"Bremsmahlen" an den hinteren Sätteln ?!
Diskutiere "Bremsmahlen" an den hinteren Sätteln ?! im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; So, der Thread musste jetzt mal sein denn langsam wird mein Problem echt nervig und auf die wiederbelebten anderen Threads hat sich net wirklich...
-
-
"Bremsmahlen" an den hinteren Sätteln ?! Beitrag #1
So, der Thread musste jetzt mal sein denn langsam wird mein Problem echt nervig und auf die wiederbelebten anderen Threads hat sich net wirklich viel getan.
Seit ca 2 Wochen quietschen meine hinteren Bremsen bestialisch wenn ich von ca 30 runterbremse. Hab bereits nachgeschaut ob Scheibe oder Beläge herunten sind aber die sehen eigentlich noch gut aus.
Komisch ist das Geräusch dass sie machen. Es ist nicht so ein leichtes Quietschen sondern eher ne Art von Mahlen MIT Quietschen. Ich versteh es nicht. Kann es sein dass meine Beläge zu hart geworden sind oder eventuell mit dem Salz reagiert haben (sind von Textar).
Hab schon überlegt ob die hinteren Sättel fest sind aber manchmal gibts auch Bremsungen da quietscht und mahlt nix.
Wäre nett wenn Ihr mir helfen könntet.
Martin
-
-
-
"Bremsmahlen" an den hinteren Sätteln ?! Beitrag #2
naja das problem kenn ich
ist es nur am anfang oder hast du das problem andauernd
wenn nur am anfang dann kann es flugrost sein (der flugrost ist meistens innen an den scheiben ned aussen )
wenn es andauern ist dann könnte die scheibe bzw die bremsbeläge hart (glasig) sein
ich habe das problem mit dem flugrost
-
-
"Bremsmahlen" an den hinteren Sätteln ?! Beitrag #3
Ne, is schon dauernd. Flugrost is ja bei der Witterung bzw dem Salz auf den Strassen fast normal. Das mit der "Glasigkeit" der Beläge hab ich mir auch schon überlegt aber dazu müsste ich sie ja mal übermässig erhitzt haben. Dem is aber nicht so, deswegen versteh ich das ganze ja nicht.
-
-
"Bremsmahlen" an den hinteren Sätteln ?! Beitrag #4
@ Maniac
Hab die selben Symptome wie Du mit den hinteren Bremsen. Und ich könnte mich nicht erinneren, das ich sie mal überhitzt hätte. Gibts evtl. noch mehr hier, die diese Probleme haben?
Xenox
-
-
"Bremsmahlen" an den hinteren Sätteln ?! Beitrag #5
man muss ned immer selber schuld sein wenn beläge glasig sind
ess kann auch von der herstellung kommen das die beläge einen harten bzw glasigen kern haben (weiß das weil ich in meiner exfirma viele solcher beläge bekommen habe)
das problem ist aber das dem hersteller nachzuweisen.
aber wenn sie glasig währen müsstet du das beim bremsen merken da du an bremskraft deutlich verlierst.
-
-
"Bremsmahlen" an den hinteren Sätteln ?! Beitrag #6
Weisst Du, das mit den Belägen hab ich mir ja auch schon gedacht aber dann müsste das Problem ja eigentlich immer auftreten und dürfte nicht ausbleiben wie es aber manchmal passiert. Irgendwie hab ich auch keine Lust die Beläge rauszuwerfen um das zu testen denn die sind noch fat nicht abgenutzt und halten noch ihre 20 bis 30tkm. Falls es dann doch nicht an den Belägen liegt muss ich die Scheiben wechseln....wieder Geld weg und mit neuen Scheiben kann ich meine alten Beläge dann nichtmehr fahren etc.
Neue Scheiben für hinten kosten zwar nur 19€ (die Qualität soll angeblich Erstausrüsterqualität sein, glaub ich aber nicht) aber das sind alles Kostn die ich net aufbringen will wenns net sein muss !
