Brummgeräusch der Lüftung bei -5°C

Diskutiere Brummgeräusch der Lüftung bei -5°C im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Sobald die Außentemparatur -5°C unterschreitet höre ich aus der Lüftung ein surrendes Geräusch. Als wenn der Ventilator am Gehäuse reiben würde...
  • Brummgeräusch der Lüftung bei -5°C Beitrag #1

Schattei

Reaktionen
0
Sobald die Außentemparatur -5°C unterschreitet höre ich aus der Lüftung ein surrendes Geräusch. Als wenn der Ventilator am Gehäuse reiben würde. Allerdings nur wenn die Klimaautomatik das Gebläse auf 2-3 Teilstriche runterregeln. Drüber oder drunter ist Ruhe.

Hat evtl. jemand einen Tip für mich wie ich das abstellen kann?

• Brummgeräusch der Lüftung bei -5°C Beitrag #2
Ich hab zwar nur eine manuelle Klima aber die Brummgeräusche hab ich auch schon bemerkt, meist in Gebläsestufe 1 und warm. Wenn ich auf mittlere Temperatur runterdrehe verschwindet es. Ich weiß leider auch nicht ob da etwas schleift oder ob das normal sein soll. Nervt schon ein bisschen. ?(

• Brummgeräusch der Lüftung bei -5°C Beitrag #3
Kann ich bestätigen ... war mir an 2 von den Popo-Kalten-Tagen in letzter Zeit auch aufgefallen ... verschwand aber ruck-zuck ! Ich habe auch ne Klimatronic ... und es kam von der Beifahrer-Seite ...

• Brummgeräusch der Lüftung bei -5°C Beitrag #4
Habe das auch manchmal!

Hatte bei meinem AH mal nachgefragt (wegen dem Surren) ,der Mechaniker wollte es sich dann ansehen und was soll ich sagen es war natürlich ned mehr da! ?(

• Brummgeräusch der Lüftung bei -5°C Beitrag #5
Hallo @ll,

bei mir macht der Lüfter morgens wenn es kalt ist, auch diese Brummgeräusche.

Liegt wohl an der Verformung des Lüfterflügels durch die Kälte draußen....
Ist ja nur, wenn es echt kalt ist.
Nach einer Weile ist das Brummen verflogen.
Brummt bei mir auch nur, wenn die Lüftung ganz schwach läuft.
Bei hoher Drehzahl des Lüfters kein Brummen zu
hören.....

Mal wieder sehr komisch das alles...

Gruß
KLOOPK

• Brummgeräusch der Lüftung bei -5°C Beitrag #6
Und bei mir verhält es sich genau anders herum. Immer, wenn ich in dne letzten Tagen, meistens kalt, die Lüftung angehabt hatte und der Motordchon warm geworden war und die Climatronic dann (auf automatisch gestellt) die Luft auf die eingestellten 22 oder 23 ° erwärmen will, bläast die Lüftung wie verrückt, quasi auf höchster Stufe. Was auch sonst nie das Problem gewesen ist. Aber seit einiger Zeit tritt wie gesagt dieses starke Brummen auf. Es kommt aus Richtung Beifahrerseite. Das hört sich echt krass an. Man könnte meinene, dass jederzeit die Lüftuing um die Ohren fliegen könnte. Und das die Schaufelblätter des Ventilators kalt sind, glaube ich nicht, denn die Luft ist ja dann schon sehr warm, der Motor auch. Erst, wenn ich dann auf mittleres bis wenig starkes Gebläse stele, ist Ruhe. Sollte ich damit zum Händler gehen? Modell 2003, EZ 4.2003, 24.000 km

Thema:

Brummgeräusch der Lüftung bei -5°C

Neueste Beiträge

Oben