Brummen bei best. Tourenbereich

Diskutiere Brummen bei best. Tourenbereich im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hiho Leutz, Aalso, .. seit einiger Zeit, kämpfe ich damit, bzw habs ignoriert, nun gehts mir zu sehr am Geist und die Werkstatt möcht ich nicht...
  • Brummen bei best. Tourenbereich Beitrag #1

botl1k3

Reaktionen
0
Hiho Leutz,

Aalso, .. seit einiger Zeit, kämpfe ich damit, bzw habs ignoriert, nun gehts mir zu sehr am Geist und die Werkstatt möcht ich nicht gleich belästigen damit :D

Es ist wie folgt: Im Tourenbereich von cirka 16oo - 22oo ist ein Brummen bzw Vibrieren zu hören. Es scheint direkt hinter dem Kombiinstrument zu kommen. Habe ja vor einiger Zeit das Kombiinstrument ausgebaut und eingebaut und dachte es hängt damit zusammen ..
Letztens hab ich es ausgebaut, bin ohne KI gefahren und das Geräusch war noch immer da, hab durch Drücken probiert herauszufinden woher es kommt, aber nichts ..

Hat jemand vielleicht schon Erfahrung oder das selbe Geräusch gehabt?! Scheint direkt hinter dem Amaturenbrett / KI zu kommen. Tritt unter Last (beim Beschleunigen) auf ..

Ach ja, wie bekomm ich eigentlich die B-Säule runter? Also die Verkleidung, einfach dranziehen oder sonstiges?

• Brummen bei best. Tourenbereich Beitrag #2
Ach ja, wie bekomm ich eigentlich die B-Säule runter? Also die Verkleidung, einfach dranziehen oder sonstiges?
B-Säule? Gaaanz vorsichtig! Da kann man die Nippel abbrechen und kriegt die nie wieder fest. Hatte mein Löwe serienmässig. Ich hab zuviel gekriegt...

Guck mal , da hab ich das mal beschrieben. Meine Beschreibung rückwärts, so gehen die am besten raus. Oben ziehen ist schon ok, aber achte auf die Nippel! :D

• Brummen bei best. Tourenbereich Beitrag #3
das Geräusch kommt nicht aus dem Bereich vom Kombiinstrument, sondern eher aus dem Bereich unterhalb der Scheibenwischerverkleidung (also ausserhalb
des Innenraums.
Hatte dasselbe Problem, meine Werkstatt hat das auf Anhieb
aber gefunden und dauerhaft beseitigt.
Leider hat man mir nicht gesagt wie, sondern nur das es
ausserhalb des Innenraums gewesen ist (vielleicht die Verkleidung
unterhalb der Scheibenwischer, oder irgendein Teil was an der
Spritzwand montiert ist (ist aber nur eine Vermutung von mir!)).

Die B-Säulen-Verkleidung ist S E H R empfindlich (habe schon eine
hingerichtet!!!)
Achtung!! es gibt zwei Ausführungen:
1. Bei älteren Leon ist der obere Teil dieser Verkleidung in den
Dachhimmel mit drei Laschen eingesteckt (diese Laschen
verbiegen sich schnell (dann steht das Teil später ab) und
brechen fast genauso schnell ab (Ersatz ist sehr schwer zu
bekommen, da nur noch die neuere Ausführung von Seat
als Ersatzteil geliefert wird).
Unten sind sie mit zwei Löchern ausgestattet , für zwei dünne
Schrauben, die das ganze mit dem unteren schwarzen Teil
zusammenhalten.

2. Bei neueren Leon und Cupra wird das obere Teil durch mehrere
Schrauben gehalten (auch bei SEAT lernt man anscheinend dazu,
da die oberen (Abbrech)laschen entfallen sind, bzw. anders
ausgeführt sind).
Allerdings bekommt man fast nur noch diese neueren Verkleidungen
als Ersatz. Die passen und halten zwar besser wie die alten,
aber du brauchst Geduld und dünne Finger um die einzubauen.

Trotzdem viel Glück

Thema:

Brummen bei best. Tourenbereich

Neueste Beiträge

Oben