Bremsenumbau 1,8T Leon auf Cupra

Diskutiere Bremsenumbau 1,8T Leon auf Cupra im 1M - Tuning Forum im Bereich Der Leon 1; Hi, wurden jemals beim Leon also nicht Ibiza Vierkolbensättel bei der Bremsanlage verbaut ? Wenn ja, sind die Bremssattelaufnahmen dieselben und...
  • Bremsenumbau 1,8T Leon auf Cupra Beitrag #1

mechanobot

Reaktionen
0
Hi,

wurden jemals beim Leon also nicht Ibiza Vierkolbensättel bei der Bremsanlage verbaut ?

Wenn ja, sind die Bremssattelaufnahmen dieselben und die Sättel werden mit einem Adapter montiert ?

Oder passen z.B. die Sättel des Ibiza direkt auf die Aufnahmen ?

Gruß Stefan

• Bremsenumbau 1,8T Leon auf Cupra Beitrag #2
Angaben ohne Gewähr!!!

Der normale Leon hat einen Schwemmkolben (Einkolbendrucksattel) und der Cupra einen 2-Kolben-Bremssattel. So einfach passen wird der nicht, da der Cupra größere Scheiben besitzt und somit auch einen größeren Sattel!

Aber wie gesagt, keine Garantie auf die Richtigkeit meiner Angaben!

• Bremsenumbau 1,8T Leon auf Cupra Beitrag #3
Wenn du die 4-Kolben Sättel vom Ibiza Cupra R meinst, dann NEIN, das geht net. Der hat nen 4-Kolben-Zugankersattel (oder war das bei Porsche? ... egal) von Brembo udn dazu gehörende Scheiben. Einfach so nachrüsten geht net.

Allerding kannst vermutlich die Anlage aus dem Cupra R in den Leon umrüsten, allerdingst kannst dann nur noch 17"+ Felgen verwenden. Die Anlage verwende ne 4-Kolbenanlage mit gelochten Scheiben. Fraglich ist nur, wie leicht das umzurüsten geht und was es kostet.

Eine andere Möglichket, wäre eine Nachrüstanlage zum Beispiel von ,d ie haben 4-Kolbenanlage mit Scheiben im Format 299 bis 380 mm. Wennst es net übertreiben willst, durfte die 299er doppelt belüftet und gelochte Anlage an der VA für kanpp DM 4000,-- die beste Lösung sein.

Für Extremfälle empfehle ich nach wie vor die 322er schiebn vorne und die 299er hinten. Jeweils kombiniert mit den 4-Kolben-Bremssättel. alelrding kannst für das alles dann so ca DM 10.000,-- hinlegen

Von Brembo gitb es auch Nachrüstsysteme, aber keine Ahung davon, die haben irgendwie ein komisches Vertriebssystem.

Auch möglich wäre die sogenannte "Powerdisk", damit kannst auch ein wenige besseres Ansprechverhalten erreichen. Was dann noch möglich wäre, is ne gleocht Schiebe aus dem Zubehörhandel in Kombination mit Ferrodo-Rennbremsbelägen. Wer häufiger auch dreckige Pisten hat, sollte zu gelochten und geschlitzen Scheiben greifen, wer nur auf Asphalt fährt, kann bei nur gelochten bleiben, da keine Ablagerungen (Dreck etc.) abgeführt werden. Auch was brignen tun Stahlflexleitungen, da sich dies net ausdehen.

Bei Fragen stehe ich gern zur Verfügung, hab von meinen alten Plänen des Cupras, die ich jetzt aufgegeben hab, noch jede Menga Daten übers Tuning. (Cupra TDI Evolution I: 2,0l, TDI PD, 275 PS, 580 NM, 0-100 4,9 sec)

• Bremsenumbau 1,8T Leon auf Cupra Beitrag #4
@Cupra,

Deine Evolutionsstufe interessiert mich schon. Mail mir doch mal bitte, das was Du zusammen getragen hast.

• Bremsenumbau 1,8T Leon auf Cupra Beitrag #5
Und warum hast Du die Pläne aufgegeben?? War doch schon sooooo gespannt. ;(

• Bremsenumbau 1,8T Leon auf Cupra Beitrag #6
Also gab es keine Vierkolbensättel beim Leon wenn ich das richtig verstanden habe ?!

Die Movit Anlage vom Boxter hab ich bereits hier liegen. Mir ging es nur darum, ob die eventuelle verbauten Adapter vom Ibiza Cupra R auf den Leon passen und ich somit meine Boxter Bremse ohne neue Adapter von Movit anfertigen lassen zu müssen verwenden kann.

Eine andere Möglichkeit müsste die Verwendung von den Audi RS Adaptern für die 993iger Turbo Bremse darstellen.
Weiß jemand, ob die nicht nur beim GOlf sondern auch beim Leon passen ???

Gruß Stefan

• Bremsenumbau 1,8T Leon auf Cupra Beitrag #7
@mechanobot
Bisher gibt es keine. Aber es kommt eine 4-Kolbenanlage für den Cupra. Als Cupra R bekommt er ne Brembo Anlage samt Scheiben. Allerdings dürften diese Teiel erst am nächstes Jahr als Ersatzteil zu haben sein.

