Bremsen schleifen

Diskutiere Bremsen schleifen im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; HI, ich hab heut beim Nachstellen der Handbremse festgestellt, das mein Rad hinten links nicht frei durchdrehen kann. Da war ich in der Werkstatt...
  • Bremsen schleifen Beitrag #1

Bergmann89

Reaktionen
0
HI,

ich hab heut beim Nachstellen der Handbremse festgestellt, das mein Rad hinten links nicht frei durchdrehen kann. Da war ich in der Werkstatt und die meinten, das ich den Bremssattel mal abschleifen soll, aber ich weiß net genau wie ich die raus bekomm, kann mir das jmd erklären?

MfG & Thx Bergmann.

• Bremsen schleifen Beitrag #2
den bremssattel?!
ich denke eher das der kolben da nimmer 100% in ausgangsstellung kommt ... daher schleift das ...

• Bremsen schleifen Beitrag #3
Entweder ist dein Bremssattel fest oder die Beläge haben sich durch Schmutz im Bremssattelhalter verkantet.
Du solltest also den Sattel mal an der unteren Schraube lösen, ihn nach oben klappen und schauen, ob er noch auf der oberen Schraube hin und her gleitet.
Danach mal die Beläge heraus nehmen und den Sitz der Beläge mit der Drahtbürste säubern.
Anschließend alles wieder fein zusammenbauen und dabei etwas Montagepaste verwenden.
Dann sollte es wieder passen.
Aber wenn du davon keinen richtigen Plan hast, dann lass es eine freie Werkstatt machen.
Ist zwar keine anspruchsvolle Arbeit, aber mit der Bremse ist nicht zu spaßen.

Edit:
Kann dir leider noch nicht antworten, weil meine Posts voll sind. Hoffentlich siehst du das.
Deine markierte Schraube ist die obere Schraube vom Bremssattelhalter.
Du musst aber die Schraube des Bremssattels lösen.
Die befinden sich bei den Schrauben mit den Staubschutzmanschetten.
Leider ist nur die obere auf deinem Foto ().
Etwas weiter unten ist dann nochmal eine.

Zuletzt bearbeitet:
  • Bremsen schleifen Beitrag #4
HI,

welche Schraube is das ganau? Wenn es sie is, die ich auf dem Bild markiert hab, dann hab ich ein Problem, weil die nämlich fest is. An die Andere (überm Bremsschlauch) hab ich mich net ran getraut, weil ich nich weiß ob mir dann die Bremsflüssigkeit entgegen kommt...
Und ich hab nich wirklich Ahnung davon, das muss ich zugeben, aber ich hab auch nich das nötige Kleinegeld um es in ner Werkstatt machen zu lassen. Natürlich bin ich mir bewusst, das man bei den Bremsen gut aufpassen muss was man macht, deshalb frag ich lieber einmal mehr nach anstatt dann was kaputt zu machen. Un ich bin für jeden Tipp dankbar...

MfG Bergmann.

• Bremsen schleifen Beitrag #5
Also wenn Du die markierte Schraube losmachst, hast Du den Sattel mit Halter in der Hand.
Nehm die über dem Bremsschlauch. Und keine Angst, da kommt Dir keine Bremsflüssigkeit entgegen.

• Bremsen schleifen Beitrag #6
Hey,

habs hin bekommen, das Rad rollt wieder 1a. War alles bisl angegammelt, bisl mit der Drahtbürste drüber un schon passt das wieder...
Leider musste ich aber auch feststellen, das in der Gummidichtung die am Kolben ist, der die Bremsbacken zusammen drückt ein ca. 2mm großer Riss ist. Muss ich mir da Sorgen drüber machen?

MfG Bergmann.

• Bremsen schleifen Beitrag #7
Ja, die sollte schleunigst gewechselt werden. Dadurch wird Dein Kolben fest (was vermutlich auch zu dem Problem geführt hat). Im schlimmsten Fall kann Bremsflüssigkeit dort austreten.
Also ab zum Autohaus und machen lassen!

• Bremsen schleifen Beitrag #8
Klasse -.-
Kostenpunk, ungefähr? Können die nur die Gummidichtung wechseln, oder muss das komplette Teil ersetzt werden?

MfG Bergmann.

