFi Point fahren.

• CD verschluckt Beitrag #3
Selber rumwürschen würde ich da nicht. Wie du die CD wieder heraus bekommst kann ic dir aber nicht sagen. Vielleicht mal zum nächsten Car-HiFi Point fahren.
Die CD herausbekommen ist gar kein Problem. Das geht mit einer Büroklammer genauso wie bei CD-Rom Triebwerken.

• CD verschluckt Beitrag #4
Wieder was dazugelernt =) , was das AURA alles so dran hat. :D

• CD verschluckt Beitrag #5
Oder mit ner Pinzette rausziehen,hatte mal aus Versehen ne Cd reingeschoben und nicht dran gedacht das schon eine im Laufwerk,war eigentlich müßte der Einzugmechanismus ja dann nicht arbeiten aber schwupp und weg war die CD.

• CD verschluckt Beitrag #6
Die CD herausbekommen ist gar kein Problem. Das geht mit einer Büroklammer genauso wie bei CD-Rom Triebwerken.

Sorry Jungs, reingelegt. Das mit der Büroklammer habe ich versucht, dann aber festgestellt, dass neben dem Laufwerk kein Loch ist (wie es bei CD Rom Triebwerken ist), sondern es ist eine LED.:astonish:
War das mit der Pinzette ernst gemeint??(

• CD verschluckt Beitrag #7
Wieder was dazugelernt =) , was das AURA alles so dran hat. :D

Sorry roter Hund! Hast doch leider keine Bildungslücke geschlossen. Hab ne LED mit einem Loch verwechselt.:astonish:
Verblüffend, diese Ähnlichkeit:D :D
Wenn damit jemand Erfahrung hat, bin für jede Antwort dankbar

• CD verschluckt Beitrag #8
Hast du vieleicht noch garantie ? wenn nicht würde ich es einfach mal aufschrauben und selber probieren.es reparieren zu lassen würde sich eh nicht lohnen da man heute schon für ca. 150€ radios bekommt die meistens sogar noch besser sind.

• CD verschluckt Beitrag #9
Hast du vieleicht noch garantie ? wenn nicht würde ich es einfach mal aufschrauben und selber probieren.es reparieren zu lassen würde sich eh nicht lohnen da man heute schon für ca. 150€ radios bekommt die meistens sogar noch besser sind.

Naa, habe das Radio vor 3 Jahren bei Ebay ersteigert und somit ist auf keinen Fall mehr Garantie drauf. Das Thema reparieren lassen kommt bestimmt nicht in Frage, da sind die ca. 150€ wie sie auch bei Ebay gehandelt werden günstiger. Über Radios repariren lassen habe ich leider nur schlechtes gehört.

Ist nur ein wenig doof, das ganze Teil wegzuwerfen (bin sehr zufrieden damit), nur wegen einer Taste. Ich würde ja versuchen mit einem kleinen Schraubenzieher versuchen die Taste abzubekommen um zu sehen was los ist. Befürchrchte allerdings, dass ich dabei nur noch mehr kaputtmache. Vielleicht hat das ja schonmal jemand probiert.
Bei meinem letzten Auto (Audi) hatte ich ein ähnliches Problem und da habe ich viel kaputtgemacht - sprich an in die Tonne damit. Eigentlich schade drum

Mit den 150€ Radios gebe ich dir teilweise recht. Ich finde das das Aura für ein orginalradio wirklich einen sehr guten Klang hat, es optisch sehr gut in den Wagen passt und man hat nicht diesen Käse mit abnehmbaren Bedienteilen. Deshalb habe ich mir das Aura bei Ebay besorgt, was ich jetzt wohl auch wieder machen werden, wenn ich es nicht irgentwie hinbekomme.

Zuletzt bearbeitet:
  • CD verschluckt Beitrag #10
@eslavida: Ja war ernst gemeint,mit ner Taschenlampe reinleuchten und die Cd rausziehen so hab ichs auch gemacht,wie willst die sonst rausbekommen?mit den Fingern:D

Finde auch das das Aura Soundsystem mit den 8Ls eine seht guten Klang hat und auch der Kickbass ist wirklich gut,wenn ich da an die 2 Tröten von meinem alten Ibiza denke:rolleyes:

• CD verschluckt Beitrag #11
Der Schalter ist ein Microschalter, direkt auf der Platine verlötet - wenn der kaputt ist - was aber nicht unbedingt der Fall sein muss - muss der Radio zerlegt werden und ein neuer eingelötet werden.

