CB-/Amateurfunker unter Löwen Fahrern wegen Antennenmontage gesucht

Diskutiere CB-/Amateurfunker unter Löwen Fahrern wegen Antennenmontage gesucht im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo liebe Löwenkollegen, ich bin ein sogenannter Hobbyfunker (Amateurfunker) und möchte auch in meinem Wagen (Toledo) ein Funkgerät einbauen...
  • CB-/Amateurfunker unter Löwen Fahrern wegen Antennenmontage gesucht Beitrag #1

Fuxl

Reaktionen
0
Hallo liebe Löwenkollegen, ich bin ein sogenannter Hobbyfunker (Amateurfunker) und möchte auch in meinem Wagen (Toledo) ein Funkgerät einbauen. Habe dabei an ein Duobandgerät (Display am Gerät) für 2m und 70cm gedacht mit einer etwa 30cm Antenne. Ja ich darf es besitzen und betreiben, hab die erforderliche Prüfung und Genehmigung dafür.

Habt Ihr einen geeigneten Platz für Antenne und Funkgerät gefunden ohne das Auto mit vielen Löchern und Demontagearbeiten zu foltern?

73,55

Fuxl / OE3TFA (für Insider)

• CB-/Amateurfunker unter Löwen Fahrern wegen Antennenmontage gesucht

Anzeige

• CB-/Amateurfunker unter Löwen Fahrern wegen Antennenmontage gesucht Beitrag #2
Hi!

ich war früher auch begeisterter Funker... ich hab mir auch vorgenommen in meinen Leon ein Funkgerät einzubauen.
Leider habe ich keinen guten Platz gefunden und nicht weiter danach geschaut... :(

Also ich könnte mir vorstellen: auf der Beifahrerseite an der Mittelkonsole unten / Fußraum senkrecht.

• CB-/Amateurfunker unter Löwen Fahrern wegen Antennenmontage gesucht Beitrag #3
Hallo Fuxl,

ich bin auch Funkamateur und habe beruflich mit Antennenentwicklung zu tun. Leider kommt mein besteller Leon nicht vor Ende März, also kann ich dir zu den Einbauorten noch nichts sagen. In Deutschland müsste es für jedes Fahrzeug eine entsprechende Freigabe geben. Vielleicht kann man sich das Dokument irrgendwie besorgen, dort müsste evtl. auch etwas zu den Antenneneinbauorten, Leistungen und und erlaubten Feldstärken stehen.
Prinzipiell wäre der allerbeste ort natürlich mitten auf dem Dach mit einem ordentlichen Einbaufuss. Dann hat man definierte Masseverhältnisse und ein einigermassen rundes Strahlungsdiagramm. Mit einer 30 cm Antenne könnte es evtl. schwierig werden wegen der Garage. Kofferraumdeckelmitte könnte auch was sein.
Von Magnetfussantennen halte ich im allgemeinen nicht besonders viel, man muss aufpassen dass der Fuss und vor allem das weggehende Kabel den Lack nicht verkratzen.
Im moment fahre ich noch einen Twingo mit Faltdach, das ist das antennentechnisch beschissenste aller Autos. Kein Dach, kein Kofferraumdeckel... hab dann vor dem Faltdach in der nähe der Innenbeleuchtung einen Loch gebohrt und einen Einbaufuss von Wimo reingebaut. Antenne ist eine ca. 30cm Gummiwurst von Diamond. Die Antenne ist ok, das Vorgängermodell mit knapp 1m war deutlich besser, ist aber bei ner Tiefgarageneinfahrt davongeflogen... Naja ich schweife wohl ab.
Platz für das Bedientiel wird wohl irrgendwo in der Mittelkonsole sein, entweder unten vor dem Schalthebel oder ganz oben. Wird sich noch zeigen.

Vy 73 de

Tom (dl1tom)

P.S. kannst ja auch mal auf meine Homepage schaun, dort geht es um APRS ->

• CB-/Amateurfunker unter Löwen Fahrern wegen Antennenmontage gesucht Beitrag #4
Das mit dem Kofferaumdeckel hab ich auch in betracht gezogen, aber ich sehe da ein Problem weil der sich ja ganz eng an die Heckscheibe öffnet, wo soll da die Antenne hin, zumindest wenn die senkrecht montiert ist. Wegen der Antennenlänge mach ich mir da mal keine Sorgen, die Duobandantenne fur 2m/70cm ist ja nur um die 30cm lang, Mich würde ehrlich gesagt am liebsten die Originalantenne gegen einen DV-Fuss austauschen. Hat sich schon wer die Arbeit gemacht?

Leider hat mein Funkgerät keinen abnehmbaren Bedienteil (Alinco DR605). Einen guten Platz hätte ich schon für ein ev. Bedienteil, Mittellehne dort wo normalerweise das Handy hinmontiert wird. Immer schön versteckt und nur heruntergeklappt wenn Bedarf ist. Vielleicht hat das Gerät im HS-Fach platz wo der Wechsler angedacht ist?

cu
Fuxl

Thema:

CB-/Amateurfunker unter Löwen Fahrern wegen Antennenmontage gesucht

Oben