Bremsflüssigkeitsverlust

Diskutiere Bremsflüssigkeitsverlust im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo erstmal! Mein Leon hat zur zeit folgendes Problem. Vor 3 Wochen piepste die Rote Warnleuchte der Handbremse. In der Wekstatt hat man...
  • Bremsflüssigkeitsverlust Beitrag #1

Fenix

Reaktionen
0
Hallo erstmal!

Mein Leon hat zur zeit folgendes Problem. Vor 3 Wochen piepste die Rote Warnleuchte der Handbremse. In der Wekstatt hat man erstmal Bremsflüssigkeit nachgekippt und die Bremskolben auf feuchte Stellen kontrolliert, war nix zu sehen. 2 Wochen ging nach dem Start kein Gang mehr rein und das Kupplungspedal blieb unten. OK Pedal mit dem Fuss angehoben und ich konnte zumindest wieder in die Werkstatt fahren. Nun wieder Bremsflüssigkeit nachgekippt und funkt wieder alles.
Die in der Werkstatt schaute nicht mal nach, die meinten irgend ein Zylinder der Kupplung sei undicht (Betätigungszylinder oder Kupplungsnehmerzylinder). Nun wollen sie beide Tauschen, ohne Kulanz (Weil mein Auto aus Holland sei, meinen die das geht nicht durch bei SEAT Deutschland) und Garantie für ca. 290€.

Mein FR TDI is EZ 09/2005 und hat 42000km runter die Kupplung selbst wurde bei 34000km unter Garantie getauscht.

Nun meine Frage, hab ich wirklich keine Chance auf Kulanz?
Kann das wirklich bei 42000 km sein dass sowas kaputt geht oder haben die beim Wechseln der Kupplung was kaputt gemacht oder falsch montiert?

Zuletzt bearbeitet:
  • Bremsflüssigkeitsverlust Beitrag #2
Naja...leider ham sich manche Händler immernoch recht affig, wenn einer mim Reimport ankommt. Es kann immer was kaputt gehen, das kann auch gleich nach Auslieferung auftreten. Versuch evtl. mal nen anderen Händler, der evtl. Kulanz bietet.

• Bremsflüssigkeitsverlust Beitrag #3
Da wird´s schlecht aussehen mit Kulanz seitens Seat Deutschland, da du den Wagen ja nicht bei denen gekauft hast.

• Bremsflüssigkeitsverlust Beitrag #4
OK, das mit der Kulanz hab ich jetzt mal abgehakt.
Von der technischen Seite hätte ich da aber schon mal gern gewusst, ob das Problem bei anderen aufgetreten ist und welche Laufleistung die hatten.

• Bremsflüssigkeitsverlust Beitrag #5
Hi Fenix hatte so ähnliches Problem mit meinem Kupplungpedal das ding viel einfach durch, bis zum Boden ohne Wiederstand, bei der Werkstatt hatte man zu mir zuesrt auch gesagt das es entweder der Geber- oder Nehmerzylinder wäre. Und da ich keine Garantie mehr bei meinem Löwen habe, wollte ich sellbst schauen....
Habe das Problem auch schenell gefunden und zwar:

An der Zuleitung (Bremmsflüssigkeit) ans Getriebe da ist ein Kuststoff Entlüftungsventil und an dem sind an beiden Seiten O-Ring Dichtungen, und der eine ist mir flöten gegangen deswegen auch der Druckverlust am Kupplungspedal.
Am besten schaust zuerst nach ob da in der Nähe von dem Ventil feuchte Stellen sind, wenn ja dann ist das Problem leicht sellbst zu lösen... und das kostet dich auch nichts 8)

Meiner ist auch aus Holland und das Problem war ca. bei 50 000 km aufgetreten...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Bremsflüssigkeitsverlust Beitrag #6
Da wird´s schlecht aussehen mit Kulanz seitens Seat Deutschland, da du den Wagen ja nicht bei denen gekauft hast.

Kulanz wird nicht von Seat Deutschland gewährt, sondern vom Autohaus! ;)

• Bremsflüssigkeitsverlust Beitrag #7

Kulanz wird nicht von Seat Deutschland gewährt, sondern vom Autohaus! ;)

Das sieht der Meister der ASW Werkstatt in HN aber leider ganz anders. Der meinte SEAT Deutschland würde die Kosten bei Kukanz tragen.

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

An der Zuleitung (Bremmsflüssigkeit) ans Getriebe da ist ein Kuststoff Entlüftungsventil und an dem sind an beiden Seiten O-Ring Dichtungen, und der eine ist mir flöten gegangen deswegen auch der Druckverlust am Kupplungspedal.
Am besten schaust zuerst nach ob da in der Nähe von dem Ventil feuchte Stellen sind, wenn ja dann ist das Problem leicht sellbst zu lösen... und das kostet dich auch nichts 8)

Meiner ist auch aus Holland und das Problem war ca. bei 50 000 km aufgetreten...

Dankeschön. Mein Auto ist gerade in einer Freien Werkstatt gewesen. Der Meister meinte, wenn ich Glück habe ist es so ein Dichtungsring, wie Du beschrieben hast, und wenn nicht, ist es wohl doch der Zilynder.
Ich melde mich, wenn ich es genau weiss. Am Montag bin ich klüger.

Ich weiss auch nicht, wass die ganzen SEAT-Händler gegen Holland haben. Die müssen ja nicht gleich mit denen fussballspielen ...:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
  • Bremsflüssigkeitsverlust Beitrag #8
Was war es denn nun bei dir? ich hab das selbe Problem und der Dichtring ist schon 2 mal beim Freundlichen gewechselt worden ( hat ja nur 80€ gekostet ;( )

jetzt weiß ich keinen rat mehr, kann ja kaum sein, der der Freundliche 2 mal ******** baut!!!

• Bremsflüssigkeitsverlust Beitrag #9
Hubs, hab ich ja ganz vergessen.

Also es genügte die Dichtung des Kupplungsbetätigungszylinders zu ersetzen. Meine Vermutung, beim Kupplungswechsel, was ca. 3000km vorher war wurde einfach nicht sauber gearbeitet. das unterstelle ich jetzt einfach so mal, auch wenn ich es ned beweisen kann. Fand es eben recht unhöflich mir jegliche Kulanz zu streichen, nur weil mein armer Leon ein Niederländer ist. Der kann ja da auch nichts dafür. Und am Ende ist doch jeder ein Spanier, oder nicht?

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

So, für alle die es interressiert habe ich jetzt mal die Rechnung rausgekruschdeld.

Arbeitszeit 52,50€
1 Dichtung 1,10€
Bremsflüssigkeit 4,50€

kompletti mit Märchensteuer 69,14€

Da kann man ned meckern, und allemal besser als einen neuen Betätigungszylinder austauschen für 250-300€.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Bremsflüssigkeitsverlust

Bremsflüssigkeitsverlust - Ähnliche Themen

Kurz vorm Nervenzusammenbruch: Hallo zusammen, um es mal zusammenfassend zu sagen: Der Titel ist keine Übertreibung. Wenn ich nicht tatsächlich bald einen Nervenzusammenbruch...
Turbo defekt?: Folgendes Problem: Ich fahre einen Seat Leon TDI mit 110 PS und Baujahr 2004. Das Auto ist also gerademal 2 Jahre und 2 Monate alt und hat auch...

Neueste Beiträge

Oben