Bremsflüssigkeit - Jetzt schon kaputt?

Diskutiere Bremsflüssigkeit - Jetzt schon kaputt? im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo Seat-Gemeinde!! War letzte Woche beim einem österreichischem Seat Händler.... und hab dort mal das Pickerl machen lassen (in D = TÜV). War...
  • Bremsflüssigkeit - Jetzt schon kaputt? Beitrag #1

feili2

Reaktionen
0
Hallo Seat-Gemeinde!!

War letzte Woche beim einem österreichischem Seat Händler.... und hab dort mal das Pickerl machen lassen (in D = TÜV).
War auch alles ok bei dem Auto ....nur die Bremsflüssigkeit hat den Siedepunkt unterschritten... die haben gesagt er wäre bei ca. 130°C statt mindestens 150°C...

...mir blieb leider nichts anderes übrig als es machen zu lassen... sonst hätte ich kein Pickerl bekommen... naja der ganze Spaß kostete mich 69,65€ Pickerl + Bremsflüssigkeit + Lamperl in der Mittelkonsole + defektes Aura Radio ausbauen....
Pickerl kostete 37€

Mich wundert es das die Flüssigkeit schon kaputt war.... gibt es das ?? Die Bremsflüssigkeit wurde erst vor 1,5 Jahren gewechselt und dann schon kaputt??
Man muss dazu auch sagen er stand jetzt fast ein Jahr... wurde aber 3 mal wirklich gefahren... sonst immer nur so Starts bis er warm wurde.....

Was sagt ihr dazu..haben sie die Flüssigkeit zu recht ausgetauscht ??? ?(
Würde mich über Rat sehr freuen!

lg feili2

:baby: --> Seat Leon Stella 1.4 V16 - Garagenwagen

Zuletzt bearbeitet:
  • Bremsflüssigkeit - Jetzt schon kaputt? Beitrag #2
AW: Bremsflüssigkeit - Jetzt schon kaputt??

Wichtigste Frage dabei: Wie haben die gemessen? Gibt verschiedene Methoden und die sind mehr oder weniger geeignet, um ne gescheite Aussage zu treffen.

• Bremsflüssigkeit - Jetzt schon kaputt? Beitrag #3

Die Bremsflüssigkeit wurde irgendwie aufgeheizt... anscheinend verdampft oder so... genauer weiß ichs leider auch nicht....

• Bremsflüssigkeit - Jetzt schon kaputt? Beitrag #4

erstens das und das zweite laut kundendienstbestimmungen sollte die bremsflüssigkeit, alle zwei jahre mindestens gewechselt werden bei DOT4 (was im leon drin ist).

aber knapp 70.- für alles ist ok, beim seat service kostet der wechsel zwischen 70 - 100.-

• Bremsflüssigkeit - Jetzt schon kaputt? Beitrag #5

Die Bremsflüssigkeit wurde irgendwie aufgeheizt... anscheinend verdampft oder so... genauer weiß ichs leider auch nicht....

Gut, dann taugt die Aussage was.
Der Tausch alle zwei Jahre is eh üblich. Und dann weiß man ja auch nicht, wie die Werkstatt das Zeugs vorher gelagert hat. Also kann's schon gut hinkommen, daß das Zeug hinüber ist.

• Bremsflüssigkeit - Jetzt schon kaputt? Beitrag #6
Die Bremsflüssigkeit wird normalerweise alle 2 Jahre erneuert, da die Bremsflüssigkeit hydroskopisch ist also Wasseraufnehmend. Darum wird die erneuert wenn sich die bremsflüssigkeit erhitzt verdamft das wasser vorher und du hast luft im system und das ist schlecht. Dot 4 Bremsflüssigkeit hat wenn sie neu ist einen Siedepunkt von 230°C

• Bremsflüssigkeit - Jetzt schon kaputt? Beitrag #7
Erstens heißt das "hygroskopisch" und zweitens hat man, wenn das Wasser verdampft, bestimmt keine Luft im Bremssystem. ;)

• Bremsflüssigkeit - Jetzt schon kaputt? Beitrag #8
hygro hydro mit dem wort kann eh keiner was anfangen sie ist auf jedenfall wasser aufnehmend und das prob entsteht bei gr. belastung also zb bei fahrten im gebirge dann tritts du nämlich ins leere :astonish:

• Bremsflüssigkeit - Jetzt schon kaputt? Beitrag #9
Stimmt.

Thema:

Bremsflüssigkeit - Jetzt schon kaputt?

Bremsflüssigkeit - Jetzt schon kaputt? - Ähnliche Themen

Bremssattel tauschen vorne. Bremse entlüften: Hallo zusammen, bei meinem 1P 1.8 TSI scheint vorne links die Bremse fest zu sein. Das Rad wird bei der Fahrt sehr heiß und der Spritverbrauch...
[5D] CUPRA Leon eHybrid (204 PS) - 30.000 km und Tschüss!: Hallo liebe Community, mein heutiges Posting ist ein Erfahrungsbericht und ein sanfter Abschied zugleich. Ich verkaufe meinen eRick mit einem...
Meine Mängelliste nach 2 Jahren: Hallo, ich wollte euch teilhaben lassen an den Mängeln die ich bei meinem Seat Leon KL in der Vergangenheit hatte bzw noch habe. Bei dem Auto...
Die Aufregung steigt... jetzt schon: Servus liebe Gemeinde :wave: Wir (d.h Ich und meine F(rau)reundin) haben gestern unseren Kaufvertrag für unseren Leon unterschrieben :very_hap...
Seat Leon 1.4 TSI /12/2009 / Steuerkette und Differenzial kaputt bei 103.000: Hallo an alle, ich habe mir im Januar diesen Jahres einen Seat Leon 1.4 TSI vom Seat Händler gekauft mit einer 1 Jahres GW-Garantie... (KM...

Neueste Beiträge

Oben