-
-
"Bremsmahlen" an den hinteren Sätteln ?! Beitrag #7
Hatte damals bei meinem Vectra B auch ein ähnliches Problem. Bei mir ging der Rost auf den hinteren Bremsscheiben net mehr ab, auch durchs bremsen net. Genau dasselbe fing beim Leon auch an. Man sagte mir, dass ich zu wenig bremse. Ok hab mir gedacht, dann bremst Du ab und zu halt mit der Handbremse. Ab dann ging es eigentlich wieder. Aber das ist ja nun Geschichte ...
-
-
"Bremsmahlen" an den hinteren Sätteln ?! Beitrag #8
Wenns nur mit Rost zu tun hätte wär ich ja zufrieden weil ich wüsste woher das Geräusch kommt. Ich hab aber komplett blanke Scheiben, keine Riefen, kein Grat etc....ioch hab echt selten so gleichmässig abgenutzte Scheiben gesehen, das isses ja.
-
-
"Bremsmahlen" an den hinteren Sätteln ?! Beitrag #9
Du musst die klötze rausmachen und auf einem bogen
schleifpapier 1-2 zehntel Material abschleifen.
die hinteren sättel dann noch gut fetten!!!
MFG
Klassenprimus
-
-
"Bremsmahlen" an den hinteren Sätteln ?! Beitrag #10
@primus28
Du verwendest Fett an Deiner Bremsanlage :astonished: ?
-
-
"Bremsmahlen" an den hinteren Sätteln ?! Beitrag #11
Ich würde lieber Kupferpaste versuchen ... und nicht auf die scheiben ... soll leute geben denen das nicht klar ist ..!!!
-
-
"Bremsmahlen" an den hinteren Sätteln ?! Beitrag #12
Ähhhm, naja. Früher hab ich von manchen hier nen Rüffel bekommen dass ich immer selbst Hand an meine Bremse anlege und jetzt beschuldigt Ihr mir Fett auf die Beläge zu schmieren.....nicht die feine englische Art !
Ich werd das Problem aber mal anders angehen....erstmal werde ich demnächst neue den Grat abdrehen, hilft das nix werden andere Beläge verbaut bzw die alten erstmal angefast etc. Hilft das immer noch nix fliegt die Bremse und es werden komplett neue Scheiben mit anderen Belägen montiert. Hab die Schnauze voll.
-
-
"Bremsmahlen" an den hinteren Sätteln ?! Beitrag #13
@Maniac,
hast Du die hinteren Bremsbeläge schon mal rausgenommen und überprüft
ob sie Sauber sind. Es könnte ja sein das sich ein Sandkorn oder Steinchen in den Belag gesetzt hat.
Das verursacht dann eben diese Geräusche und meistens sind solche Teile auf der innenseite wo mann von aussen nichts sieht.
Da kannste einfach mal die Beläge abziehen und sie leicht anfasen und wieder Einbauen.
Grüsse hardy
-
-
"Bremsmahlen" an den hinteren Sätteln ?! Beitrag #14
@Hardy
Aber man würde Schleifspuren auf der Scheibe sehen wenn sowas passiert wäre. Naja, die Beläge kommen demnächst eh mal raus.
-
-
"Bremsmahlen" an den hinteren Sätteln ?! Beitrag #15
Nicht zwingend, wenn es ganz feiner Sand ist dann hat es die gleiche Wirkung wie der Belag und die Scheibe wird dabei abgeschliffen und verursacht das Geräusch, jedoch stimmt die Reibpaarung nicht mehr mit der Scheibe überein.
Hardy
-
-
"Bremsmahlen" an den hinteren Sätteln ?! Beitrag #16
Ja, hast schon recht aber ich glaub das kann ich ausschliessen. Hab schon alles gereinigt und dann müsste dieses Geräusch ja immer auftreten, tut es aber nicht. Ums Belag-Demontieren werd ich aber eh net rumkommen.
Thema: