Bremskraftverstärker funzt nicht richtig

Diskutiere Bremskraftverstärker funzt nicht richtig im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Mir ist seit ein paar Tagen aufgefallen, daß das Bremspedal weicher geworden ist (läßt sich weiter durchtreten) und das die Bremsen nicht mehr so...
  • Bremskraftverstärker funzt nicht richtig Beitrag #1

Liontamer

Reaktionen
1
Mir ist seit ein paar Tagen aufgefallen, daß das Bremspedal weicher geworden ist (läßt sich weiter durchtreten) und das die Bremsen nicht mehr so spontan reagieren. Heute fiel es mir besonders auf.
Da bin ich also auf eine Nebenstraße gefahren, und habe dann so von 80 km/h das Bremspedal mehrmals kräftig geteten und wieder komplett gelößt. Nach 3 bis 4 mal Treten war dann vorbei mit bremsen. Es war, als ob man versucht, ohne laufenden Motor zu bremsen, sprich, ohne Bremskraftverstärker.
Das Bremspedal ließ sich kaum von der Stelle bewegen, mein Bein tut immernoch weh. :(
Nach kurzer Zeit ist wieder alles ok, dann bremst es wieder.

Woran könnte das liegen??
Mit defekten Bremsen sollte man ja nicht spaßen!
Ich versuche schnellstmöglich einen Werkstatttermin zu bekommen.

Und dann war da auch noch das Problem mit meinem Scheibenwischer. (anderes Thema)

• Bremskraftverstärker funzt nicht richtig Beitrag #2
Hast Du noch genug Bremsflüssigkeit in deinem Behälter? Könte doch sein, daß sich etwas gelöst hat oder gar ein Marder den Schlauch gelöchert hat!

PS: Fahr vorsichtig, damit Du heile in die Werkstatt kommst! :))

• Bremskraftverstärker funzt nicht richtig Beitrag #3
Sind die Beläge noch in Ordnung, oder auch shcon abgefahren?? Klüssigkeit nachsehen, oder Schläuche auf Dichtheit prüfen wär auch net übel. Und immer schön vorsichtig in die Werkstatt fahren.

• Bremskraftverstärker funzt nicht richtig Beitrag #4
Die Bremsen funtionieren ja! Ich kann ein paarmal problemlos bremsen, erst dann merkt man was. Nach 5 bis 10 Sec. ist wieder alles ok
Der Bremsflüssigkeitsstand ist ok.
Das wäre dann auch anders. Bei Luft im Bremssystem oder bei fehlender Bremsflüssigkeit wird das Pedal weich, man kann es problemlos aufs Bodenblech durchtreten. Bei mir ist das anders. Je öfter ich trete, desto härter wird das Pedal. ABS funktioniert aber noch!

PS: Die Beläge sind auch noch ok.

• Bremskraftverstärker funzt nicht richtig Beitrag #5
Dann hast vermutlich was am Bremskraftverstärker. Das Ding arbetet da ja irgendwie mit Unterdruck. Da schein ein Defekt vorzuliegen, so dass er sich nicht so schnell wieder erholen kann wie er sollte. Is ja das gleiche, wenn man mit ausgeschaltetet Zündung nen Berg runterrollt. mitd er Zeit wird das Pedal so hart, dasst es fast gar nimmer treten kannst. Soabld man den Motor startet, gehts aber fast ausgenblciklich wieder. Also vermut ich ein Problem bei dem Drucksystem von deinem Bremskraftverstärker, dass er sich da nicht shcnell genug erholen kann.

Was auch immer es wirklich ist, auf alle Fälle solltest so schnell wie möglich in die Werkstatt und das chacken lassen. Das so schnell wie möglich natürlich nur so schnell wie wegen der Bremsen vernünftig.

• Bremskraftverstärker funzt nicht richtig Beitrag #6
Hi
Der Bemskraftverstärker arbeitet mit Unterdruck!
Dieser wird über eine Pumpe welche von der Motordrehzahl abhängig ist erzeugt. Tritts Du nun das Kupplungpedal druch, und fällt der Motor auf Standdrehzahl ab so arbeitet die Unterdruckpumpe nur noch minimal! Der Vorrat an Unterdruck ist beim betätigen des Bremspedals dann relativ schnell aufgebraucht.
Ein Test : Fahren, Kupplung treten, mit dem Bremspedal mehrmals kurz pumpen (Kupplung immer noch getreten) bis du ein hartes Pedalgefühl hast, nun mal kurz aufs Gaspedal, dann muß die Bremse wieder weicher gehen!
Probiers mal aus und poste das Ergebnis!
:D

• Bremskraftverstärker funzt nicht richtig Beitrag #7
Ja, werde ich mal ausprobieren.
Nur wird der Unterdruck nicht von einer Pumpe erzeugt, sondern mit Hilfe der Ansaugkraft des Motors.

Das ist mir aber noch keine Erlärung dafür, warum die Bremsen im Allgemeinen nicht mehr so spontan reagieren, wie sie es mal getan haben. Ich werde die Bremsen mal mit denen eines Freundes vergleichem. Der fährt auch einen Leon.

Thema:

Bremskraftverstärker funzt nicht richtig

Bremskraftverstärker funzt nicht richtig - Ähnliche Themen

Bremse wird bei laufendem Motor hart: Wenn man das Bremspedal bei ausgeschaltetem Motor die tritt, dann wird das Pedal nach einigen Tritten hart. Wenn man danach den Motor einschaltet...
Oben