@Frankenbu
Naja, is im grunde ganz einfach, ich hab da ein unglaublicht tolles Mädl kennengelernt, dass halt zufällg die näschten 3 Jahre in 800 km Enfernung verbringt. Und da Liebe anscheinend wirklich total verblöden lässt, brauch ich nun was, das 3 Jahre lang jedes Monat mindestens 2 Mal Dortmund und retour (ca. 1.900 km) schafft. 8o Und dabei will ich natürlich auch ein wenig Luxus. Also bleibt der Cupra erstmal so wie er ist, abgesehen von einigen kleinen Änderungen. ;(

@HiJacker
Kommt in den nächsten Tagen bei dir an, muss erst mal meine Dokumente am PC wieder in Ordnung bringen :p

• Bremsenumbau 1,8T Leon auf Cupra Beitrag #8
Ach ein Mädel lässt dich zum Weitgereisten Mann werden. Ist natürlich einer der schönsten Gründe warum man sich entschliessen kann vernünftig zu werden. Aber vorsicht es hält nicht soooo lange vor rede aus eigener erfahrung. Hab mir extra den Leon als vernünftiges Auto zu gelegt und jetzt stapeln sich im Keller schon wieder die ganzen Teile zum weiterschrauben. Einmal infiziert immer infiziert ;-)

• Bremsenumbau 1,8T Leon auf Cupra Beitrag #9
@mechanobot,

hat der A4 nicht einen anderen Lochkreis ?? Mir geistert bei Audi immer 5x112 im Kopf rum. Dir dürften dann wohl nicht auf den Leon passen.

• Bremsenumbau 1,8T Leon auf Cupra Beitrag #10
@Frankenbu
Ich hab ja nur Glück, dass der Cupra schon bald geliefert wird. Da braucht man ja eigentlich nix mehr machen :) Was ich vor hatte, fiel ja unter komplett verrückt und nur mit Sponorunterstützung zu schaffen. Aber wenn ich nen "normalen" Löwen hätt, da geb ich dir recht, da würds früher oder später losgehen.

• Bremsenumbau 1,8T Leon auf Cupra Beitrag #11
Da muß ich mal wieder mit S3 kommen. Da viele A3 Fahrer mit der S3 Bremsanlage nachrüsten, gehe ich mal davon aus, daß die auch an den Leon paßt. Ihr bräuchtet dann nur Bremszangen, Beläge und Scheiben. Ne gute gebrauchte gibt es um die 500DM. Viele S3ler rüsten Momentan nach dem chipen auf Porsche um, da findet sich bestimmt was.

• Bremsenumbau 1,8T Leon auf Cupra Beitrag #12
@Hijacker

Sicher passt es vom Lochkreis her nicht, es muss eine neue Distanzscheibe gedreht werden, aber die Winkeladapter für die Sättel müssten passen !

• Bremsenumbau 1,8T Leon auf Cupra Beitrag #13
Ich denke mal net, dass die Anlage vom S3 so extrem viel besser is. Also einfach abwarten auf den Cupra R und die Anlage oder gleich eine von Porsche.

• Bremsenumbau 1,8T Leon auf Cupra Beitrag #14
Bremsanlage

Moin,

gemäß des Baukastensystems der "Golf"-Plattform kannst Du einfach die "große" Bremsanlage des Cupra R verbauen. Ist ja schließlich nicht Modellübergreifend. Du brauchst nur die anderen Sättel, Scheiben und mußt den HBZ anpassen lassen.

Allerdings gibt es eine kostengünstigere Alternative. Gelochte und geschlitzte Bremsscheiben und die passenden Sportbremsbeläge gibt es mittlerweile mit dem Segen des TÜV's. So bekommst Du mindestens die gleiche negative Beschleunigung hin, wie mit einer größeren Bremsanlage.

Thema:

Bremsenumbau 1,8T Leon auf Cupra

Bremsenumbau 1,8T Leon auf Cupra - Ähnliche Themen

[Cupra] Cupra Bremsanlage mit mechanischen Handbremse: Hallo, ich möchte bei meinem 2016 Seat Leon 2.0L Diesel (offiziell 184PS) die Bremsanlage auf die Cupra Bremsanlage umrüsten. In der Regel ist...
Leon Cupra 1 M, 4x4 TDI,110kw Ersatzteile: Hallo Leute, habe mein o.a. Fahrzeug seit 24 Jahren. 8/2001. Damals neu in Holland gekauft. Fahrzeug wurde nicht offiziell in Deutschland...
Kaufberatung SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST – Erfahrungen & Tipps gesucht: Hallo zusammen, ich überlege gerade, mir einen SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST (Kombi) zuzulegen und wollte mal eure Einschätzungen hören. Ich habe...
Leon Cupra 5f Kühlergrill an Leon Fr 5f: Hi, Ich benötige mal euer Fachwissen. Ich möchte mir den Kühlergrill, das untere Gitter und die Nebelblenden vom Cupra an meinen FR verbauen. Ich...
Apple CarPlay: Hallo Zusammen. Ich bin seit einigen Tagen stolzer Besitzer eines 2015er Seat Leon Cupra 280. Ich bin dem Auto echt happy aber eine Kleinigkeit...
Oben