Bremsklötzer schlagen auf Halter

Diskutiere Bremsklötzer schlagen auf Halter im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Servus, habe volgendes Problem: ich hab eine 312mm Bremsscheibe (ATE PD) und ATE Beläge. Wenn ich jetzt beim Rangieren immer vor und zurück...
  • Bremsklötzer schlagen auf Halter Beitrag #1
Bandicoot

Bandicoot

Clubmember
Reaktionen
0
Servus,

habe volgendes Problem:
ich hab eine 312mm Bremsscheibe (ATE PD) und ATE Beläge. Wenn ich jetzt beim Rangieren immer vor und zurück setze und bremse, dann schlägt etwas an der Bremsanlage. Zuerst wusste ich nicht was es sein soll aber jetzt bin ich mir ziemlich sicher, dass es die Bremsklötzer sind!
Also ich fahre beispielsweise langsam vorwärts - bremse - Knall! Wieder vorwärts und bremsen passiert nichts. Wenn ich nun aber rückwärts fahre und bremse knallt es wieder! Also als wenn der Belag immer in die jeweilige Richtung in den Halter gedrückt wird.
Ich hatte noch Keramik-Beläge rumliegen, auch von ATE....hab diese mal zum probieren eingebaut und siehe da, das Knallen ist weg! Die Beläge haben aber die selbe Größe! Kann mir dieses Phänomen jemand erklären? bzw hat das noch jemand? Ich will die Keramikdinger auch nicht drin lassen, weil die Bremswirkung spürbar schlechter ist!

Btw hat jemand die Teilenummer vom Bremsträger (das Teil wo die Klötzer drauf sitzen) für die 312er Scheibenbremse?

Zuletzt bearbeitet:
  • Bremsklötzer schlagen auf Halter Beitrag #2
ob die beläge spiel im halter haben merkst du doch schon beim einbau. wenn sie leicht straff (wies sein soll) rein gehen bewegt sich da auch nix. ein viel häufigere ursache für derartige geräusche ist eine nicht sauber an felge und/oder nabe anliegende bremsscheibe u.U. auch ivm. einem zu wenig festgezogenem rad. fraglich ist natürlich ob "selbe größe" nur das selbe soll-maß oder auch den selben ist-zustand bedeutet. es reichen ja zehntel milimeter damit die passeng zwischen halter und belag perfekt ist, spiel hat oder klemmt...

die bremsscheibe wird NUR durch das anziehen der radschrauben zwischen felge und nabe "eingeklemmt". wenn das nicht richtig sitzt rutscht die scheibe in den durchgangslöchern für die radschrauben hin und her bis sie gegen die radschrauben "klackt". das kann man auch häufig gut an den radschrauben bzw. den durchgangslöchern in der scheibe erkennen.

BTW: bei meinem R habe ich das phänomen auch, hier allerdings nicht so krass. die scheibe legt sich nur einmal gegen die bolzen wenn ich die räder an der VA unten hatte und das erste mal richtig bremse. beim rückwärtsfahren bremse ich meist nicht so stark.... ;) ich bin aus dem grund auch dazu über gegangen die räder grundsätzlich mit 130Nm an zu ziehen.

eine alternative fürs knacken ist ein nicht richtig festgeschraubtes hinters lager am querlenker. gerade beim R hatte ich nach dem leistungsumbau damit anfangs sorgen. mitlerweile weis ich wie "stramm" die schrauben sitzen müssen das nix passiert. in dem fall dürfte das problem aber nicht weg sein wenn du die beläge wechselst und es sollte auch beim straffen anfahren ein knacken zu hören sein.

• Bremsklötzer schlagen auf Halter Beitrag #3
Also so richtig straff gehen die nicht beim einbauen....das ist aber bei den ceramic auch nicht anders deswegen hatte ich das außer acht gelassen.
Die anderen Ursachen kann ich auch ausschließen. Querlenker hab ich schon überprüft und zwischen Nabe und Scheibe alles gründlich sauber gemacht. Mit dem Rad fest ziehen hab ich auch gedacht aber wie du schon sagtest würde man das an den radbolzen sehen und da sind keine Anzeichen. Und das wäre auch krass wenn das immer beim hin und her fahren die Scheibe verdrehen würde :D
Ich hab mal ne Mail an ate geschrieben aber bis jetzt warte ich da auch noch auf ne Antwort...

Thema:

Bremsklötzer schlagen auf Halter

Oben