Wenn Du nur die Kappe des Schalters abziehst bist Du keinen Schritt weiter.

• CD verschluckt Beitrag #12
Der Schalter ist ein Microschalter, direkt auf der Platine verlötet - wenn der kaputt ist - was aber nicht unbedingt der Fall sein muss - muss der Radio zerlegt werden und ein neuer eingelötet werden.

Danke!
Mit anderen Worten meinst du ich sollte von der Vorderseite gar nichts probieren? Also, besser das Radio ausbauen (und hoffen, dass es ordentlich verschraubt ist:rolleyes: ) und es auseinandernehmen. Angenommen es ist dieser Miksoschalter, sind das Standardteile, die ich z.B. im Elektrofachhandel (z.B. diesem einen großen aus dem Internet mit dem Namen der mit C anfängt) bekomme? Löten habe ich nämlich mal im Praktikum gelernt und sollte für mich kein Problem darstellen. Das Problem liegt eher darin, das ich keine Ahnung habe, was hinter dem Knopf ist, oder wie ich darankomme.
Hat jemand schonmal das Radio auseinandergenommen?

Danke für jeden Tip:heart:

• CD verschluckt Beitrag #13

Ganz vergessen, die Kappe des Schalters, könnte ich diese so einfach abziehen? Oder mache ich da schon was kaputt?
Ich frage deshalb, weil sich der Schalter mechanisch nicht sehr gesund anfühlt.

• CD verschluckt Beitrag #14
mal was anderes ich habe noch mein aura daheim liegen ca. 3monate alt und davon etwa eine woche gelaufen. was würdest du den zahlen.:D

• CD verschluckt Beitrag #15
Die Kappe ist normalerweise nur aufgesteckt darunter ist der eigentliche Schalter (ein kleines Knöpfchen) - aber nicht zugänglich da nicht zerlegbar. Er besteht im Inneren aus einer Kontaktfolie die einen Kontakt auf der Print überbrückt (zumindest bei denen die ich kenne). Diese Folie kann brechen oder verformen. Ist übrigends ein Hauptproblem bei diversen Fehlern. Der Schalter kann nur komplett ausgetauscht werden. Das Gerät müsste also ausgebaut, zerlegt und getestet werden. Vorher müsste man jedoch überhaupt einmal feststellen ob die CD nicht mechanisch verklemmt ist oder der Einzugsmechanismus nicht die Ursache ist - d.h. es ist etwas komplizierter...

Thema:

CD verschluckt

CD verschluckt - Ähnliche Themen

Infotainment flackert/Blackscreen defekt?: Servus. Ich habe mich gezielt hier angemeldet um eventuell Tipps und meine weitere Vorgehensweise über meines Seat Leon KL Baujahr 07/2020 zu...
graue Weltkugel - kein Internet: Hallo allerseits, ich hatte Anfangs die kostenfreien SeatConnect-Funktionen ausgiebig genutzt. Nachdem das Probejahr allerdings abgelaufen war...
Kupplungspedal kommt verzögert zurück: Hallo zusammen, ich hatte diese Woche auf einer kurzen Fahrt (ca. 15 Minuten) das Problem, dass plötzlich das Kupplungspedal nicht mehr wie...
Sound probleme Isotec 5d: Moin hab ne frage vll kann mir jemand helfen !, hab mir nen isotec 5d (JAYKS AUDIO) Plug and Play Besorgt alles angeschlossen inkl. kleiner sub...
Ruckeln im 4.ten Gang bei mittlerer Drehzahl: Hallo zusammen, mein Seat Leon (2020, 1.5 TSI 130 PS) macht nach fast 1 Jahr Probleme. Heute wurde ich beim Beschleunigen durch ein Ruckeln ab...

Neueste Beiträge

Oben