Bremsenkontrollleuchte

Diskutiere Bremsenkontrollleuchte im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Moin! Also ich hatte neulich folgendes Problem: Ich steig in meinen Löwen ein, stecke den Schlüssel ins Zündschloß und drehe den Schlüssel um den...
  • Bremsenkontrollleuchte Beitrag #1

FunBoy

Ehrenmitglied
Reaktionen
0
Moin!

Also ich hatte neulich folgendes Problem:
Ich steig in meinen Löwen ein, stecke den Schlüssel ins Zündschloß und drehe den Schlüssel um den Wagen zu starten. Beim darauffolgenden Selbsttest fing plötzlich die Kontrollleuchte für die Bremse an zu blinken und es piepte im selben Takt.
Etwas verwirrt habe ich den Wagen gestartet aber das piepen und blinken blieb.
Dann den Wagen wieder aus und erneut gestartet und was soll ich sagen: Alles wieder normal.
Ist jemandem schon einmal etwas ähnliches passiert oder weiß jemand was das sein kann??

• Bremsenkontrollleuchte Beitrag #2
ja, bei mir war das auch mal, und das abs hat auch mal (gelb) aufgeleuchtet (ohne piepen).
lt. haendler am telefon kein grosses problem, wenns nur 1x auftritt und nie wieder... (?)

c.u.hirter :prost:

• Bremsenkontrollleuchte Beitrag #3
Mahlzeit!

Ich hatte das selbe Problem mal mit der ESP-leuchte. Nein, hatte es inzwischen 2 Mal. beim Starten udn losfahrn blieb die Leuchte an, verschwand aber auch nicht wieder. Danach einige Meter fahren, Motor aus udn wieder an, und der Spuk war vorbei. Angeblich kein Problem, obs tatsächlich so is, wage ich zwar zu bezeifeln, aber solange es immer wieder hinhaut, mahc ichmir darüber keine Sorgen, erst wenn das häufiger vorkommt, werd ich sauer.

• Bremsenkontrollleuchte Beitrag #4
Es kann sein das irgendwelche Kontakte oder Steckrelais locker sind (ABS, ESP, etc.). War bei meinem Vater seinem Passat so. Da is die Leuchte auch ab und zu angegangen - Motor aus, wieder an - alles i.o! Aber vorsichtig wäre ich trotzdem, hat ja schliesslich nen Grund warum so ne Leuchte kommt. Kann sein das dann z.B. das ABS, ESP etc. nicht richtig oder gar nicht funzt!

• Bremsenkontrollleuchte Beitrag #5
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß solche Leuchten ohne Grund angehen! Wenn irgendwelche Kontakte locker sind und den Leuchten eine gewisse Fehlinfo geben, sollte das die Werkstatt unbedingt überprüfen!

In meinen 8 Jahren Fahrzeit und mehrere Autos ist mir sowas noch nie vorgekommen! Wenn eine solche Leuchte anging, dann war auch etwas am Wagen!

Vieleicht bin ich da zu vorsichtig, aber ich würde auf alle Fälle in die Werkstatt und den Wagen (hier die Bremsen/Bremsanlage) überprüfen lassen! Unbedingt!
... und mit einer Antwort wie obern geschrieben würd ich mich auch nicht zufrieden geben! Es geht schließlich um die Bremsen!!!

• Bremsenkontrollleuchte Beitrag #6
Original von Silver-Leon
Vieleicht bin ich da zu vorsichtig, aber ich würde auf alle Fälle in die Werkstatt und den Wagen (hier die Bremsen/Bremsanlage) überprüfen lassen! Unbedingt!
... und mit einer Antwort wie obern geschrieben würd ich mich auch nicht zufrieden geben! Es geht schließlich um die Bremsen!!!

...ganz deiner Meinung! Denn wenn bloss ein Kontakt vom Relais nicht schaltet und die Lampe angeht, dann funtzt z.B. das ABS auch nicht!!!

Aber das muss jeder selber wissen!

• Bremsenkontrollleuchte Beitrag #7
Hi FunBoy!

Ich hatte genau dasselbe Problem! Die Leuchte für die Handbremse fing auch an zu blinken und piepen!

Fakt war, dass mein Bremsmittelstand zu niedrig war und das das Diagnosesystem mir so mitgeteilt hat!

Steht aber auch im Handbuch!

ALso..lass mal deinen Bremsmittelstand überprüfen.

Grüße

Atlas

• Bremsenkontrollleuchte Beitrag #8
Und wieder einmal:
Hab das Thema vom "Allgemein"-Bereich hierher verschoben. Passt hier besser rein.

Mfg
StefanH

• Bremsenkontrollleuchte Beitrag #9
Hört sich alles sehr Interessant an was Ihr mir da schreibt.
Der Bremsflüssigkeitsstand ist normal. So wie er sein soll.
Es ist bis jetzt ja auch nicht wieder aufgetreten. Ich werde das dann mal beobachten. Wenns nochmal auftritt dann geht's natürlich zum AH meines Vertrauens.

• Bremsenkontrollleuchte Beitrag #10
Bremsenkontrolleuchte

Ich habe soeben mal im Leon- Handbuch geblättert und habe da was gefunden, was Dir vielleicht hilft:

Beim Leon gibt es 2 Bremsen-Störungshinweisleuchten:

>>Das Bremsensymbol mit Ausrufezeichen weist auf die angezogene Handbremse hin.
>>Das gleiche Symbol ohne Ausrufezeichen weist auf verschlissene Bremsbeläge hin.

