Bremslicht hinten rechts funktioniert nicht

Diskutiere Bremslicht hinten rechts funktioniert nicht im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Viel Ahnung von Autos habe ich leider nicht, aber ich hoffe das ihr mir helfen könnt. Bremslicht hinten rechts funktioniert nicht mehr. Die...
  • Bremslicht hinten rechts funktioniert nicht Beitrag #1

Kolibri

Reaktionen
0
Viel Ahnung von Autos habe ich leider nicht, aber ich hoffe das ihr mir helfen könnt. Bremslicht hinten rechts funktioniert nicht mehr. Die Lämpchen habe ich ausgetauscht und die Sicherung ist auch ok. Woran kann das noch liegen?

Danke schon mal!

• Bremslicht hinten rechts funktioniert nicht Beitrag #2
Verschoben -> 1M - Mängelliste. ;)

• Bremslicht hinten rechts funktioniert nicht Beitrag #3
Schau mal ob die Kabel heile sind. Könnte ein Kabelbruch sein. Schau auch mal die Steckverbindung an, evtl. ist dort etwas locker. Könntest nen bissl Kontaktspray draufsprühen.

LG

• Bremslicht hinten rechts funktioniert nicht Beitrag #4
Steckverbindungen sind alles fest drinnen und Kontaktspray probier ich aus. Wo bekommt man sowas? Wie erkenne ich nen Kabelbruch?

Vielen Dank MaTo

• Bremslicht hinten rechts funktioniert nicht Beitrag #5
Sowas erkennst du, wenn du mal das Kabel entlang gehst, welches für das entpsrechende Bremslicht zustädnig ist.
Wenn da ein Riss ist, dann hast du nen Kabelbruch.
Wobei ich die Steckverbindungen abklemmen würde und dann schön säubern, mit Kontaktspray besprühen und dann wieder rein...

LG :)

• Bremslicht hinten rechts funktioniert nicht Beitrag #6
"Wenn da ein Riss ist, dann hast du nen Kabelbruch."

Die Definition ist mir neu :D ist klar das das Kabel dort n.i.o sein dürfte aber dies als Kabelbruch zu definieren ist etwas gewagt. Könnte ja auch nur die Isolation beschädigt sein. Außerdem kann ein kabelbruch auch von außen unsichtbar sein.
Einen Kabelbruch 100% ausfindig zu machen ist bei verlegten Kabeln sehr schwer.

• Bremslicht hinten rechts funktioniert nicht Beitrag #7
Ja da hast du Recht. Die Formulierung war sehr schwammig. Wobei Beschödigungen der Kabel meistens an Ecken aufzufinden sind.

• Bremslicht hinten rechts funktioniert nicht Beitrag #8
Schau dir mal den Stecker genau an. Ich hatte mal ein ähnliches Problem. Bei mir hatte der Lacker beim Zusammenbau nicht aufgepasst und ein Pin im Stecker war so deformiert, das er keinen Kontakt mehr bekam. Das hat man nur bei genauem hinsehen erkannt. Vielleicht ist dir ja was ähnliches passiert, als du das Leuchtmittel gewechselt hast...

Ansonsten, sofern du ein Multimeter besitzt, überprüf mal ob Spannung am Stecker anliegt. Bei meinem Leon ist die Belegung folgendermaßen:

braun - Masse
schwarz/rot - Bremslicht
grau/rot - Licht
grün/schwarz - Blinker

• Bremslicht hinten rechts funktioniert nicht Beitrag #9
Nachdem es heute endlich nicht mehr geregnet hatte, konnte ich nochmal nachsehen. Also: Habe einfach mal das Leuchtmittel der rechten Seite ("die kaputte Seite") auf die linke Seite eingebaut und es hat dort auch nicht funktioniert, obwohl der Draht ganz ist.
Das Leuchtmittel von der linken Seite hab ich auf die rechte Seite und es hat geleuchtet.
Es liegt doch am Leuchtmittel selbst, da die Fassung der neuen Birne etwa 1 mm zu kurz ist.
Also Problem gelöst :)

Trotzdem Danke für eure Unterstützung!

• Bremslicht hinten rechts funktioniert nicht Beitrag #10
na lieber so ein "fehler" als ein richtiger elektrik defekt ... da kannste dir nen wolf suchen ...

• Bremslicht hinten rechts funktioniert nicht Beitrag #11
Ja das stimmt, hatte echt schon Angst das es ein Kabelbruch is.

Thema:

Bremslicht hinten rechts funktioniert nicht

Bremslicht hinten rechts funktioniert nicht - Ähnliche Themen

PDC hinten ohne Funktion – Sensoren knistern, kein Fehler im Speicher: Hallo zusammen, ich habe festgestellt, dass meine hinteren PDC-Sensoren nicht mehr funktionieren. Seit wann genau, kann ich leider nicht sagen...
Spritzwasserpumpe (Scheibenwaschanlage) funktioniert nicht: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem bei meinem Seat Leon ST 5F Baujahr 2015. Die Pumpe von der Scheibenwaschanlage funktioniert nicht. Ich...
VCDS Codierung SEAT Leon 2021: Hallo, hat es schon jemand geschafft, beim SEAT Leon KL von 2021 etwas mit VCDS selber zu codieren? Zum Beispiel mehr Farben bei dem Ambilight...
Digitales Cockpit - keine Einstellungsmöglichkeit?: Hallo Zusammen, habe seit letzter Woche einen Seat Leon FR TSI 1.5. Mittlerweile habe ich das Infotainment System und das Digitale Cockpit soweit...
Schwarze Leiste c Säule? 🤔: Moin Moin Gemeinde, ich bin auf der Suche nach der Leiste von der hinteren linken Tür die praktisch vor dem Türgriff sitzt ( ich hoffe mal das ihr...

Neueste Beiträge

Oben