• Bremsen schleifen Beitrag #9
Hast du ein Foto davon?
Du meinst doch sicher nur die Staubschutzmanschette um den Bremskolben herum?
Bremsflüssigkeit tritt dort ganz sicher keine aus.
Bei mir war/ist hinten auf einer Seite auch ein Riss in der Manschette.
Ich fahr damit seit 2 Jahren ohne Probleme. Der Riss geht ja nur auf, wenn man die Manschette dehnt. Im Normalzustand ist sie aber permanent zusammengefaltet.
Der Milimeter, den sich der Kolben beim Bremsen bewegt, führt nicht zu einem klaffenden Spalt.
Aber um ganz sicher zu gehen, musst du ein Bild einstellen.

• Bremsen schleifen Beitrag #10
Hey,

der Riss is nich in ner Rille, sondern über nen Huckel. Klingt komisch, aber ich hoffe du kannst dir das vorstellen^^ Bild hab ich zur Zeit keins, aber ich kann noch eins machen. Ich wollt heut oder morgen ma mit nem Kumpel nachsehen, der is KFZ-Mechaniker...

MfG Bergmann

• Bremsen schleifen Beitrag #11
@Andy: Du hast ja schon recht, dass dort keine Bremsflüssigkeit austreten kann. Ich sag ja im schlimmsten Fall, immerhin kann es passieren, dass die Manschette komplett durchreißt, was aber eher unwahrscheinlich ist.
Aber ich würd so keine zwei jahre rumfahren. Wenn Du Pech hast, setzt sich der Kolben fest.

@Bergmann89: Was kostet das? Dichtsatz ein paar Euro, Bremsanlage muss dann noch entlüftet werden, Arbeit ca. 1 Stunde... bei uns vllt. ca. 100,-€. Aber es geht wahrscheinlich auch billiger, wir sind ne Apotheke.:]

• Bremsen schleifen Beitrag #12
@Andy: ...Aber ich würd so keine zwei jahre rumfahren. Wenn Du Pech hast, setzt sich der Kolben fest...
Wie gesagt, der Riss war klein und kaum relevant.
Wenn man es weiß, kann man das auch ganz gut im Auge behalten.
Außerdem hatte ich ja sowieso schon länger vor, die innenbelüftete Bremse zu verbauen und daher wollte ich kein Geld mehr in die alten Sättel investieren. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Bremsen schleifen Beitrag #13
In dem Fall würd ichs wohl auch so machen.:D

• Bremsen schleifen Beitrag #14
Hey,

hier ma n bild vom dem Riss:

und 100€ hab ich net. Da mach ich das selber mit meinem Kumpel. Da bin ich am ende bei 20€ Dichtsatz, 10€ Bremsflüssigkeit und ne Stunde Bastelspaß...

Mfg Bergmann.

• Bremsen schleifen Beitrag #15
Und man hat wieder was gelernt;)

• Bremsen schleifen Beitrag #16
wie jetz? oO

€:
Hey, wir ham heut alles zusammengebaut. Nach die Bremsanlage entlüftet, aber irgendwie scheint immer noch luft im Bremssystem zu sein. Wir ham bei allen 4 Rädern entlüftet und ca. 1 Liter raus gelassen und es kahm nie Luft mit, außer bei dem Rad wo wir gewechselt haben.
Wenn ich brems greifen die Bremsen erst kurz und dann baut sich der druck wieder ab. bis zu dem bestimmten Punkt, da grifen sie immer...
Hat einer von euch ne ahnung was das is. Hängt das evtl. irgendwie mit dem ABS oder so zusammen?

MfG Bergmann.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Bremsen schleifen

Bremsen schleifen - Ähnliche Themen

MKL und EP. Fehlzündungen auf Zylinder 3: Hallo zusammen, ich habe mir letztes Jahr einen 2013er Seat Leon MK3 FR 1.4 TSI (EA211, CMBA) gekauft. Seitdem hatte ich ab und zu schon mal die...
Bremssattel tauschen vorne. Bremse entlüften: Hallo zusammen, bei meinem 1P 1.8 TSI scheint vorne links die Bremse fest zu sein. Das Rad wird bei der Fahrt sehr heiß und der Spritverbrauch...
Klappern von Unterboden: Hallo Community, ich habe bei mir schon eine Weile folgendes Problem an meinem Seat Leon ST 1,5 eTSI MJ 21 festgestellt. Sobald ich über...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
seltsames Rasseln/Schleifen aus Richtung Hinterrad: Hallo zusammen, ich bin Besitzer eines Leon ST Baujahr 2019 und habe heute beim Stop&Go Verkehr seltsame Geräusche bemerkt. Es kommt meiner...

Neueste Beiträge

Oben