Bremsverzögerung TS TDI 4

Diskutiere Bremsverzögerung TS TDI 4 im 1M - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 1; Bremsverzögerung TS 4 TDI Ich hoffe,wir haben noch nicht so nen Thread, hab jedenalls keinen gefunden, vielleicht kann irgendwer mit der Info mal...
  • Bremsverzögerung TS TDI 4 Beitrag #1

Hotcurl

Reaktionen
0
Bremsverzögerung TS 4 TDI

Ich hoffe,wir haben noch nicht so nen Thread, hab jedenalls keinen gefunden, vielleicht kann irgendwer mit der Info mal was anfangen.
Ich war heute bei meiner ersten Hauptuntersuchung mit dem Löwen (keine Mängel :) )
und da stand natürlich auch der obligatorische Bremstest an. Der TÜV Mann is dann also mit den Vorderrädern auf den Bremsprüfstand gefahren und die Rollen haben angefangen sich zu drehen, da man aber bei dem Test offenbar auch Gas geben muss, wurde das für den Test zum Verhängnis, denn als er das tat, schoben die Hinterräder den Wagen natürlich von den Rollen runter, der Allradantrieb funktioniert also. :D
Der TÜV Mann machte etwas genervtes Gesicht und fragte: "Der hat Syncro, ne?". Stimmte zwar nicht ganz, aber ich wollte es mir mit dem Typen ja nicht verscherzen, indem ich ihn erstmal über den Unterschied zwischen Syncro und 4motion aufkläre.

Naja, auf jeden Fall mußten wir den Bremstest dann anders machen, der Typ hat ein Verzögerungsmessgerät geholt und wir haben ein paar saftige Vollbremsungen auf dem TÜV Gelände hingelegt. Das feine an dieser Messung ist, dass sie Werte in m/s² ausspuckt und man sie somit mit den Werten in Autozeitungen vergleichen kann. Ab 10 m/s² gelten Bremsanlagen bei diesen Tests ja als "brauchbar" und was soll ich sagen, die Serienbremsanlage des TS 4 (also mit 312er Scheiben vorne) bringt es auf 10,2 m/s², auf trockener Fahrbahn, bei ca. 25°C, war der 2. Bremsversuch, deshalb muss man wohl sagen bei kalter Bremse. Hatte schon Angst, dass das extra kosten würde, war aber nicht so.

Der erste Ausschlag ist die eigentliche Vollbremsung, der zweite Ausschlag (beginnend bei 1,3 auf der Zeitachse) ist die Handbremse.

Verz%f6gerung.jpg

EDIT: Hab nochmal die Formel zur Berechnung des Bremsweges rausgekramt [Bremsweg = v²/2a => (Geschwindigkeit in m/s)² / 2*(Verzögerung in m/s)], ergibt hier aus 100 km/h also einen Bremsweg von 771,61 / 20,4 = 37,82 m. Stimmt natürlich nicht ganz, weil 10,2 m/s² der Maximalwert ist und man eigentlich den Wert für die durchschnittliche Verzögerung braucht, aber ich hab keine Lust den zu bestimmen und so kommt auch einfach eine schönere Zahl raus :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Bremsverzögerung TS TDI 4 Beitrag #2
...hast sicher auch keine Billigreifen drauf oder?

• Bremsverzögerung TS TDI 4 Beitrag #3
Sind die Reifen vom Werk, Bridgestone Potenza RE 40. Sollte also schon ganz gut sein.

• Bremsverzögerung TS TDI 4 Beitrag #4
..also wer brauch da noch Porsche und Co. :D ;)

...ok, wenn man dann 3mal von 200-0 bremst passiert bei der 312er nix mehr

• Bremsverzögerung TS TDI 4 Beitrag #5
nicht schlecht nicht schlecht - durchbrichst sogar die Erdbeschleunigung - wundert mich aber beim leon 4 TDI nicht mal so - bei einem anderen reifen ging evtl sogar noch mehr

• Bremsverzögerung TS TDI 4 Beitrag #6
Kann das jeder TÜV in D messen?

• Bremsverzögerung TS TDI 4 Beitrag #7
...das können sogar die TMP Prüfer bei der Bundeswehr :D

• Bremsverzögerung TS TDI 4 Beitrag #8
Sehr gut :) Dann muss ich hier nedd wenn ich wieder testen will zum teuren DTC...:( Dann kann das der TÜV in Bad Säckingen auch :]

Thema:

Bremsverzögerung TS TDI 4

Oben