Bremsen

Diskutiere Bremsen im 1P - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 2; Hallo Ihr Lieben, habe mir im November einen neuen Leon TDI (140 PS) gekauft. Nachdem ich den Wagen die ersten 2000 Kilometer schön ruhig...
  • Bremsen Beitrag #1

cathi28

Reaktionen
0
Hallo Ihr Lieben,

habe mir im November einen neuen Leon TDI (140 PS) gekauft. Nachdem ich den Wagen die ersten 2000 Kilometer schön ruhig gefahren habe und die anfängliche Euphorie verflogen war, glaubte ich zu merken, dass die Bremsen irgend etwas eigenartiges an sich hatte. Versteht mich nicht falsch, er bremst, er hält auch an, aber bei allem hat man so ein schwammiges Gefühl.

Bei einer unfreiwilligen Vollbremsung auf der Autobahn blockierte sogar eins der hinteren Räder. Bei etwas sportlicher Fahrweise stinken die Bremsen zum Teil so, als ob man mit angezogener Handbremse gefahren wäre. Und wenn man an der Ampel steht kann man das Bremspedal schön weit nach unten bis kurz vors Bodenblech treten.

Ich war beim Händler und die haben (nach Protest) 2 Wochen an meinem Wagen herumgedockert. Ich musste mich sogar um einen kostenlosen Ersatzwagen mit Ihnen streiten :nene:

Als ich den Wagen am Montag wieder abholte wurde mir gesagt, ich werde eine Veränderung spühren, ob zum Positiven oder Negativen :nene:

Der Gestank ist auf jeden Fall weg, aber einen vernünftigen Druckpunkt habe ich immer noch nicht. Ich wollte mir auch einen anderen Wagen zum Probefahren holen um einfach mal zu vergleichen. (Vielleicht reagiere ich ja doch einfach nur über) Aber es ist zur Zeit einfach keiner zu bekommen.

So und jetzt sagt mir bitte dass ich einen Knall hab oder ob ich denen das Auto morgen vor die Tür stellen und einen einen Aufstand proben soll. (Die sind im übrigen total unhöflich da, ich steck ne Menge Geld in ein Auto und wenn ich mir mal höflich erlaube nach einer Woche zu fragen was mein Auto macht bekomm ich solche Antworten wie "wir werden uns schon melden wenn wir was wissen")

• Bremsen

Anzeige

• Bremsen Beitrag #2
erstens ... händler wechseln ...
zweitens ... bremsen sind lebenswichtig ... daher schnell machen lassen!! möglicherweise ist irgendwo ein kleines leck und es kommt minimal luft ins system ... das würde das fehlerbild erklären ...

• Bremsen Beitrag #3
Die haben ja angeblich schon alles gewechselt, vom Bremskraftverstärker über den Hauptbremszylinder und haben dann in ihrer Verzweiflung eine neue Software aufgespielt.

Der nette Werkstattmeister meinte zu mir das auf dem Bremsenprüfstand alle Werte im Normalbereich lagen.

Aber ich meine, dass ein Auto doch einen Druckpunkt haben muss. Ich kann die Bremse ja aufpumpen, aber wie gesagt, im Stand verliert sich das bei gehaltener Bremse ganz schnell.

Meint Ihr ich kann den Wagen aufgrund dieser Geschichte Wandeln? Ich meine schließlich haben Sie es ja nach zwei Wochen immer noch nicht im Griff.

Und mit dem Spruch "jede Bremse fühlt sich halt anders an" muss ich mich doch nicht zufrieden geben oder?

Cathi

• Bremsen Beitrag #4
wie sissi schon richtig gesagt hat, die bremsen sind lebensnotwendig und damit sollte nicht gespaßt werden. dann würde ich auch nochmal einen anderen händler aufsuchen und versuchen, einen anderen leon mal zum "probebremsen" zu bekommen. es ist wohl richtig, daß sich jede bremse anders anfühlt, aber so wie du das schilderst, kann das nicht normal sein. evtl. ist ein nettes briefchen an seat deutschland hilfreich (zumindest kann man das ja beim händler mal andeuten, wenn der sich quer stellt...) :dontknow:

• Bremsen Beitrag #5
Ich kann die Bremse ja aufpumpen, aber wie gesagt, im Stand verliert sich das bei gehaltener Bremse ganz schnell.

