Bremsen gängig machen

Diskutiere Bremsen gängig machen im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Der Prüfstand wird morgen zwar genauere Erkenntnisse bringen aber scheinbar ist bei mir die Bremse fest. Vermute mal hinten rechts. Wie krieg ich...
  • Bremsen gängig machen Beitrag #1
Lil_Stanky

Lil_Stanky

Reaktionen
0
Der Prüfstand wird morgen zwar genauere Erkenntnisse bringen aber scheinbar ist bei mir die Bremse fest. Vermute mal hinten rechts. Wie krieg ich die wieder gängig?

• Bremsen gängig machen Beitrag #2
Na einfach mal den Bremssattel demontieren und reinigen!

Wenn sie fest ist, wird sie aber auch eingelaufen sein. Dann solltest du Scheiben und Beläge sowieso erneuern!
Aber erstmal prüfen. Dazu musst du nur mal mit dem Finger über die Innenseite der Scheibe fahren.
Fühlst du Rillen oder eine sehr deutliche Rost-Kante, solltest du wechseln.

EDIT:
Meist ist Dreck zwischen dem Sattel und dem inneren Belag. Dadurch kann der Belag nicht zurück und schleift sich ein.
Außerdem solltest du die Manschetten prüfen. Aber wenn diese unbeschädigt sind, kann eigentlich auch kein Dreck rein gekommen sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Bremsen gängig machen Beitrag #3
Was reinigen? Den Kolben? Da ist ja ne Gummimanschette. Kommt man nicht dran.

• Bremsen gängig machen Beitrag #4
oben und unten von deinem sattelhalter sind die bolzen mit den du deinen sattel verschraubst. die haben ne kleine gummimanschette. die musst kontrollieren. zudem mal den stift mit der manschette rausziehen aus dem halter, wenn der trocken bzw eingelaufen ist, neuen holen und auch die bohrung vom halter prüfen.

• Bremsen gängig machen Beitrag #5
Ne leider bremsen die Bremsen an beiden Achsen absolut gleich gut.
Die Ursache dafür das ich ständig das Gefühl hab das mich das Heck überholt wurde also nicht geklärt.

• Bremsen gängig machen Beitrag #6
Wie ist denn die Bremsleistung an sich eher gut oder eher schlecht.... wie kommst du darauf das das Heck überbremst...

Hatte die Tage nen Wagen mit Sportbelägen an Vorder und Hinterachse die Bremsleiszung war trotz Sportbremsbeläge Miserabel und das Auto Überbremste fürchterlich an der Hinterachse .... durch einen Defekt im Unterdruckschlauch war zu wenig Bremskraftunterstützung vorhanden und die Vordere Bremsanlage kam nicht mehr richtig zum einsatz und die Beläge waren extrem Verglast... habe dann hinten normale neue eingebaut und die Vorderen mit 40 Schmirgel kurz abgezogen.... jetzt bremmst er wieder wie ein neuer :D

Schildere mal dein Probelm/die Auswirkungen genauer!!!!

grüße Marko

• Bremsen gängig machen Beitrag #7
Prufstand ergab die bremsen nicht nur gut sondern alle gleich gut.
Mein Problem ist das der Wagen beim stärkeren bremsen aus höhreren geschwindigkeiten insgesamt leicht nach rechts zieht und ich teilweise auch das gefühl hab das mich das heck überholen will.

• Bremsen gängig machen Beitrag #8
Hallo Zusammen,

will dieses Thema hier nicht kapuut machen aber ich hab zur Zeit auch ein sehr seltsames Problem mit meinen hinteren Bremsen - bilde mir ein es kommt auch hinten rechts.

Wenn ich langsam rückwärts fahre und bremse, zum Beispiel beim Einparken, macht es ein total lautes Geräusch - kann es irgendwie nicht beschreiben, ist kein pfeifen, klackern oder sonstiges.... Und es tritt auch nur manchmal auf!

Hätte erst gedacht es kommt von den Dämpfern, dann von einer abgenutzten Bremsscheibe oder - belag das ist aber alles okay!

Ist echt komisch, habt ihr schon mal von so etwas gehört oder wisst was das sein könnte oder was ich überprüfen könnte? Wie gesagt ist total laut und irgendwie hab ich schon das Gefühl das da etwas aneinander reibt, ich weiß nur nicht was. Ein Span sollte ja nicht so laut sein!?

Gruß,
Bernd

• Bremsen gängig machen Beitrag #9
Prufstand ergab die bremsen nicht nur gut sondern alle gleich gut.
Mein Problem ist das der Wagen beim stärkeren bremsen aus höhreren geschwindigkeiten insgesamt leicht nach rechts zieht und ich teilweise auch das gefühl hab das mich das heck überholen will.

Alle gleich gut oder die vorderen deutlich STÄRKER?????

Wenn alle gleich gut... siehe meinen ersten Treat....

Wenn nicht.... wann hast du das letzte mal die Bremsflüssigkeit wechseln lassen??? Wenn es nur bei extremen Bremsungen auftritt kann Wasser (Dampfblasenbildung)drin sein!!!

grüße Marko

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

@Boucherer

ist echt schwierig auf die Distanz, wenn du noch nicht mal weißt wie du es erklären sollst.... und es nur manchmal auftritt...;)

grüße Marko

Zuletzt bearbeitet:
  • Bremsen gängig machen Beitrag #10
Ich hab die Zahlen nicht mehr im Kopf. Der Meister meinte nur das die Werte Top sind. Entweder bilde ich mir das ein wegen dem leichten Heck. Oder es liegt an nem kaputten Dämpfer oder liegt an Spur und Sturzeinstellung.

Thema:

Bremsen gängig machen

Bremsen gängig machen - Ähnliche Themen

[Cupra] Bremsen wirklich schon runter?: Hallo ihr Lieben, ich wollte mich kurz Vorstellen. Meine Frau und ich haben uns seit kurzem einen neuen 5F ST Cupra 300 4drive (gebraucht)...
Bremse Tragbild: Moin, Mein Leon hat vor ca 1500km hinten neue Bremsscheiben und Bremsbeläge bekommen. Rechts sieht man mittlerweile ein mmn. nicht korrektes...
Bremsen rauschen: Guten Morgen, das hier ist mehr oder weniger meine letzte Hoffnung auf Hilfe oder Infos von Personen, denen es genauso geht 😏 Ich fahre einen...
Welche PR Nummer für Bremse und habe ich die richtige Bremsscheibe und Beleg geholt?: Hallo zusammen, auf meinem Kleber habe ich leider keine PR-Nummern für die Bremsen. Kann mir diese jemand zur Verfügung stellen? Ich habe einen...
[Cupra] Extremes Knarzgeräusch vmtl. Gummi aus Richtung Motorraum beim bremsen und Beschleunigen: Hallo, Seit letztem Winter habe ich ein extremes Knarzen beim Bremsen und Beschleunigen. Das Geräusch kommt sicher nicht von der Bremse selber...

Neueste Beiträge

Oben