Hatte das Symbol ein Ausrufezeichen??
Wenn nein: Ist ein Belag vielleicht fertig oder ist die Elektroleitung am Bremssattel, die das Signal weiterleitet vielleicht abgerissen? Genau das hatte ich nämlich mal bei einem Audi 100. Wegen des abgerissenen Kabels leuchtete das Lämpchen auch.

Herzliche Grüße aus dem Lahntal
Ingolf

• Bremsenkontrollleuchte Beitrag #11
Also bei meinem Punto passiert das dauernd dass die Kontrollleuchte für die Beleuchtungsanlage angeht wenn ich bremse.
Die Beleuchtung ist aber vollkommen in Ordnung und wenn ich das nächste mal auf die Bremse trete ist das ganze auch wieder weg.
Würde also auch mal auf einen Wackelkontakt oder sowas tippen.

• Bremsenkontrollleuchte Beitrag #12
Original von Cupra
Mahlzeit!

Ich hatte das selbe Problem mal mit der ESP-leuchte. Nein, hatte es inzwischen 2 Mal. beim Starten udn losfahrn blieb die Leuchte an, verschwand aber auch nicht wieder. Danach einige Meter fahren, Motor aus udn wieder an, und der Spuk war vorbei. Angeblich kein Problem, obs tatsächlich so is, wage ich zwar zu bezeifeln, aber solange es immer wieder hinhaut, mahc ichmir darüber keine Sorgen, erst wenn das häufiger vorkommt, werd ich sauer.

Lass' mal den Fehlerspeicher auslesen, bei mir war ein ESP-Sensor defekt => Garantiefall.
HTH! :)
C ya

Mike

• Bremsenkontrollleuchte Beitrag #13
Auch wenn es nur temporär auftritt, wenn es um die Bremsen geht, würde ich aber auf dem allerschnellsten Weg in die Werkstatt fahren.
Ein Freund von mir hatte sowas auch mal. Da leuchtete irgendeine Leuchte immer mal wieder auf. Er hat sich nicht weiter drum gekümmert. Tja, der Wagen ist jetzt Matsch! Ein ABS-Sensor war defekt. Das betroffene Rad blockierte und ab in den Graben.
Also, ab in die Werkstatt!

ernie

• Bremsenkontrollleuchte Beitrag #14
Tja, dann werd ich das beim 15.000er Check mal machen lassen, kann aber sein, dass der Fehlerspeicher eh nach meinem Unfall bereits ausgelesen wurde. Aber sicher is sicher, da habt ihr recht.

• Bremsenkontrollleuchte Beitrag #15
Ich werd dann mal bescheid sagen. Bin ja am Mittwoch wieder da. Bekomme meine GRA eingebaut. *froi*
Werde dann berichten was da vorgefallen ist. Vielleicht steht ja wirklich etwas im Fehlerspeicher.

• Bremsenkontrollleuchte Beitrag #16
Das Prob hatte ich auch .. aber ich war es selbst Schuld !
Ich hatte die Handbreme nicht richtig gelöst ,fuhr los und kurz darauf fing die Bremsleuchte ebenfalls an zu blinken und es trötete im selben Takt. Nachdem ich die Handbremse dann vollständig unten hatte war es auch weg und trat nie mehr auf ! Ich weiß zwar nicht wo ich da gerade in Gedanken war ... aber DANKE LEON !! :))

• Bremsenkontrollleuchte Beitrag #17
@Mista Mr:
Bei mir ist das Phänomen ja aufgetreten als ich das Auto grad erst angemacht habe. Da war ich noch nicht am fahren und die Handbremse war auch nicht angezogen.

• Bremsenkontrollleuchte Beitrag #18
Ich hole diesen Thread mal aus der Versenkung!

Also, ich habe folgendes Problem.

Meine Bremskontrollleuchte leuchtet fast immer und piepst dazu.
Ganz selten geht Sie während der fahrt mal wieder aus um nur etwas später wieder von neuem zu blinken :(

Letzten Donnerstag war der Wagen in der Werkstatt

Fehlerspeicher -> nix
Bremsflüssigkeit -> nix
Bremsbeläge -> nix

Hat mich 75€ gekostet ohne Verbesserung. Hat hier jemand vielleicht noch eine Idee, woran es liegen könnte?

Thema:

Bremsenkontrollleuchte

Bremsenkontrollleuchte - Ähnliche Themen

Seat Leon ST 2014 Beleuchtung Fehler / Funkschlüssel ohne Funktion / Bremsbeläge kontrollieren/ Komponentenschutz aktiv: Hallo, ich habe seit kurzem ein Problem mit meiner Elektronik. Leider habe ich wenig bis Garnichts vergleichbares in den Foren gefunden. Es fing...
Motor geht aus und wieder an trotz deaktiviertem Start-Stopp: Hallo, ich fahre seit 22.03. einen ein Jahr alten Sportstourer 1.5 eTSI (MHEV) mit DSG, der zwischenzeitlich auf Version 1940 (OTA) läuft, aber...
EPC FEHLER P226300: Hallo zusammen. Ich habe ein dickes Problem. Vor einem Monat fing es an. Sporadisch leuchtete die ECP Lampe und der Wagen ging in den...
Cupra Leon ST 300 in Sachsen Anhalt: Hallo, kurz zur mir. Mitte 30, männlich, wohnhaft in Sachsen Anhalt und auf der Suche nach einem neuen Auto gewesen. Ich fuhr jetzt 5 Jahre einen...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...

Neueste Beiträge

Oben