Ich glaube zu wissen, dass dieses wiederum normal ist. Bei meinem Touran ist das auch so. Du kannst im Stand bis aufs Bodenblech treten...

• Bremsen Beitrag #6
hm genau mal nen anderen leon probefahren und mal nen freund etc dein wagen fahren lassen.....wenn ich mich nicht auf die bremse verlassen kann oder kein vertrauen habe dann weg mit der kiste.....der leon hat für meiner meinung eine sehr gute bremsanlage.....für den kleinen 1.6er is sie super dimensioniert hatte nie das gefühl das die bremse an ihre grenze ankommmt, ob aus hoher geschw. oder in den bergen.....

stinken tut meine manchmal auch ;) riecht so als wenn sie kupplung heissgelaufen wäre.....is aber äusserst selten

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Ich kann die Bremse ja aufpumpen, aber wie gesagt, im Stand verliert sich das bei gehaltener Bremse ganz schnell.

Ich glaube zu wissen, dass dieses wiederum normal ist. Bei meinem Touran ist das auch so. Du kannst im Stand bis aufs Bodenblech treten...

im stand bei ausgeschaltetem motor? da hab ich das auch sonst nich.....aber er hält den druck doch eigentlich?

Zuletzt bearbeitet:
  • Bremsen Beitrag #7
Wenn der Motor aus ist, ist alles in Ordnung, dann ist der Druck ja da. Ist ja klar.

Ich hatte zur Probefahrt ja einen anderen Leon, die Bremse bei dem war total bissig einmal angetippt und das Auto stand. Fand ich klasse.

Ich hab schon meinen alten Werkstattfritzen mit dem Wagen fahren lassen, er meinte auch, na ja ist schon komisch. Und einen neuen Wagen zum Probefahren zu bekommen ist nicht so einfach, alle Autohäuser in der Umgebung haben zur Zeit keinen zur Verfügung und verweisen mich immer auf das Autohaus wo ich meinen gekauft habe.

• Bremsen Beitrag #8
im stand bei ausgeschaltetem motor? da hab ich das auch sonst nich.....aber er hält den druck doch eigentlich?

Nein, bei eingeschaltetem Motor ist das so. Er rollt nicht, aber Du kannst das Pedal zwar langsam, aber halt komplett durchtreten.

• Bremsen Beitrag #9
hm muss i mal testen ;)

• Bremsen Beitrag #10
@cathi28
hattest du bei der Probefahrt evtl. einen 1,9 TDI oder den 1,6´er Benziner?
Denn jedes mal wenn ich vom FR in den 1,9 TDI umsteige, habe ich auch erst mal Probleme mit der Bremse.
Denn die vom 1,9 TDI reagieren sehr "giftig" und schon bei leichtem Druck löst er eine Vollbremsung aus.
Beim FR bzw. auch 2,0 TDI ist das etwas anders, diese haben eine etwas weniger giftige aber sehr gute Bremsanlage.
Aber wenn du dir nicht sicher bist, dann mach es so wie bereits gesagt wurde.
Einfach mal in eine andere Werkstatt gehen und lass die sich das mal angucken.

Thema:

Bremsen

Bremsen - Ähnliche Themen

1.2 TSI mit DSG - Ein ausführlicher Erfahrungsbericht und eine kleine Geschichte: Einführung “Die Bedienungsanleitung ein zweites mal lesen! Das nächste mal, wenn Sie hier sind fragen wir das ab”, erwiderte der Händler, als ich...
Erfahrungsbericht: Leon FR TDI gegen Golf V GTI DSG: Hallo erstmal, bin neu hier im Forum unterwegs und habe mir in den letzten Tagen einen 2008er Leon FR TDI zugelegt. Diesen würde ich hier gerne...
Oben