Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Bremsscheiben hinten quietschen, bald darauf defekt
Diskutiere Bremsscheiben hinten quietschen, bald darauf defekt im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hab schon die Suche bemüht, aber nicht wirklich was gefunden.
Geschichte:
-Seit 3 Monaten Quietschen/ Schleifen der hinteren Bremscheiben...
Bremsscheiben hinten quietschen, bald darauf defekt Beitrag #1
Topper Harley
Gast
Hab schon die Suche bemüht, aber nicht wirklich was gefunden.
Geschichte:
-Seit 3 Monaten Quietschen/ Schleifen der hinteren Bremscheiben
-Geräusch war weg, sobald man Handbremse zog
-Bremsscheiben nach jeder Fahrt (vorne und hinten) extrem heiß
-90 000 KD: Bremsscheiben hinten wurden gewechselt
-nach 500km: man hört wieder leichtes Schleifen, neue Bremsscheiben weisen bereits wieder unübliche Abnutzung hinten auf.
Hinten greift ja nur die Handbremse, oder? Was könnte das sein?
Bremsscheiben hinten quietschen, bald darauf defekt Beitrag #2
Cupra
Ehrenmitglied
Reaktionen
696
Hört sich so an, als wenn nen Kolben von der Bremse nimmer zurück geht, und der belag die ganze Zeit leicht anliegt... sind alle Teile gut sauber und laufen auch oder klemmt wo was?
Bremsscheiben hinten quietschen, bald darauf defekt Beitrag #3
Topper Harley
Gast
Hinten wurde alles erneuert, Beläge, Scheiben, es wurde gereinigt etc. (KD war 996.-:astonish: )
Die Bremsscheiben beginnen jetzt bereits wieder, am oberen Rand einzulaufen. Das Quietschen war vor dem KD extrem, jetzt fängt es leise wieder an...
Gängigmachen der hinteren Bremssättel? Was würde soetwas evtl. kosten?
Zuletzt bearbeitet:
Bremsscheiben hinten quietschen, bald darauf defekt Beitrag #4
Cupra
Ehrenmitglied
Reaktionen
696
Wenn du grad erst beim Service warst, würd ich mti dem Auto zu denen hin und mal sagen, sie sollen das gefälligst ordentlich machen.... Auch auf Bremsenteile hast nen Weile Garantie.. sidn glaub so 2.000 km wennich mich nedd irre. Und wenns nach 500 km schon wieder anfängt, dann aber mal hopp zurück zum Händler...
Was gängigmachen beim Händler ksotet kann ich nedd sagen, da ich nedd weiss wie viel zeit er dafür verrechnet und was die Stunde kostet...
Bremsscheiben hinten quietschen, bald darauf defekt Beitrag #5
schnufel
Ehrenmitglied
Reaktionen
1
Bei mir meinte der TÜV das die eine Bremse etwas schleifen würde. War kurz zuvor bei der Inspektion gewesen. Bin ich zum Händler hin, hab die Situation geschildert. Der hat dann meinen Wagen auf die Bühne genommen, die Bremse gereinigt und dann ging es deutlich besser. Hat damals für die eine Bremse ca. 20 Minuten gedauert, müsstest du dir dann auf den Stundensatz deines AH's hochrechnen und etwas Schwankungsbreite einberechnen, je nachdem wie schnell die sind. Mich hat es damals nichts gekostet war Serviceleistung gewesen. Muss auch sagen, dass ich mit dem Autohaus auch sonst sehr zufrieden bin.
Da bei dir erst alles neu gemacht wurden ist sollen die das richten und zwar auf eigenen Kosten weil da mehr defekt ist als nur Scheibe und Beläge.
Bei mir sind die hinteren Bremsscheiben auch etwas eingelaufen und müssten demnächst gewechselt werden (beim nächsten Service im Dezember). Bei mir liegt es daran das ich recht wenig bremse und das scheinbar nicht so verträglich für diese ist. Selbes Problem tritt auch bei anderen Fahrzeugen auf, wenn man nicht so viel und stark bremst. Vorne sind meine Scheiben und Beläge noch top in Ordnung und sollten noch viele tausend Kilometer halten.
mfg schnuf
Bremsscheiben hinten quietschen, bald darauf defekt Beitrag #6
Topper Harley
Gast
Werde am Montag mal hinfahren. Hinten ist ja nur die Handbremse, oder?
Bremsscheiben hinten quietschen, bald darauf defekt Beitrag #7
Cupra
Ehrenmitglied
Reaktionen
696
Was meisnt mit "nur" Handbremse?
Du hast hinten auch normale Bremse Hast das nedd gelernt beim Führerschein? 2 Kreis-Bremsanlage mit lastabhäniger Bremskraftverteilung Hinten hast auch normale Bremse.
Bremsscheiben hinten quietschen, bald darauf defekt Beitrag #8
Topper Harley
Gast
Schon klar .
Vielleicht hab ich mich falsch ausgedrückt...es bezog sich auf die Aussage "Quietschen ist weg, sobald Handbremse gezogen wird...", aber egal .
Ich hoffe echt, dass diese Sache am Montag bereinigt wird...
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
So, Neuigkeiten.
Die Werkstatt hat die Scheiben gewechselt und die Beläge getauscht. Seither ist kein Quietschen mehr (aber machmal denke ich, noch was zu hören !?!:baby: )
Der Mechaniker meinte, die Scheiben hätten eh lange gehalten und es ist kein Wunder, dass sie am Schluss so schnell ihren geist aufgaben.
Auch die extreme Temperaturentwicklung (auch nach dem Wechsel) sei normal. Kann das sein?
Zuletzt bearbeitet:
Bremsscheiben hinten quietschen, bald darauf defekt Beitrag #9
Auweia. Erstens hat der Leon keinen ALB und zweitens hat man schwarz-weiß-Aufteilung (also ein Kreis vorn, ein Kreis hinten) eigentlich nur im Nfz-Bereich.
Setzen, sechs.
Bremsscheiben hinten quietschen, bald darauf defekt Beitrag #10
Topper Harley
Gast
So, nach einigen Wochen Probefahrt mit neuen Scheiben und Klötzen gibt es anscheinend keine Probleme mehr. Mein FAZIT: Die Scheiben lassen zum Schluss überproportional schnell nach.
Thema: